97 Gäste, 0 Benutzer
Welcome to Das Feldpost Sammlerforum "www.die-feldpost-2-weltkrieg.org". Please login or sign up.

16. Dezember 2025, 13:55:17

Login with username, password and session length

Übungspost ins Ausland 1939

Begonnen von topstar229, 24. September 2011, 23:19:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

topstar229

AK mit Bekanntgabe Übungspostnummer 126023 ("jetzt in Britischer Zeil draussen zu wissen, habe ich mich freiwillig gestellt."

Doppelter Tagesstempel: Juni 1936 und 2. September 1939. Brief ging an Seemann bei Rederei Atlas und ging von dort nach Spanien wo das Schiff Asien war. Mit spanischer Zensur.

Übungspost ins Ausland ist in Michel nicht notiert.

Bodo35

#1
Ich zerbreche mir schon den ganzen Morgen den Kopf über diese Karte ohne zu einem genauen Ergebnis zu kommen. Meine Vermutung ist aber das die Karte bereits vor dem Versenden an den Schiffsjungen Gefälligkeitsentwertet  und dann erneut benutzt wurde. Der Schreiber hat vermutlich den Monat verwechselt und statt 9 die 6 geschrieben. Die Karte ging ab Wbn.=Wiesbaden und der Stempel ist ebenfalls Wiesbaden. Da die Karte nur über die Zivile Post ging blieb der Irrtum der Übungsnummer unbemerkt und wurde dem Empfänger zuerst in Bremen dann geändert nach Emden zugestellt. Leider kann ich den Aufenthaltsort der Asien nicht bestimmen, da es sich aber um eine Zivile Schifffahrtsgesellschaft handelt, wurden die Karten Postgelagert und warteten dort auf ihren Empfänger.(hier also in Emden)

Gruß
Bodo35

PS: im Text heißt es "kritischer Zeit" nicht "britischer Zeit"
Sammelgebiete: Alle über die Monsun U-Boote und Funknachrichtenkarten aus eingeschlossenen Atlantik-Festungen. Desweiteren gute Kriegsgefangenenpost aus allen Gewahrsamsländern.

topstar229

#2
woher stammt dann aber die spanische zensur?

Bodo35

Ich habe irgendwo eine Karte auf der auch eine Marke und ein spanischer Zensurstempel abgeschlagen sind und sonst ist die Karte blank. Sind sicher von einigen/einem Sammler(n) welche in Spanien waren und hier gute kontakte hatten erstellt worden.
Welcher Ort ist denn auf dem Stempel abgeschlagen? Für mich sieht es nach Barcelona aus.

Gruß
Bodo35
Sammelgebiete: Alle über die Monsun U-Boote und Funknachrichtenkarten aus eingeschlossenen Atlantik-Festungen. Desweiteren gute Kriegsgefangenenpost aus allen Gewahrsamsländern.

topstar229

#4
barcelona