+-

Hauptmenü

Forum

Neuesten Beiträge

Anmeldung für die Supporter Mitgliedschaft

Statistik

Wir stellen uns vor

Nutzungs-/Allg. Geschäftsbedingungen

Datenschutzerklärung

Impressum

Usermenü

Willkommen, Gast.
Bitte einloggen oder registrieren.
 
 
 
Haben Sie Ihr Passwort vergessen?

Mitglieder Online

26 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Beiträge

Seiten: [1]
1
Feldpostverkehr der Volksdeutschen aus Serbien / Re: Luftfeldpost volksdeutscher Serbe
« Letzter Beitrag von leger_de am 03. Dezember 2020, 19:45:36 »
DANKE :)
2
Feldpostverkehr der Volksdeutschen aus Serbien / Re: Luftfeldpost volksdeutscher Serbe
« Letzter Beitrag von Manfred am 03. Dezember 2020, 19:05:31 »
Hallo daflocki007

Der Stempel bedeutet soviel wie:

Von links nach rechts:
Ordnung - Leben
Unordnung - Tod

Links seitlich:
Wähle (oder alternativ: Entscheide)

Rechts seitlich: Serbiens

Ich hoffe, das hilft.

Grüsse
3
Sehr interessant, danke fürs Zeigen!

Weiß jemand vielleicht was auf dem Stempel steht?

daflocki007
4
Feldpostverkehr der Volksdeutschen aus Serbien / Luftfeldpost volksdeutscher Serbe
« Letzter Beitrag von leger_de am 09. Mai 2020, 14:54:53 »
Hallo,
ich möchte an dieser Stelle mal einen Luftfeldpostbrief eines (vermutlich) volksdeutschen Serben vom 14.3.43 FP-Nr 41411 = Betriebsstoff Verwaltungs-Kompanie 976 an eine Volksdeutsche im serbischen Banat vorstellen. Rückseitig trägt er neben der OKW-Zensur (g = Wien) und dem Ankunfts-Stempel noch einen serbischen Propagandastempel.
Beste Grüße
Leger_de
5
Hallo Postschutz,
wirklich interessanter Beleg. Habe ich in dieser Konstellation bisher auch noch nicht gesehen.
Beste Grüße
Leger_de
6
Hallo an alle,

ich mochte Heute mal ein besonderer Feldpostbrief vorstellen!
Es handelt sich um einen Feldpost-Faltbrief geschrieben am 25.2.1944 (abgestempelt am 27.2.1944) von einen volksdeutschen Serbe bei der Dienststelle Feldpostnummer 45437B (= 1. Kompanie SS-Freiwilligen Gebirgsjager-Regiment 2 "Prinz Eugen"). Also der 7. SS-Freiwilligen-Gebirgsdivision "Prinz Eugen" die sich zum damaligen Zeitpunkt, als Teil des V. Waffen-Gebirgskorps der SS, in Kroatien im Einsatz befand (Partisanenbekämpfung).
Besonder an den Brief ist, dass der Absender an seine Schwester und seinem Schwager in die Niederlanden (!!) schreibt  (auf schlechtes Deutsch). Die beiden lebten in den kleinen Ort Nieuw-Buinen (in der Nahe von Stadskanaal).
Der Faltbrief durchlief (wurde also nicht-uberpruft) der Postprufstelle in Pantschowa (Serbien).

Beste Grusse Postschutz.
Seiten: [1]
Powered by EzPortal