+-

Hauptmenü

Forum

Neuesten Beiträge

Anmeldung für die Supporter Mitgliedschaft

Statistik

Wir stellen uns vor

Nutzungs-/Allg. Geschäftsbedingungen

Datenschutzerklärung

Impressum

Usermenü

Willkommen, Gast.
Bitte einloggen oder registrieren.
 
 
 
Haben Sie Ihr Passwort vergessen?

Mitglieder Online

234 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Beiträge

Seiten: [1] 2
1
Toller, aussagekräftiger Beleg! Glückwunsch!
Gruß
Leger_de
2
Hallo!
Hier ein F-F Fp. Brief v. 25.4.43 „b“ von der Fp. Nr.: 27728 = 1. Kp. Pi. Btl. 900 /
U.: 90. le. Afrika Div. / DAK / 1. Ital. Armee / Tunis
an die
Fp. Nr.: 13879 = 6. Kp. Fla.-MG-Btl. (schwer) mot. Z 66 / U.: 16. Pz. Div. /
gestr. Stalingrad.
Der Empfängerbereich ist gestrichen und es befindet sich ein rosa „zurück Aufkleber“ der Wehrmacht Briefstelle VI in München 15 (Michel 5. Ausgabe Seite: 93/ Nr.: 4.2.20) darauf.
Vorsorglich hat der Absender für den Fall der Unzustellbarkeit die Heimatanschrift des Empfängers mit auf den Brief geschrieben.

Der Soldat mit der Fp. Nr.: 13879 war zu dem Zeitpunkt (25.4.43) bei der Fp. Nr.: 37172 =
 9. Kp. Gren. Rgt. 64 / U.: 16. Pz. Div. in Frankreich zur Neuaufstellung nach Stalingrad.

Inhalt:
In Tunesien am 23.4.43
Lieber Jupp!
Du brauchst es nicht zu glauben, aber erst heute erhielt ich Deinen Brief vom 31.Jan., hierzu meinen herzlichen Dank. Wenn unser Briefwechsel auch ziemlich lahm erscheint, so weiß ich doch, daß Du Dich, und auch ich mich über diese seltenen Zeilen freust. Möge es ruhig so bleiben, denn wer weiß, wie lange wir uns überhaupt noch so schreiben können.
Ich muß wirklich sagen, Du hast großes Glück gehabt, daß Du auf Urlaub fahren durftest. Es durften ja auch nicht alle in Stalingrad untergehen. Wenn Du nun auch das große Glück gehabt hast, so wirst doch, genau wie ich, den verfluchten Krieg satt haben. Ich bin nun auch schon über 1 Jahr ohne Unterbrechung in Afrika. Eine Aussicht auf Urlaub besteht ja, aber wer weiß, nur wann. – Aus unserer letzten guten Stellung hat uns der Tommy nun auch herausgedrückt. Über 3000 km Rückmarsch sollten noch nicht genügen. Zwar hatte uns der Amerikaner in der Flanke gefaßt. Was blieb uns anders übrig, als wieder einen Rückzug anzutreten. Aber nun fühlen wir uns geborgen. Wir bilden nun einen großen Brückenkopf um Tunis. Wir haben uns in die Berge bei „Enfidaville“ zurückgezogen. Hier haut er uns nicht heraus. Zwar liegt schon seit Tagen wieder dauerndes Trommelfeuer auf der H.K.L. aber hier werden wir halten können. Sonst, ja sonst sähe es bitter aus. Nervenraubende Stunden haben wir hinter uns. Als Pioniere befanden wir uns z. B. in einer Nacht des Rückzugs noch 180 km vor der eigenen Linie und hatten Sperraufträge durchzuführen. Entweder kamen wir noch durch oder  … na, die Gefangenschaft sollte schon unser Ende sein.-
Sonst geht es mir noch gut. Gesund und munter wie immer. Nun warte ich auf eine Antwort von Dir. Viel Glück und ein baldiges Wiedersehen, Herzlichst Dein Egon.

HW33175
3
Wehrmachtbriefstelle VII (München) / Re: Roter Rechteckstempel
« Letzter Beitrag von topstar229 am 28. August 2020, 23:27:20 »
Und hier der Typ 4.7.7 ohne Rheinhof
4
Wehrmachtbriefstelle VII (München) / Roter Rechteckstempel
« Letzter Beitrag von fp123 am 07. August 2017, 08:56:39 »
Feldpostbrief ohne Inhalt

27.6.43


Zurück an Absender!
Angegebene Anschrift nicht mehr
zutreffend. Neue Anschrift abwarten.

                       Wehrm.Briefstelle VII
                       München 15, Rheinhof


mfg
Hans
5
Wehrmachtbriefstelle VII (München) / Re: Päckchen für einen unbekannten Soldaten
« Letzter Beitrag von name301 am 31. Juli 2015, 13:46:48 »
Hallo hw33175,

eine schöne und auch seltene Karte stellst Du hier vor.

Danke fürs Zeigen.
6
Hallo!
Hier eine vorgedruckte Feldpostkarte der Wehrmachtbriefstelle VII, München 15 v. 4.12.41.
Sie wurde als Rückmeldung an die absendende Familien versandt.

Text:
Bei der Wehrmachtbriefstelle VII ging Ihr für einen unbekannten Soldaten bestimmtes Päckchen ein. Das Päckchen wurde an die Führer der Dienststelle Feldpostnummer .............. (hier 18456D) zur Aushändigung an einen bedürftigen Soldaten weitergeleitet.
Für den durch diese Spende bewiesenen Opfersinn wird im Namen der Wehrmacht herzlichst gedankt.
Wehrmachtbriefstelle VII
I.V. ............. Hauptmann

HW33175
7
Wehrmachtbriefstelle VII (München) / Re: Aufkleber "Zurück an ..."
« Letzter Beitrag von Feldpostleitstelle am 16. Juli 2013, 21:50:28 »
Hallo Bodo,

kannst Du mir dazu einen Scan machen, möchte ich im neuen ARGE Rundbrief bringen.

Gruß
Feldpostleitstelle
8
Wehrmachtbriefstelle VII (München) / Aufkleber "Zurück an ..."
« Letzter Beitrag von Bodo35 am 12. Juli 2013, 20:31:38 »
Hier möchte ich euch den Aufkleber MiNr. 4.7.16 Handbuch Seite 90 vorstellen. Dazu noch den Kreisstempel Mi.Nr.4.7.1 Handbuch Seite 86 auf einem Brief an eine DRK Helferin bei einem Reservelazarett.

Gruß
Bodo35
9
Wehrmachtbriefstelle VII (München) / Re: München
« Letzter Beitrag von Tiger213 am 10. November 2012, 19:33:43 »
Hallo,
so jetz kann ich den "Roten" vorstellen  ;D
Gruß Sigi
10
Wehrmachtbriefstelle VII (München) / Re: München
« Letzter Beitrag von Postschutz am 24. März 2011, 09:36:11 »
You are not allowed to view links. Register or Login
Vor kurzem war ein solcher Stempel bei Ebay, nur in einer Rötlichen Farbe - bekannt sind mir aber nur Blau/Bläulich!
Gibt es diesen Stempel auch in anderen Farben ..........

Mir sind auch schwarze Stempel von den Wehrmachtsbriefstellen bekannt.

Gr.Postschutz.
Seiten: [1] 2
Powered by EzPortal