123 Gäste, 0 Benutzer
Welcome to Das Feldpost Sammlerforum "www.die-feldpost-2-weltkrieg.org". Please login or sign up.

20. Mai 2025, 16:51:58

Login with username, password and session length

Weiterführende Informationen Lettland

Begonnen von Feldpostmeister_at, 03. März 2021, 12:52:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Feldpostmeister_at


Guten Tag!

Hier ein Auszug aus dem

Tätigkeitsbericht der Abt. Armeefeldpostmeister 16 für die Zeit vom 16.10.-31.12.1944

(...)Um die infolge der Leitung über die SS-Feldpostprüfstelle in Danzig gänzlich unbefriedigten Laufzeiten der Feldpost zwischen den lettischen SS-Männern und ihren in Nordkurland verbliebenen Angehörigen zu verbessern, wurde mit der 19. lett. SS-Div. vereinbart, dass die Div. selbst einen Postprüfer einsetzt, der die Post von und nach Nordkurland durchzusehen hat. Die aus Nordkurland an feldpostnummernführende Einheiten gerichtete Feldpost wird in Libau zusammengezogen. Dort werden die Feldpostnummern der 19. lett. SS-Div. herausgesucht und direkt dem Feldpostamt der Div. zur Weitergabe an den Prüfer zugeführt(...)

gez.
Dr. Hill
Armeefeldpostmeister


MfG
Feldpostmeister_at

Feldpostmeister_at

leger_de

Hallo Feldpostmeister_at,
besten Dank für die hilfreiche Information. Das hilft mir wirklich weiter!
Ich hatte bei allen mir bekannten Belegen von oder an lettische Angehörige der 19. SS-Division während des Kurland-Kessels festgestellt, dass diese keine sichtbaren Zensurmerkmale aufweisen.
Siehe dazu: http://www.die-feldpost-2-weltkrieg.org/index.php/topic,2741.0.html
Beste Grüße
Leger_de
Sammle alles zum Thema Feldpost 1939-45 inkl. Vor- und Nachläufer / Speziell Thematiken Afrika, Feldpost-Auslandsbriefverkehr, Ausländer in deutschen Diensten, Sonder-Waffen (Kleinkampf-Verbände, V-Waffen u.ä.)