+-

Hauptmenü

Forum

Neuesten Beiträge

Anmeldung für die Supporter Mitgliedschaft

Statistik

Wir stellen uns vor

Nutzungs-/Allg. Geschäftsbedingungen

Datenschutzerklärung

Impressum

Usermenü

Willkommen, Gast.
Bitte einloggen oder registrieren.
 
 
 
Haben Sie Ihr Passwort vergessen?

Mitglieder Online

367 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Beiträge

Seiten: [1] 2
1
Hallo!
Hier ein Fp. Brief F-H von der Fp. Nr.: 03434 = Stab Korps-Nachr. Abt. 43 / U.: III. Pz. Kps. / 1. Pz. Armee mit Inhaltsdatum v. 7. und 8.4.44, direkt nach Ende des Hube-Kessels.
Ankunftsvermerk in der Heimat: 17.4.44

Inh. :  Im Osten, am 7.4.44, 17. Uhr.
… Heute erhielt ich mit großer Freude Deinen lieben Brief Nr. 60 vom 27.3.. Die Lage hat sich letzte Zeit bedeutend gebessert. Nach Westen ist wieder offen. Daher soll jetzt auch wieder öfters Luftpost eintreffen. Auch werden wie jetzt in beschränktem Umfang jetzt wieder Post mit Flugpost abschicken können. Letzte Nacht habe ich mich seit längerer Zeit wieder einmal ausschlafen können. …
Wir kommen langsam wieder in geordnete Verhältnisse. Das Schlimmste ist überstanden. Freilich ist das Leben noch sehr dürftig. Die Tinte ist mir nun auch ausgegangen. Wir liegen etwa 15 Mann in einem leeren Raum auf Stroh. Diesen Brief schreibe ich auf einem Brett auf meinen Knien. Heute habe ich auch seit längerer Zeit wieder das erste Mittagessen bekommen, Salzkartoffeln und Gulasch. Ein pfundiges Essen. Ich habe ganz schön reingehauen. …
Weiß ich doch um Deine Sorgen in letzter Zeit und dieses Mal waren sie ja nur all zu berechtigt. Aber nun kannst auch Du wieder beruhigt sein. Die große Gefahr ist überwunden. Unser normales Leben beginnt wieder. ….
Am 8.4.44, 16 Uhr
Soeben Br. 63 u. 64 erhalten. Hier alles ruhig.



Interessant ist, daß der erwähnte Brief Nr. 60, H-F, v. 27.3.44 direkt nach dem Kessel am 7.4.44 zugestellt wurde und wohl daher nicht zurückgesandt worden war.
Was wohl auch für die Briefe Nr. 63 und 64 seiner Frau zutrifft, die am 8.4.44 ankamen.


HW33175

2
Hallo!
Hier ein Luftpostbrief (2.P. / 1B) H-F v. 20.3.44 ( Schlangen über Paderborn) an die Fp. Nr.: 37605 C = 6. Kp. Pz. Gren. Rgt. 146 / U.: 25. Pz. Div. / 1. Pz. Armee. Die Einheit befand sich ab 24.3.44 im Hube- Kessel.
Der Brief konnte daher nicht mehr zugestellt werden.
Vermerk: Z1: Zurück und hdschr. Zurück, neue Anschrift abwarten.

hw33175
3
Kamenez-Podolsk (24.03.-06.04.1944) / Re: Kessel von Kammenez-Podolsk
« Letzter Beitrag von hw33175 am 29. August 2021, 16:27:18 »
Hallo!
Hier 2 Fp. Briefe eines Gefreiten, der im Hube-Kessel gewesen und herausgekommen ist.

Fp. Nr.: 46966 v. 24.5.44 „d“ = 13. Kp. GR 671 / U.: 371.ID/ 1. Pz. Armee / Brody
Inh. v. 20.5.44
.. Heute ist einer von meinen Kameraden in Urlaub gefahren. Er war bis oben hin bepackt. Ich habe ihm auch 2 Teile mitgegeben.
1.) Ein Paket mit etwa 300 Zigaretten, 2 Päckchen Tabak und einige Zigarren.
2.) Einen Einschreibebrief mit Urkunde und meinem EK.
Schreibt mir bitte sofort, wenn Ihr dieses erhalten habt. Bewahre das EK und die Urkunde bitte gut auf. Es ist doch immer eine Erinnerung an harte Kämpfe und schlimme Kampftage. …

Fp. Nr.: 46966 v. 13.6.44 (01M0001) Verw.: Breslau.
Inh.: Osten, 10.6.44
.. Es ist gleich ob Ihr Luftpost oder Feldpost schickt. Es kommt beides gleich schnelle an.
… Im vorigen Brief habe ich ja schon geschrieben, daß wir nur Kameraden unterstützt haben, und dem Ivan mal ordentlich Granaten auf den Frack gesetzt haben. Nun ist das ja auch wieder vorbei. In den nächsten Tagen werde ich wieder bei Obfldw. F. sein. Seid beruhigt, mir geht es ausgezeichnet. Wir sind immer noch im Einsatz. Durch den schmalen Weg, den uns Panzergruppe Hube bereitet hat, sind wir müde + schlaff vom dauernden Einsatz hindurch gezogen. Nur noch das Zeug am Leibe. – Ich nehme fast an, daß Onkel H. mehr südlich von Kowel war, so in meiner Ecke. …

HW33175

Berichtigung 11.2.22: Es handelt sich um das GR 671 (und nicht 761)

