+-

Hauptmenü

Forum

Neuesten Beiträge

Anmeldung für die Supporter Mitgliedschaft

Statistik

Wir stellen uns vor

Nutzungs-/Allg. Geschäftsbedingungen

Datenschutzerklärung

Impressum

Usermenü

Willkommen, Gast.
Bitte einloggen oder registrieren.
 
 
 
Haben Sie Ihr Passwort vergessen?

Mitglieder Online

352 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Beiträge

Seiten: [1] 2 3 4
1
Seltene Belege!
2
Lorient (ab 4.8.1944) / M00822T MPA Wiesbaden v. 6.+13.2.45 7.Battr.MFA807 Festung Lorient
« Letzter Beitrag von hw33175 am 20. November 2023, 11:13:21 »
Hallo!
Hier 2 Feldpostbriefe:

(M: A5: 398/4 c)
Fp. Nr.: M 00882T MPA Wiesbaden v. 06.2.45 "d" = 7. Battr. MFA 807 / Festung Lorient mit Zensur der ABP Frankfurt /
Zensurstreifen: EV3.4 / Prüfstempel: EP5.1 mit Zahl 27 / Handschr. Prüfervermerk: 1327/2 Vordereseite unten links und Briefinhalt.

M: A5: 398/5 c)
Fp. Nr.: M 00882T MPA Wiesbaden v. 13.2.45 "d" = 7. Battr. MFA 807 / Festung Lorient - ohne Zensur- / Inh. v. 11.2.45

HW33175
3
Lorient (ab 4.8.1944) / Re: Lorient - Empfänger Vermisst
« Letzter Beitrag von richardwolle am 09. September 2023, 15:19:16 »
Hallo
Habe einen Brief vom 2.Admiral der Nordsee über eine Mitteilung über einen vermissten Soldaten um die Kämpfe der Festung Lorient.
Vermisst seit 5.8.1944
Mitteilung vom 23.10.1944
 Grüße Wolfgang
4
Lorient (ab 4.8.1944) / Re: Weihnachtskarte Festung Lorient
« Letzter Beitrag von leger_de am 27. Mai 2021, 19:59:42 »
Hallo,
habe kürzlich noch eine recht skurrile Weihnachtskarte aus der Festung Lorient erhalten. Es handelt sich um eine Weihnachtskarte vom Jahreswechsel 1943/44, die zu einer recht unweihnachtlichen Zeit (September) in der Festung Lorient (Festung ab 4.8.44) aufgebraucht wurde.
Normstempel vom 18.09.44 / Inhalt datiert vom 16.9.44
Feldpost-Nr im Kartenmotiv 07332N = Kommandant Verteidigungsbereich Lorient
Feldpost-Nr im Absender 42881 = Festungskommandant Lorient
Beste Grüße
Leger_de
5
Lorient (ab 4.8.1944) / Neue Einheitsnamen v. 14.10.44 in der Festung Lorient
« Letzter Beitrag von hw33175 am 03. März 2021, 21:17:55 »
Hallo!
Hier Erkenntnisse über neue Einheitsnamen in der Festung Lorient v. 14.10.1944:

Auszug aus Bd. 62 I, Seite 343, Oktober 1944 Kriegstagebuch der Seekriegsleitung:

Eigene Lager:
Gebiet Atlantikküste:
In der Nacht zum 14/10. waren in Ost- und Westeinfahrt Lorient 2 U-Jäger auf VP Position ausgelegt.
In Lorient wurden folgende Marineeinheiten neu aufgestellt:
a)
Komp. „Erzfeld“ aus Personal des Torpedokommandos.
b)
Komp. „Wiethege“, „Fahrenkamp“, „Scherkamp“ und „Hardt“ aus Personal der U-Flottillen.
c)
Komp. „Buchholtz“, „ Huber“, „Otto“ und Zug „Stricker“ aus Personal Sicherungsverbandes.
d)
Komp. 6/704, 7/704, 7/806, 5/807 und 11/817 aus Personal 4. Marineflakbrigade.
e)
11 Alarmkompanien aus Personal Kriegsmarinewerft.

Im Übrigen wird aus den Festungen nur örtliche Kampftätigkeit ohne besondere Vorkommnisse gemeldet.


