+-

Hauptmenü

Forum

Neuesten Beiträge

Anmeldung für die Supporter Mitgliedschaft

Statistik

Wir stellen uns vor

Nutzungs-/Allg. Geschäftsbedingungen

Datenschutzerklärung

Impressum

Usermenü

Willkommen, Gast.
Bitte einloggen oder registrieren.
 
 
 
Haben Sie Ihr Passwort vergessen?

Mitglieder Online

293 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Beiträge

Seiten: [1] 2 3 ... 7
1
Hier ein weiterer aus Graz.

HW33175
2
Hallo hw33175,
wirklich ein skurriler, interessanter Briefstempel! Habe ich so auch noch nicht gestehen.
Beste Grüße
Leger_de
3
Hallo!
Hier ein Fp. Brief von der Fp. Nr.: 10915 v. 14.1.41 "b" = techn. Zug. Fstg. Bau-Btl. 77 (Elektro Zug) / U.: Fest. Pi. Stab 12
in Frankreich / Normandie / Wimereux.
Auf dem Briefstempel befindet sich zwischen dem Adlerkopf und dem Wort: Dienststelle ein Zeichen in Form eines Blitzes.
HW33175
4
Hallo!
Hier 2 Fp. Briefe mit einem Adler mit Auge.
1.
Fp. Brief v. 1.7.41 (26H0065) Verw.: Königsberg von der Fp. Nr.: 26766 = RAD-Abt. 6/331.
Lt. Inhalt: Abholpostamt Gutenfeld b. Königsberg.
2.
Fp. Brief v. 31.10.41 von der Fp. Nr.: 25035 = RAD-Abt. 6/330.
Inh.: .. Bin immer noch in Rußland...

HW33175
5
Hallo!
Hier ein Fp. Brief v. 26.1.42 von der Fp. Nr.: 21413 = RAD-Abt. 3/320 mit ungewöhnlichem Briefstempel.
HW33175
6
Hallo!
Ich habe soeben den Beitrag gefunden.
Der Stempel mit dem Offiziersschwert ist echt. Ich habe den Nachlaß gehabt.
HW33175

Nachtrag:
Einen Beleg habe ich jetzt gefunden.
7
Feldpostkarte mit dem bereits oben gezeigten Zusatzstempel „Der Negerstamm“ vom 18. Dezember 1940, Feldpostnummer 20389 (ebenso wie bei dem Beleg oben), gesendet nach Karlsruhe.

Was es genau mit dem Stempel auf sich hat, ist mir auch nicht ganz klar. Auf der Karte ist auch ein „normaler“ Briefstempel der Einheit auf der Rückseite abgeschlagen. Es handelt sich wahrscheinlich wie bereits von leger_de geschrieben, um einen Erinnerungs- oder Souvenierstempel auf der Bildseite der Karte. Allerdings ist es dennoch merkwürdig, dass die offizielle Feldpostnummer der Einheit im Stempel integriert wurde.

Vielleicht ist der Stempel zur Zeit des Sitzkrieges (drôle de guerre) eine Anspielung auf die afrikanischen Kolonialsoldaten in den französischen Streitkräften oder generell auf die (afrikanische) Kolonialgeschichte Frankreichs. Und gleichzeitig ein Zeichen, dass man den Gegner nicht wirklich ernst nimmt.

Grüsse
8
03485: Infanterie Divisions Nachrichten Abteilung 9 aus Frankreich 6.8.40 über K-Nummer 900 (Fedpostamt 9)
9
Nach langem suchen, habe ich nun den Beweis gefunden. Es handelt sich um den Ersatzbriefstempel mit der Nr. 4 und ebenfalls der Umschrift  "Kriegsmarine/Nordseebereich-Ersatzbriefstempel. Dieser wurde im November 1943 von der 2. Marine-Nachrichten Helfer-Abteilung Wyk auf Föhr benutzt.

Gruß
Bodo35
10
Hallo Werner
nicht beabsichtigt,bis jetzt sind mir nur Stempel bekannt wo der Kopf gerade "abeschnitten" war.
Gruß Sigi
Seiten: [1] 2 3 ... 7
Powered by EzPortal