+-

Hauptmenü

Forum

Neuesten Beiträge

Anmeldung für die Supporter Mitgliedschaft

Statistik

Wir stellen uns vor

Nutzungs-/Allg. Geschäftsbedingungen

Datenschutzerklärung

Impressum

Usermenü

Willkommen, Gast.
Bitte einloggen oder registrieren.
 
 
 
Haben Sie Ihr Passwort vergessen?

Mitglieder Online

17 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Beiträge

Seiten: [1] 2
1
Hallo,
mal wieder ein Beleg zum Thema Norwegische Freiwillige:
FP eines Norwegers bei 31459 AS = Sammel-Feldpostnummer Oslo - Umgebung = SS-Wach-Kompanie Knabengrube Norwegen (Molybdänbergwerk Knaben) an einen Norweger bei 47260S = höherer SS- u. Polizeiführer Nord u. Mitte Nordnorwegen u. Einheit und SS-Wach-Bataillon 6 Oslo (also vermutlich letzteres)
Der Brief wurde erst am 03.05.45 mit dem Normstempel versehen und trägt den für diese Zeit typischen SS-Durchlauf-Zensurstempel AS2.
Beste Grüße
Leger_de
2
B. Feldpostverkehr der norwegischen Einheiten / Re: Porto-Befreiungs-Stempel Norsk Legion
« Letzter Beitrag von leger_de am 29. November 2022, 22:02:02 »
Hallo,
hier noch ein weiteres Beispiel für den Portobefreiungsstempel.
Beste Grüße
Leger_de
3
Hallo Postschutz.

Ja ein sehr besondere Beleg!
Hab sein Interview angeschaut eben.
Nicht alles verstanden,SS Ausbildung nordlich Hannover.Verwundung Leningrad.
Danach schreib aufgaben Lettland.

Klasse.

Gruß Martin.
4
Hallo Postschutz,
sehr schöner, aussagekräftiger Belerg!
Beste Grüße
Leger_de
5
Hallo,

Hier ein SS-Feldpostbrief vom 9.4.1943 eines norwegischen Legion-Unterscharführers namens Per Bradley, der in der Ersatz-Kompanie der Freiwilligen Legion Norwegen diente.
Die norwegische Legion hatte sich verdienstlich gemacht an der Ostfront und wurde etwa Ende Februar 1943 aus der Front herausgezogen und im Raum Mittau kommandiert. Etwa 600 Angehörige der Legion wurden dann zum Truppenübungsplatz Grafenwöhr verlegt wo die Freiwilligen Legion Norwegen im Mai 1943 aufgelöst wurde und den Stamm bildete für das I.Bataillon / SS-Panzergrenadier-Regiment „Norge“ (11.SS-Freiwilligen-Panzergrenadier-Division „Nordland“).

Der Brief ist adressiert an ein deutsches Fräulein in Brüssel (Belgien) und durchlief die SS-Feldpostprüfstelle in Berlin.

Viele Grüße Postschutz
6
B. Feldpostverkehr der norwegischen Einheiten / Re: Porto-Befreiungs-Stempel Norsk Legion
« Letzter Beitrag von name301 am 22. November 2019, 16:02:50 »
Die Belege sind Klasse und gehören auch meiner Meinung nach als Neuaufnahme ins Handbuch. (Also die Stempel)

Beste Grüße
name301 
7
Hallo Leger_de

Es sind zwei tolle Belege die du uns zeigst.
Da gebe ich dir recht ,die Stempel müssten mit ins Handbuch aufgenommen werden. Solche Stempel sehe ich zum ersten mal. Herzlichen Glückwunsch
Gruß Werner
8
B. Feldpostverkehr der norwegischen Einheiten / Porto-Befreiungs-Stempel Norsk Legion
« Letzter Beitrag von leger_de am 21. November 2019, 19:38:42 »
Hallo,
ich möchte hier einmal einen Zeilenstempel aus der Aufstellungsphase der norwegischen Legion vorstellen, der meiner Ansicht nach in der nächsten Auflage des Handbuches aufgenommen werden sollte (ähnlich den finnischen Stempeln).
Neben den beiden hier gezeigten Exemplaren habe ich bereits mehrere weitere Belege F-H gesehen, die alle keinen Tagesstempel hatten. Das läßt auf eine gebündelte Aufgabe und folgender Zensur schließen. Die Belege wurden dann in Norwegen der Landespost übergeben und vermutlich deshalb mit dem 3zeiligen Stempel zur Portobefreiung "PORTOFRI POST - FRA REGIMENTET - NORDLAND" versehen.
Hier einmal folgende Belege:
1.) FP-Brief eines Norwegers bei 45086A = Stab I SS-Freiwilligen-Legion Norwegen mit SS-Zensur, Stempel "PORTOFRI POST - FRA REGIMENTET - NORDLAND" sowie Orts-Stempel Oslo vom 8.10.41, der bei Ankunft abgeschlagen wurde. Gerichtet ist dieser Brief an die Zentrale der Norwegischen Legion (Den Norsk Legion) in Oslo und wurde dort mit dem Zusatz-Stempel "Den Noske Legion - Hoved Kontoret (Hauptsitz) - Felt Post" versehen.
2.) FP-Brief eines Norwegers mit SS-Zensur und Stempel "PORTOFRI POST - FRA REGIMENTET - NORDLAND" mit Absenderangabe Legionär Nr 3008..., 1. kom. Den Norske Legion, Oslo / Vikin Bataljon, Hannover, Deutschland versehen. Das Datum 11.8.41 wurde vermutlich bei Ankunft hs. hinzugefügt.

Wer hat noch weitere Belege  mit diesem Stempel, die man hier mal zeigen könnte?
Beste Grüße
Leger_de
9
B. Feldpostverkehr der norwegischen Einheiten / Heimat -Front ;W-SS
« Letzter Beitrag von Onoma am 22. Dezember 2013, 12:34:26 »
23.10.41 GJOVIK . An Soldat Arne Röken  Ödegaard. Fp-nr. 33576A = Stab I u. 1.-4. Sturm SS-Standarte Germania . Weitergeleitet an Res. Laz. Bad Dürrheim.
A.R. Ödegaard  (SS-Div. Wiking)   *27.9.21 + 8.3.44 Laz. Klagenfurt.
10
B. Feldpostverkehr der norwegischen Einheiten / Re: Luftpostbriefe von Norwegern
« Letzter Beitrag von fp123 am 22. März 2013, 20:05:54 »
Hallo Fario,

die Belege gefallen auch mir.  :)
Danke für´s Zeigen.

mfg Hans
Seiten: [1] 2
Powered by EzPortal