+-

Hauptmenü

Forum

Neuesten Beiträge

Anmeldung für die Supporter Mitgliedschaft

Statistik

Wir stellen uns vor

Nutzungs-/Allg. Geschäftsbedingungen

Datenschutzerklärung

Impressum

Usermenü

Willkommen, Gast.
Bitte einloggen oder registrieren.
 
 
 
Haben Sie Ihr Passwort vergessen?

Mitglieder Online

133 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Beiträge

Seiten: [1] 2 3 4
1
Schweden / Re: Verwirrspiel um schwedische Feldpostnummer
« Letzter Beitrag von leger_de am 22. Dezember 2020, 20:22:06 »
Hallo,
wie es der Zufall will, erhielt ich kürzlich noch einen Irrläufer im Zusammenhang mit der schwedischen Feldpostnummer:
Brief von Privat in Deutschland mit 25 RPf frankiert an eine schwedische Feldpost-Anschrift: Fältpost 29245, Litt. F. vom 13.9.40
Der Hinweis "Schweden" wurde übersehen und somit der Brief an die deutsche Feldpostnummer 29245 (Landwehr-Beleuchtungs-Trupp 161) geleitet.
Dieser attestierte den Fehler auf der Rückseite. Von dort aus ging der Brief mit den Vermerken "Irrläufer" und "Schweden"dann den Weg über die OKW-Zensur an die schwedische FP-Nr
Beste Grüße
Leger_de
2
Schweden / Re: Schwede-W-SS
« Letzter Beitrag von leger_de am 28. Dezember 2018, 19:08:06 »
Hallo Postschutz & topstar229,
allerbesten Dank für die Zusatz-Informationen!
Beste Grüße
Leger_de
3
Schweden / Re: Schwede-W-SS
« Letzter Beitrag von Postschutz am 28. Dezember 2018, 17:20:21 »
Hallo,

toller Beleg! Schweden in der Waffen-SS gab es nur eine "Handvoll". Interessant dabei ist, wie von Topstar229 bereits erwähnt, das der Schwede ein holländischer Briefumschlag verwendet hat.

Zur Person Lundin siehe auch mal hier: You are not allowed to view links. Register or Login

Beste Grüße Postschutz
4
Schweden / Re: Schwede-W-SS
« Letzter Beitrag von name301 am 28. Dezember 2018, 15:55:38 »
Toller Beleg,

auch der dekorative Umschlag mit den von topstar229 erklärten Bedeutungen ist super.

Beste Grüße
name301
5
Schweden / Re: Schwede-W-SS
« Letzter Beitrag von topstar229 am 28. Dezember 2018, 15:49:47 »
schön auch "der holländischer" Umschlag mit den Farben "Orange-blanc-bleu": die sogenannte "Prinzenfahne": es waren vermutlich die Originalfarben der Fahne der holländischen Aufständigen während des 80 jahrigen Krieges gegen Spanien. Seither wurde diskutiert welche Farben die holländische Fahne haben soll. Später wurde die Fahne von der NSB (NS Bewegung in Holland) adoptiert als Symbol für ein Gross-Holland. Deshalb wurde 1937 die Farben der holländischer Fahne von der Königin endgültig auf Rot-Weiss-Blau festgestellt.
Nach dem Krieg verschwand diese Fahne. Sieht man heute eigentlich nur bei Rechts(extremisten) in Holland.

Auf der Rückseite der Wolfsangel der von Mitgliedern der holländischer Legion getragen wurde. Der Wolfsangel wurde auch auf Uniformen der NSB getragen.

Die Umschläge sieht man oft bei holländischen Freiwilligen bei der Legion "Niederlande".
6
Schweden / Re: Schwede-W-SS
« Letzter Beitrag von leger_de am 28. Dezember 2018, 14:19:13 »
Heute war Post aus Schweden im Briefkasten. Und es war auch ein verspätetes Weihnachtsgeschenk in einem kleinen Konvolut ansonsten eher belangloser Briefe:
Ein "echter" Schwede bei der Waffen-SS Front-Heimat am 01.02.1942 von der FP-Nr 31465 = 15. Kompanie Regiment SS Westland.
Wie es der Zufall will, auch noch von dem selben Schweden (Kurt Lundin), von dem Onoma bereits einen Beleg eingestellt hat.
Alter Schwede, darüber hab ich mich wirklich gefreut ;-)
Beste Grüße
Leger_de
7
Schweden / Re: Schwedische Flugzeitung mit Fp-Stempel
« Letzter Beitrag von leger_de am 07. Juni 2017, 17:33:53 »
Hallo Hans,
ja, ich bin mir sicher, dass der "Feldpost"-Stempel kein offizieller Stempel der deutschen Feldpost ist.
Beste Grüße
Leger_de
8
Schweden / Re: Schwedische Flugzeitung mit Fp-Stempel
« Letzter Beitrag von sveahk am 07. Juni 2017, 10:15:29 »
Hallo Leger und danke für deine Gedanken betreffend die Feldpost-Zeitung.

Dann ist deiner Meinung nach der Feldpost-Stempel gar nicht amtlich sondern mehr privater Natur...?

You are not allowed to view links. Register or Login
Das 1944 in Schweden Zuarbeiten für die Deutsche Feldpost geleistet wurden, halte ich für unwahrscheinlich.

Macht Sinn.

MvG Hans K
9
Schweden / Re: Schwedische Flugzeitung mit Fp-Stempel
« Letzter Beitrag von leger_de am 06. Juni 2017, 20:24:43 »
Hallo sveahk,
zuerst einmal auch herzlich Willkommen im Forum von meiner Seite.
Aufgrund des nicht offiziellen Einzeilers "Feldpost" + Datums-Einzeiler lassen sich aus meiner Sicht keinerlei Rückschlüsse ziehen.
Dazu müßte schon zumindest das eigentliche Streifband mit den Adressangaben vorhanden sein. Das 1944 in Schweden Zuarbeiten für die Deutsche Feldpost geleistet wurden, halte ich für unwahrscheinlich.
Beste Grüße
Leger_de
10
Schweden / Re: Schwedische Flugzeitung mit Fp-Stempel
« Letzter Beitrag von sveahk am 06. Juni 2017, 16:21:57 »
...und die Zeitung
Seiten: [1] 2 3 4
Powered by EzPortal