100 Gäste, 0 Benutzer
Welcome to Das Feldpost Sammlerforum "www.die-feldpost-2-weltkrieg.org". Please login or sign up.

25. Mai 2025, 15:15:06

Login with username, password and session length

Marine-Zensur Einzeiler "Geprüft"

Begonnen von leger_de, 19. Juni 2012, 20:23:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

leger_de

Hier mal eine schöne Feldpostkarte von einem offenen Marineabsender mit Einzeiler-Zensur-Stempel "Geprüft".
Ist bekannt, wer diese Zensurstempel anbrachte? Ich würde mal davon ausgehen, das dies nicht durch eine Feldpostprüfstelle, sondern auf Einheitsführer-Ebene stattfand. Liege ich da richtig!
Beste Grüße
leger_de
Sammle alles zum Thema Feldpost 1939-45 inkl. Vor- und Nachläufer / Speziell Thematiken Afrika, Feldpost-Auslandsbriefverkehr, Ausländer in deutschen Diensten, Sonder-Waffen (Kleinkampf-Verbände, V-Waffen u.ä.)

Postschutz

Zitat von: leger_de am 19. Juni 2012, 20:23:41
Ist bekannt, wer diese Zensurstempel anbrachte? Ich würde mal davon ausgehen, das dies nicht durch eine Feldpostprüfstelle, sondern auf Einheitsführer-Ebene stattfand. Liege ich da richtig!

Diese Stempeln wurden in den meisten fallen von der zuständige Dienststelle / Einheit (evt. Einheitsführer) angebracht.

BG Postschutz.
Autor des Buches "Der Feldpostverkehr der Waffen-SS im Zweiten Weltkrieg - Eine  historische und postalische Gesamtschau"

Mitautor des Buches "Der Postschutz und Postluftschutz im 3. Reich und den besetzten Gebieten"

topstar229

Tarnstempel und Absenderangabe aus Cuxhaven. Zensur von Feldpostprüfstellen bei Versand innerhalb des deutschen Reiches sieht man kaum.