+-

Hauptmenü

Forum

Neuesten Beiträge

Anmeldung für die Supporter Mitgliedschaft

Statistik

Wir stellen uns vor

Nutzungs-/Allg. Geschäftsbedingungen

Datenschutzerklärung

Impressum

Usermenü

Willkommen, Gast.
Bitte einloggen oder registrieren.
 
 
 
Haben Sie Ihr Passwort vergessen?

Mitglieder Online

93 Gäste, 0 Mitglieder

Forum > Allgemeines Forum

Neuer Vergleichskatalog

<< < (2/9) > >>

richardwolle:
Eine Superidee ,
Leitvermerke wird dann wohl ein Umfangreiches Werk. Habe auch sehr viele Belege mit vermerken ,die ich nicht im Feldposthandbuch gefunden habe,teils nur Ähnliche.
Aber die Vermerke waren ja auch nicht genormt ,jede Einheit hatte seine eigene Idee.
Das Werk wird dann wohl genauso umfangreich ,wie das der stummen Stempel .
Viele Grüße richardwolle

name301:
Hallo,

da ich auch Leitvermerke sammle, finde ich die Thematik sehr interessant.

Lasst uns aber bitte beachten, dass wir mit einem Vergleichskatalog eine wirkliche Ergänzung zum Feldposthandbuch erarbeiten sollten, wie es mit den Palmen- und Matrosenstempeln auch schon geschehen ist.  Viele der Leitvermerke sind im Handbuch aber schon erfasst und nur noch durch kleine Variationen (Schriftgröße, Schriftart, Anzahl der Zeilen, usw) unterscheidbar.  Wenn man den Stempel: "Zurück,  Empfänger Gefallen für Großdeutschland" nimmt, dann halte ich es nicht für sinnvoll, die hundertste Variation davon zu dokumentieren
Es hat sich doch bewährt, wie bisher geschehen, die Stempel und Aufkleber, die noch nicht im Handbuch erfaßt sind,  unter der entsprechenden Rubrik vorzustellen.


Einen Vergleichskatalog würde ich für die Bereiche vorschlagen, die im Handbuch kaum oder gar nicht vertreten sind.  Beispielsweise Propagandastempel (Viktoriastempel, Bildliche Darstellungen (Feldzeichen der Truppe) oder im Bereich ausländische Einheiten das Land UDSSR (Einheiten der Ostvölker), deren verschiedene Völker in der letzten Ausgabe leider unter den Tisch gefallen sind.


Werde mich aber natürlich auch bei den Leitvermerken beteiligen.

Viele Grüße
name301


   

Feldpost-Admin:
Hallo zusammen,

hört sich bisher alles sehr interessant an.
Habt Ihr noch weiter Vorschläge?

Gruß Markus

Tiger213:
Hallo,
Es stellt sich auch die Frage ob man die "Handschriftlichen" Leitvermerke z.B. "Querverbindung" icht auch erwähnen sollte.
Ich denke das wird eine richtige Mammutaufgabe die jedoch unwarscheinlich Spass und freude machen wird/könnte.
Viele Grüße
Sigi

Postschutz:
Hallo an Alle,

die Idee ansich ist gut!
Ich schliesse mich aber der Meinung von Name301 an. Es hat wenig Sinn um die vielen Leitvermerken aus dem Michel-Handbuch jetzt erneut zu erfassen. Ergänzungen / Nachtrage und Neuigkeiten zu den gelisteten Vermerken im Michel sind aber schon interessant und konnten eventuell doch erfasst werden.
Ein zusätzlicher Leitvermerk-Katalog muss meiner Meinung nach etwas neues bringen und keine 'Kopie' des Michel-Handbuches werden.

Nur aus Neugier: die 'Feldpost-Forum-Gemeinschaft' hat bislang 2 Vergleichskataloge gefertigt.....wir war eigentlich z.B. die Resonanz des Katalogsausschlusses der ARGE Dt. Feldpost dazu? Werden die Erfahrungen und die (Neu-)Funde eigentlich Gegenseitig ausgewechselt? Es wäre doch schade (philatelistisch gesehen) wenn vielen Sammlerfreunden viel Freizeit spenden an diese Projekte und die Kataloge irgendwie unter dem Tisch fallen sollten....

Beste Grusse Postschutz.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Powered by EzPortal
Zur normalen Ansicht wechseln