+-

Hauptmenü

Forum

Neuesten Beiträge

Anmeldung für die Supporter Mitgliedschaft

Statistik

Wir stellen uns vor

Nutzungs-/Allg. Geschäftsbedingungen

Datenschutzerklärung

Impressum

Usermenü

Willkommen, Gast.
Bitte einloggen oder registrieren.
 
 
 
Haben Sie Ihr Passwort vergessen?

Mitglieder Online

69 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Beiträge

Seiten: [1] 2
1
Hallo!
Hier ein Fp. Faltbrief v. 22.1.40 an die Fp. Nr.: 06455 = 2. Schallm. Battr. Beob. Abt. 29 / U.: 29. ID mit Zurück Vermerk:

Fp. Nr. gestrichen und hdschr. Vermerk: nicht 2. Battr., nicht 1. Battr. nicht 3. Battr..
Außerdem ein gestempelter Z4:
Empfänger bei der ange- / gebenen Feldpostnummer / nicht zu ermitteln. / Unrichtige Feldpostnummer

HW33175
2
Hallo!
Hier ein Fp. Brief H-F v. 26.11.42 (Radeberg) (Landpoststempel: Weißbach über Radeberg) an: 1. Inf. Ers. Batl 185, z.b.V. Zwickau.
3-zeiliger Zurück Vermerk: "An Absender zurück. / Empfänger nicht bei / Inf.-Ers.-Btl. 185.

HW33175
3
Hallo!
Hier ein Feldpostbrief v. 2.11.39 aus Bad Hersfeld an die Fp. Nr.: 20461 = 3. Kp. MFA 262 in Wilhelmshaven.

Der Soldat war zwischenzeitlich zur Fp. Nr.: 20247 = 2. Kp. MFA 262 versetzt, was aber offensichtlich noch nicht bekannt war und zu den folgenden Vermerken führt:
Z2 Stempel: Empfänger ist beim 2. Admiral der Nordseestation / nicht zu ermitteln.

zurück
Nicht "T"
Nicht S im Rahmen
18544 (Stab MFA 212) mit Vermerk auf der Rückseite:Empfänger nicht Fp. Nr. 18544 / zurück

HW33175
4
Fazinierende, einen derartigen Stempel habe ich so noch nicht gesehen!
Scheint wohl öfter vorgekommen zu sein, sonst hätte sich die Anschaffung eines Stempels ja nicht gelohnt ;)

daflocki007
5
Hallo!
Hier einige Fp.Briefe/Einschreiben mit Nachsende- und Zurück-Vermerken:

Büdingen (Saar) v. 21.9.44 als R-Brief an den Wachtm. P.F. in (16) Kassel, Kaserne Hasenhecke.
Weiterleitungsvermerk an Fallsch. Panzer Division Herm. Göring in Berlin-Reinickendorf.
Dort auch gestrichen und R2 Vermerk: Zurück an Absender / Neue Anschrift abwarten.

Brebach (Saar) v. 7.10.44 als Fp. Brief an den Wachtm. in (1) Berlin-Reinickendorf, Flakkaserne, Spandauerweg.
Anschrift gestrichen und mehere Zurück-Vermerke, dabei der Z 3:
Empfänger im Kasernenbereich / der Fsch. Pz. Div. Hermann Göring / ohne genaue Anschrift nicht zu ermitteln.

Brebach (Saar) v. 17.10.44 als R-Brief an den Wachtm. in (1) Berlin-Reinickendorf, Spandauer Weg 42, Flak-Kaserne.
Vermerke: Zurück an Absender und Empfänger im Kasernenbereich / der Fsch. Pz. Div. Hermann Göring / ohne genaue Anschrift nicht zu ermitteln.

Der Wachtm. war in Berlin in der Flakkaserne, da Briefe von ihm v. 4.10.44 und 17.10.44 vorliegen.
Die Zurück-Briefe kamen in Berlin an, als er noch dort war (Eingangspoststempel). Der Fehler war die ungenaue Anschrift des Dienstbereichs.

HW33175
6
Mir schaut der aufkleber auch sehr amtlich aus.
Auf jeden Fall danke wie immer für Eure interessanten Antworten!

lg
Gordianus
7
DAs denke ich nicht. der "2" auf dem Aufklaber ist in einem anderen Handschrift. Ich denke dass es angebracht wurde von der dienststelle, die als erste adressiert wurde als eine art "Durchsendung".  Dieser Aufkleber ist ein amtliches Produkt und kein privates.
8
You are not allowed to view links. Register or Login
der Aufkleber ist interessant.

?? Wenn man überhaupt von einen "Aufkleber" sprechen kann.....der Absender hat sich höchstwahrscheinlich vertan bei der Anschrift........ Postschutz.
9
die stempel sind einfach aber der aufkleber ist interessant.
10
Nah also dort ist der Gordianus einmal wieder!?
Das Schützen Ersatz-Bataillon war aus mehrere Kompanien aufgestellt. Der Empfänger war also nicht in der 1.Kompanie und nicht in die Genesenden Kompanie.........wo er dann war weiß ich aber auch nicht.
Es sind also einfache Leitvermerke von der Dienststelle des Empfängers.

Postschutz.
Seiten: [1] 2
Powered by EzPortal