121 Gäste, 0 Benutzer
Welcome to Das Feldpost Sammlerforum "www.die-feldpost-2-weltkrieg.org". Please login or sign up.

23. Mai 2025, 02:24:35

Login with username, password and session length

Unbekannte Highlights meiner Sammlung

Begonnen von topstar229, 24. Mai 2020, 16:39:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

topstar229

In den kommenden Wochen werde ich in dieser Rubrik einige "unbekannte" Highlights meiner Sammlung zeigen. Seltene Verwendungsformen, merkwürdige Belege und Belege die ich einfach selber sehr gerne mag. Alles durcheinander aber mit kurzer Beschreibung. Ergänzungen zu den Belegen sind sehr willkommen.

Hier mal als Anfang:

ein sehr seltener Briefstempel des SD: Aussenstelle Enschede.
Haupstelle Den Haag
Hauptaussenstellen waren  Amsterdam, Rotterdam, Groningen, Arnhem, Den Bosch en Maastricht.
Dann hat es noch die kleinen Aussenstellen gegeben, die den Hauptaussenstellen unterstellt waren wie Enschede.

Der Datumstempel in Verbindung mit "F" lässt sich häufiger (aber selten) finden auf Briefe der Dienstpoststelle Hengelo.

topstar229

1945 zog sich der Stab des Reichskommissars Seyss-Inquart sich zurück in der Ortschaft Delden im Osten von Holland. Der Reichskommissar selbst blieb in Apeldoorn wurde aber nach Verhaftung durch die Kanadier in Delden inhaftiert.

Ganzsache aus Delden 12.2.45 vom Stab des Reichskommissars sowie ein Bild des Gefangenen Seyss-Inquart in Delden. Das Bild wurde aufgenommen in der Nähe von Schloss Twickel.
Seyss-Inquart wurde am 16.10.46 in Nürnberg gehängt.

topstar229

Toller Briefstempel deutsche Arbeitsfront KdF in Den Haag. Maschinenhalbstempel "K" (1941 noch Den Haag) nach Apeldoorn

topstar229

Ergänzungsamt Waffen SS Ergänzungsstelle Nordwest in Den Haag. 25.3.41

topstar229

Bahnpoststempel auf Feldbedarfspost ist sehr selten. Diese Stempel sieht man häufiger auf Zeitungsdrucksachen sowie Sammlerbelege. Hier aber Bahnpost Z137 Amsterdam-Bentheim von 00777: HKP 559 in Groningen.

topstar229

Kaum einmal zu finden: die Bahnpoststempel Den Haag - Nijmegen und v.v.

topstar229

Zufallstreffer auf einer Auktion vor 3 Jahren: Bahnpoststempel Oberhausen-Krefeld kam zum Einsatz im Feldpost Güterzug 5464: der Feldpostgüterzug fuhr 1940-44 zwischen Duisburg und Brüssel. Die Dienstpoststellen Eindhoven, Breda, Bergen op Zoom und Middelburg leiteten ab 1942 die abgehende Post auf den Feldpost Güterzug.

Gesucht wird noch der Bahnpoststempel Crefeld-Soest Z5464 von mir!

Postschutz

Zitat von: topstar229 am 24. Mai 2020, 16:39:55
Der Datumstempel in Verbindung mit "F" lässt sich häufiger (aber selten) finden auf Briefe der Dienstpoststelle Hengelo.

Hallo Topstar229,

Eine wunderbare Idee! Ich sehe tolle Belege im Bezug zu Holland!
Der BdS â€" Außenstelle Enschede Dienstbrief gefällt mir sehr. Ich vermute mal das, dass “F” für “Franco” (was heißt das der Absender das Porto zahlt) angebracht wurde? Was meinst Du dazu?

Beste Grüße Postschutz
Autor des Buches "Der Feldpostverkehr der Waffen-SS im Zweiten Weltkrieg - Eine  historische und postalische Gesamtschau"

Mitautor des Buches "Der Postschutz und Postluftschutz im 3. Reich und den besetzten Gebieten"

frank9961

Ich sammle Luftfeldpost aus Russland 1942-45 und auch die geflogene Kesselpost aus Russland. Spezialgebiet Kurland.

leger_de

Hallo Topstar229,
ich möchte micht da anschließen: Sehr schöne und aussagekräftige Belege zu Deinem Sammelgebiet. Schön so etwas zu sehen.
Beste Grüße
Leger_de
Sammle alles zum Thema Feldpost 1939-45 inkl. Vor- und Nachläufer / Speziell Thematiken Afrika, Feldpost-Auslandsbriefverkehr, Ausländer in deutschen Diensten, Sonder-Waffen (Kleinkampf-Verbände, V-Waffen u.ä.)

Sprotte

Gefallen mir sehr deine "unbekannte" Highlights aus deine Sammlung!

Weitermachen.

Dank und Gruß Martin.

topstar229

Briefstempel Einsatzstab Reichsleiter Rosenberg: Kunstraub im II. Weltkrieg. Da war natürlich in Amsterdam so einiges zu holen

topstar229

auch mal eine seltene Verwendung: Postkarte mit Antwortkarte gelaufen, komplett und nicht getrennt

topstar229

über holländische Post mit Verschlussvignette

topstar229

auch über die holländische Post: vermutlich Einberufung in die HJ