+-

Hauptmenü

Forum

Neuesten Beiträge

Anmeldung für die Supporter Mitgliedschaft

Statistik

Wir stellen uns vor

Nutzungs-/Allg. Geschäftsbedingungen

Datenschutzerklärung

Impressum

Usermenü

Willkommen, Gast.
Bitte einloggen oder registrieren.
 
 
 
Haben Sie Ihr Passwort vergessen?

Mitglieder Online

349 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Beiträge

Seiten: [1] 2 3 ... 10
1
Hallo Sprotte,

das mit dem taktischen Zeichen passt super. Danke für den Hinweis. Da es sich bei der FpNr. ja um die 1. Kp gesamt handelt, denke ich das in diesem Fall der F= Funkzug gemeint sein müsste. Der Stahlhelm und das Eichenlaub würde ich in dem Fall als schmückendes Beiwerk deuten ohne weitere Bedeutung.
Danke euch für euch für eure Unterstützung.

Gruß Bodo35
2
Hallo,
Vielleicht F für Fernsprech-Kompanie ,Fu wäre Funk-Kompanie.
Der Kasten ist ein Taktisches Zeichen,allerdings ohne "Blitz"und Räder also nicht mot.

Gruß Martin.
3
Hallo Bodo35,
das "F" kann ich mir jetzt auch noch nicht erklären. Die 71.ID war allerdings als Kleeblatt-Division bekannt (Feldzeichen im Anhang).
Beste Grüße
Leger_de
4
Habe diesen Beleg erhalten mit Briefpapier und Umschlag mit Feldzeichen und Drucknummer. Die Einheit war 09492= 1. Kp Infanterie-Divisions-Nachrichten-Abteilung 171 welche der 71. I.D. angehörte. Wofür könnte das F stehen?

Gruß Bodo35
5
Hallo Leger_de,
ein toller Briefstempel und riesig.
Es gibt bei der Feldpost immer wieder was Neues zu sehen.
Beste Grüsse
name301
6
Bildliche Darstellung (Feldzeichen der Truppe) / Stempel "Weihnachten 1941 Polarkreis"
« Letzter Beitrag von leger_de am 25. März 2023, 11:33:51 »
Hallo,
hier noch eine nette Ausführung eines individuell von der Truppe gefertigten Stempels auf einer finnischen Weihnachtskarte.
Der Stempel "Wehnachten 1941 Polarkreis L29451 - Berlin" ersetzt hier offensichtlich sowohl den Normstempel als auch den Briefstempel. Ich bin mir ziemlich sicher, dass er so im normalen Feldpostbriefverkehr bedarfgerecht befördert wurde.
L29451 = 2. Kompanie Luftwaffen-Bau-Bataillon 13/XVII
Beste Grüße
Leger_de
7
Hallo!
Hier ein Fp. Brief v. 29.7.44 mit Poststempel von Esens (Ostfriesland).
Absender: Matr. W.M. 1. Komp. 10. M.E.A. (23) Esens, Ostfriesland, Baracke 16 ( auf dem Brief v. 10.8.44 der Zusatz: 3. Zug.)
Briefstempel: Kommando 10. Marineersatzabteilung (wegen der Vollständigkeit des Abschlags vom Brief v. 10.8.44)

Auf der Rückseite:
Matrosenstempel 6 cm hoch in tiefblau. (noch nicht im Vergleichskatalog)

(Empfängerin des Briefes ist die gleiche Frau wie bei dem Brief mit Matrosenstempel Typ 30 auf Seite 72 des Vergleichskataloges)

HW33175
8
Den Matrosenstempel habe ich auch auf 4 Blanko-Umschlägen jeweils auf der Vorderseite und auf der Rückseite abgeschlagen.

Gruß
Bodo35
9
Guten Morgen,
nein, der ist noch nicht im Katalog.
Bei den Matrosenstempeln stellt sich ja die Frage, wo sie eigentlich herkommen(wie bei den Palmenstempeln) Vermutlich in der Regel private Einzelstücke oder wie in diesem Fall eine Kleinstserie mit geringen Abweichungen. Da hat ein Künstler wohl mehrere Stücke angefertigt. Vielleicht lagen einige dieser Stempel auch bei der Dienststelle zur allgemeinen Benutzung.
Beste Grüße
name3018
10
Schwer zu sagen, ich sehe unterschiede bei Falte Bein rechts und Ärmel links, aber ansonsten sehen die schon sehr ähnlich aus. Vielleicht liegt es aber auch nur an Abnutzung, oder unterschiedlich viel Druck beim Stempeln?

Der von  M 49289 ist aber noch nicht im Katalog, oder?

daflocki007
Seiten: [1] 2 3 ... 10
Powered by EzPortal