109 Gäste, 0 Benutzer
Welcome to Das Feldpost Sammlerforum "www.die-feldpost-2-weltkrieg.org". Please login or sign up.

23. Mai 2025, 15:04:29

Login with username, password and session length

SS Oberschütze beim Reichssender Wien

Begonnen von daflocki007, 25. April 2010, 10:34:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

daflocki007

Hab mir letztens mal Delcampe in Ruhe angesehen und dabei ein kleines Schnäppchen gemacht. Der Verkäufer hat wohl die Runen übersehen. ;)

Leider ist der Stempel nicht ganz lesbar, ich kann nur Kommandantur Wien lesen. Interessant ist allerdings der Absender beim Reichssender Wien.
Wurden die Reichssender von SS-Truppen "bewacht", oder haben die dort gearbeitet?

daflocki007
Flo
Immer auf der Suche nach Fallschirmjäger-Feldpost

Postschutz

Hallo,

Der Briefstempel ist von der SS-Standort-Kommandantur Wien.
Scheint mir nicht nötig das die Waffen-SS das Gebäude des Reichssenders Wien "bewachte".
Möglich war der Soldat bei der SS-Funkwache beim Reichssender Wien, diese Wachen dienten nur zur Sicherung der technischen Anlagen.

Gruss Postschutz.
Autor des Buches "Der Feldpostverkehr der Waffen-SS im Zweiten Weltkrieg - Eine  historische und postalische Gesamtschau"

Mitautor des Buches "Der Postschutz und Postluftschutz im 3. Reich und den besetzten Gebieten"

AlpenZwerg

Zitat von: daflocki007 am 25. April 2010, 10:34:40
... Interessant ist allerdings der Absender beim Reichssender Wien.
Wurden die Reichssender von SS-Truppen "bewacht", oder haben die dort gearbeitet?

daflocki007

JA !!!  Der Reichssender Wien hatte eine eigene Wachabteilung. Diese hatten keine techn. Aufgaben.