+-

Hauptmenü

Forum

Neuesten Beiträge

Anmeldung für die Supporter Mitgliedschaft

Statistik

Wir stellen uns vor

Nutzungs-/Allg. Geschäftsbedingungen

Datenschutzerklärung

Impressum

Usermenü

Willkommen, Gast.
Bitte einloggen oder registrieren.
 
 
 
Haben Sie Ihr Passwort vergessen?

Mitglieder Online

12 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Beiträge

Seiten: [1] 2
1
A. Feldpostverkehr der deustche Soldaten / Barcelona an OT Kirkenes
« Letzter Beitrag von topstar229 am 19. März 2023, 14:07:24 »
Feldpost ohne Inhalt ab Barcelona 29.9.43 an 47457: OT Einsatzgruppe Wiking Oberbauleitung Kirkenes. Als Leitvermerk Kenn-Nummer 612 von FpA 231 in Kirkenes
2
A. Feldpostverkehr der deustche Soldaten / Dampfer Tirpitz in Malaga an RAD
« Letzter Beitrag von topstar229 am 25. Dezember 2022, 12:11:13 »
Schöner Brief aus Malaga des Dampfers Tirpitz 10.6.40 an einer Arbeitsmaid beim RAD 5/23 in Pommern. Deutsche und spanische Zensur. Feldpost oder nicht? Also der RAD war die Feldpost zugelassen, aber ob man es als Feldpost betrachten kann. Trotzdem schöner Brief (meine ich auf jedem Fall)
3
A. Feldpostverkehr der deustche Soldaten / Re: Interniertenpost aus Cadiz
« Letzter Beitrag von Sprotte am 12. November 2022, 11:23:40 »
Vielleicht interessant dazu Fotos vom Schiff.Gebaut 1911.

You are not allowed to view links. Register or Login

Gruß Martin.
4
A. Feldpostverkehr der deustche Soldaten / Re: Interniertenpost aus Cadiz
« Letzter Beitrag von topstar229 am 10. November 2022, 22:44:33 »
ich werde mal einiges nachforschen ob meine quelle stimmt, da die Spanier 1943 noch sehr deutsch-freundlich waren.
5
A. Feldpostverkehr der deustche Soldaten / Re: Interniertenpost aus Cadiz
« Letzter Beitrag von leger_de am 10. November 2022, 18:55:29 »
Hallo topstar229,
interessanter Beleg. Bist Du Dir sicher, dass das Tankschiff von Spanien festgesetzt wurde und die Besatzung interniert wurde?
Meines Wissens nach war Spanien zwar neutral, genehmigte aber insbesondere Versorungsschiffen der Kriegsmarine das Einlaufen in spanische Häfen.
Franco half den Achsmächten bis 1944 schon an einigen Stellen (Blaue Division, Versorgungsschiffe, Antikominternpakt...). Allerdings weniger, als es sich die Achsmächte wünschten bzw erhofft hatten. Die Blaue Division wurde auf massivem Druck der Alliierten 20. Oktober 1943 offiziell von Franco aufgelöst. Dein Beleg ist aus dem April 1943. Da waren die Beziehungen noch recht intakt.
Sollte ich da falsch liegen, bitte ich um Korrektur oder Ergänzung.
Beste Grüße
Leger_de
6
A. Feldpostverkehr der deustche Soldaten / Interniertenpost aus Cadiz
« Letzter Beitrag von topstar229 am 09. November 2022, 21:57:19 »
Sehr interessanter Feldpostbeleg aus Cadiz eines Ingenieurs auf dem Handelsschiff Lucy Essberger. Über das deutsche Konsulat. Das Schiff war samt Besatzung in Spanien interniert (Juli 1945 an Spanien verkauft). Über Sevilla mit spanischer und deutscher Zensur an 55619 (31. Minensuch Flottille A Gruppe) und weiter an 47662: 31. Minensuch Flottille 3. Gruppe
7
A. Feldpostverkehr der deustche Soldaten / Feldpost Deutscher Soldaten mit Spanien
« Letzter Beitrag von Fario am 18. September 2021, 19:39:30 »
Hallo!

Hier zwei Fp Briefe deutscher Soldaten mit Spanien.

Gruß Fario
8
A. Feldpostverkehr der deustche Soldaten / Deutscher Verbindungs Stab der Span.Legion
« Letzter Beitrag von Fario am 02. Januar 2016, 16:12:03 »
Hallo!

Lupo v.16.11.1943
Fpnr. 43700  ab 8.9.1943 -22.4.1944 deutsch. Verbindungs Stab bei der span.Blauen Div,dann deutsch. Verbindungs Stab bei der neu aufgestellten Span.Legion.

Gruß Fario
9
A. Feldpostverkehr der deustche Soldaten / Spanischer Dolmetscher etwas verwirrend
« Letzter Beitrag von name301 am 17. Januar 2014, 22:02:41 »
Guten Abend,

habe hier einen Brief eines Deutschen Soldaten, der im Absender schreibt:

Spanischer Dolmetscher Haraldo Nehls                   (er war ursprünglich Sanitätsgefreiter)
Feldpostnummer und Briefstempel: 57536: Regimentsstab Kavallerieregiment Nord
Tagesstempel 12.6.44


Im Inhalt steht: Spanisches Kriegslazarett, d. 9. VI 1944

Er berichtet von einer Verwundung und dass der spanische Chefarzt persönlich ihn behandeln wird.
Ausserdeme berichtet er von herzlichen Briefen bekannter Spanischer Ärzte und Schwestern sowie guter Kameraden aus dem sonnigen Spanien..

Das spanische Kriegslazarett war meines Wissens in Riga.

Was hat aber das Kavallerieregiment Nord  (später Reiterregiment 5) mit Spaniern zu tun??? Es ist etwas verwirrend für mich.
Einen Brief im Juli auch aus dem Spanischen Lazarett hat er nur in Spanisch geschrieben.

In einem Brief vom 5. August schreibt er nach Genesung:
Seit gestern befinde ich mich auf dem Truppenübungsplatz des Kavallerieregimentes 5,
wo ich als Sanitäter getrost und ohne Furcht meine Pflichten wieder aufgenommen habe.

Aber auch dort immer noch im Absender "Spanischer Dolmetscher".
Selbst bei einem Brief mit Stempeldatum Oktober 44 steht weiterhin "Spanischer Dolmetscher" im Absender

Erst ab November 44 ist er nur noch Sanitätsgefreiter im Absender.

Ich hoffe auf Hilfe von Experten der Spanischen Legion.

Vielen Dank und viele Grüße
Name301
10
A. Feldpostverkehr der deustche Soldaten / Re: Feldpost aus Spanien
« Letzter Beitrag von mosis am 31. Mai 2012, 10:37:49 »
hier die Vorderseite
Seiten: [1] 2
Powered by EzPortal