HW33175



6
Lorient (ab 4.8.1944) / Lorient Miniatur-Brief Front-Heimat
« Letzter Beitrag von leger_de am 15. Oktober 2012, 22:35:18 »
Wo ich das Thema Lorient mal am Wickel habe:
Hier noch ein ungewöhnlich kleiner Feldpostbrief aus der Festung Lorient in die Heimat.
Die Maße des Umschlags betragen nur BxH 96x58 mm!!!
Laut Inhalt wurde der Brief am 27.11.1944 geschrieben. Der Absender war bei FP-Nr M43861N = Stab u. Einheit leichte Marine-Artillerie-Abteilung 683 / MPA Wiesbaden. Der Vermerk "Neue Anschrift beachte!" dürfte hier aufgrund der Handschrift vom Schreiber des Briefes als Hinweis für den Absender angebracht worden sein.
Ungewöhnlich aufgrund der Größe des Briefes hier wohl auch die Art der Zensur der Zensurstelle e, da die Höhe des Zensurstreifens von ca. 40 mm hier fast die gesamte Umschlaghöhe ausgemacht hätte.
Beste Grüße
Leger_de
7
Lorient (ab 4.8.1944) / Feldpost Lorient Heimat-Front
« Letzter Beitrag von leger_de am 15. Oktober 2012, 22:04:01 »
Briefe, die in die Festung Lorient gesendet wurden und dort bis zur Kapitulation verblieben sind, dürften die Zeit auch nicht in sehr großer Zahl überstanden haben. Hier mal ein Beleg  vom 14.03.1945 aus Berlin Zehlendorf an die Feldpostnummer M17375C =  Stab u. Einheit Marine-Flak-Abteilung 817 / MPA Wiesbaden. Der Brief wurde von dem Soldaten im Soldbuch aufbewahrt und ist wohl deshalb erhalten geblieben.
Beste Grüße
Leger_de
8
Lorient (ab 4.8.1944) / Weihnachtskarte Festung Lorient
« Letzter Beitrag von leger_de am 15. Oktober 2012, 21:08:35 »
Hallo,
hier mal eine Weihnachtskarte aus der Festung Lorient. Leider wurde die Karte im Brief versendet und der Umschlag ist leider nicht erhalten. Die Karte wurde offensichtlich in der Festung fotografisch vervielfältigt (Papier: AGFA Brovira).
Interessant finde ich die sarkastische Motivgestaltung (Weihnachtsmann mit Aufschrift USA, Minenfeld um die Festung Lorient). Auf jeden Fall nettes Beiwerk zu diesem Thema.  ;)
Ho, Ho, Ho
leger_de
9
Lorient (ab 4.8.1944) / Re: Lorient - Ost Reiter Abtl. 281
« Letzter Beitrag von Karolus am 14. Oktober 2012, 16:15:37 »
Hallo leger-de,
vielen Dank für Deine gezeigten Belege - und vor allen, der einwandfreie passende Beschrieb.
(so in etwa sollten eben alle gezeigten Belege beschrieben werden)
Nachdem das Ende der Westfestungen in etwa Teil meines Hobbys sind darf ich doch dazu noch
einiges ergänzen. Zur NAPOSTA 05  schrieb ich seinerzeit die Berichte über Ostpreußen und Lorient-
es gab dafür für mich den Ehrenpreis.
Die Westfestungen waren für viele Truppenverbände nach der Invasion vom 6.6.44 die einzige
Rückzugsmöglichkeit nachdem der Weg Richtung Reich versperrt war. Die vorherige Stammbesatzung
mußte alle möglichen Truppenteile zusätzlich aufnehmen, Reste versenkter Schiffe, OT Leute, die noch
am Westwall bauten US.
Das Gebiet bestant aus einen Küstenstreifen an seiner breitesten Stelle ca. 10 km, alle Stellen
konnten von Artillerie beschossen werden, plus kleinerer Inseln. Truppenstärke ca 25 000 Mann,
davon ca. 2 000 fremdländische, u.a. Rotspanier und von den Ostländern.
Zum Stamm gehörte auch die  Ost Reiter Abt. 281, die von der Sich. Div. 281 im Okt. 1943 nach Lorient
kommandiert wurde.
Lorient war nun am 4. Aug. 44 total eingeschlossen und es gab die üblichen Probleme, Verpflegung,
Nachschub, Post US..
Nun zu Deinem gezeigten Brief, dieser Russin an den Soldaten der Ost Kp. An die Echtheit besteht kein
Zweifel - hätte ich das Los entdeckt, hätte ich auch gut beboten, die Mängel Muße man bei solchen
Seltenheiten übersehen. Es war ein später Brief, der aber in der Festung ankam. Das Problem war
nur, wo war der Soldat eingesetzt ? Osteinheiten waren im Osten als Antikummunisten an der richtigen
Stelle, im Westen erwarteten sie aber Hilfe. Der Ire Ryan  schreibt in seinen Buch über die Invasion
" da sah er sich einen Haufen Deutschen gegenüber - zum Teil russische und polnische Freiwillige,
die es nicht erwarten konnten sich zu ergeben". Deshalb solche nur in kleineren Trupps eingesetzt,
der Empfänger wurde nicht mehr gefunden.
Die grünen Stempel "5.4.45 Zurück" gefällt mit nicht so gut - ist einmalig. Den Rechteckstempel Sonderfunk..
Front - Heimat sehe ich hier zum ersten Mal. Ich erinnere mich es wurden gegen Ende des Krieges solche
Durchsagen Front/Heimat abgehört und weitergegeben.???
Interessant ist noch beim Abs. der Russin/ Ukrainerin der Hinweis "Bei Willy Breitenstein". Ich habe einen
ähnlichen Brief - . , sie schreibt bei "bei Kaufmann  Schmelzli" oder ähnlich. Unsere Postboten konnten
sicher mit russisch nichts anfangen.
Die Festungen sind ein schönes Sammelgebiet - suchen und man kann noch etwas finden.
Meint Karolus.


10
Lorient (ab 4.8.1944) / Re: Lorient - Empfänger Vermisst
« Letzter Beitrag von Bodo35 am 13. Oktober 2012, 21:18:42 »
Bei diesem und auch bei deinem anderen ist zu erkennen, das es sich um den selben Zurück Stempel handelt, auch die Datum Beschriftung ist identisch. Meines Erachtens war dieser Beleg aber auch der andere von dir vorgestellte waren in der Festung. Meinen Glückwunsch dazu!!!

Gruß
Bodo35
Seiten: [1] 2 3 4
Powered by EzPortal