HW33175




4
Kamenez-Podolsk (24.03.-06.04.1944) / Re: LuFp in den Hube-Kessel und Zurück?
« Letzter Beitrag von name301 am 17. Dezember 2018, 15:54:23 »
Hallo leger_de,
auch wenn man nicht genau zuordnen kann, ob der Brief im Kessel war oder kurz danach, ist es doch ein besonderes und seltenes Stück.
Beste Grüsse
name301
5
Kamenez-Podolsk (24.03.-06.04.1944) / Re: LuFp in den Hube-Kessel und Zurück?
« Letzter Beitrag von leger_de am 16. Dezember 2018, 22:33:40 »
Hallo name301,
zumindest bei dem ersten Beleg sind es ja 6 Tage Laufzeit gewesen. Von der Beförderungszeit als LuFp könnte es also gereicht haben.
Ich könnte mir vorstellen, dass beide Belege nicht im Kessel waren, sondern erst unmittelbar nach deren Auflösung ab 6.4. bearbeitet wurden und zurück an den Absender gingen.Also LuFp in Richtung Kessel mit Retour mir Sahnehäubchen ;-)
Beste Grüße
Leger_de
6
Kamenez-Podolsk (24.03.-06.04.1944) / Re: LuFp in den Hube-Kessel und Zurück?
« Letzter Beitrag von name301 am 16. Dezember 2018, 21:15:13 »
Hallo leger_de,

da hast du einen interessanten Beleg eingestellt.
Der Kessel war ein sogenannter wandernder Kessel.
Die 1. Panzerarmee war schon in der Rückzugsbewegung, als sie eingeschlossen wurde.
Der Befehlshaber , Generaloberst Hube, hatte sich dann dazu entschlossen, die Absetzbewegung weiterzuführen und nach Westen durchzubrechen.
Im Buch von Morzik Hümmelchen 'Die Deutschen Transportflieger im Zweiten Weltkrieg' ist einiges zur Kesselversorgung aufgeführt.
Dort steht, dass nur Munition, Brennstoff und Sanitätsmterial eingeflogen werden sollte, keine Verpflegung.
Ein Grossteil der Güter wurde abgeworfen. Die anzufliegenden Fluplätze wechselten, weil der Kessel sich ja veränderte Richtung Westen.
Der vorgestellte Feldpostbrief war bei der entsprechenden Einheit, denn nur die konnte etwas über den Soldaten aussagen, dass er vermisst war.
Wurde Feldpost eingeflogen? Wenn, dann doch wohl nur zufällig und spontan. Wie sollte die Post auch geordnet und strukturiert an die Einheiten verteilt werden, in einem Kessel, der permanent in Bewegung war. Was ich mir gut vorstellen kann, ist eine Bearbeitung von Eingangspost, die bei Einschliessung schon im Kessel war.
Leider fehlt ein Datum. Von der Laufzeit könnte es knapp werden, obwohl LuPo.

Beste Grüsse
name301
7
Kamenez-Podolsk (24.03.-06.04.1944) / Re: LuFp in den Hube-Kessel und Zurück?
« Letzter Beitrag von frank9961 am 16. Dezember 2018, 20:41:35 »
da die 20 pz gren im kessel war würde ich dir da recht geben, dass es ein brief ist, der in den kessel eingeflogen wurde.
gruss frank
8
Kamenez-Podolsk (24.03.-06.04.1944) / LuFp in den Hube-Kessel und Zurück?
« Letzter Beitrag von leger_de am 15. Dezember 2018, 22:36:50 »
Hallo,
hier mal wieder etwas für die Kessel-Spezialisten:
LuFp-Faltbrief H-F am 31.03.44 aus Hamburg an die FP-Nr 04681C = 10 Kp. Grenadier-Regiment (mot.) 76, U: Panzer-Grenadier-Division 20 => 1. Panzerarmee
Dort angekommen mit dem Vermerk "Zurück - Empfänger vermißt" versehen und Retour an den Absender. Wie wir ja schon an anderer Stelle festgestellt haben, hatte diese Erkenntnis (vermisst) ja nur die Truppe. Ist der Beleg also im Kessel von Kammenez-Podolsk ("Hube-Kessel") gewesen? Ich habe noch einen ähnlichen Beleg mit Abgang vom 03.04.44.
Zeitlich würde das ja mit den Daten des Kessels 24.3-6.4.44 überein stimmen. Was meint Ihr dazu?
Beste Grüße
Leger_de
9
Kamenez-Podolsk (24.03.-06.04.1944) / Artillerie Regiment 19
« Letzter Beitrag von Bodo35 am 15. April 2018, 20:14:32 »
Hier möchte ich euch eine Karte mit Luftpostmarke an den Hube-Kessel vorstellen. Die Karte ist geschrieben am 01.04.1944 und am 03.04.1944 abgeschlagen. Eventuell eine Karte mit Luftfeldpost in den Hube-Kessel?

Gruß
Bodo35
10
Kamenez-Podolsk (24.03.-06.04.1944) / 5. Batterie Artillerieregiment 43 Kesselbeleg?
« Letzter Beitrag von name301 am 26. Juli 2015, 12:15:38 »
Hallo,

hier ein Brief mit Tarnstempel 11.4.44 von dem Absender Feldpostnummer 
12027 C = 5. Batterie Artillerieregiment 43. (II. Abteilung) Einheit war eine selbständige Heereseinheit und unterstand der 4. Panzerarmee.
Sie war auch im Kessel von Kamenez-Podolsk (Hube-Kessel)

Der Absender schreibt im Inhalt:
Karfreitag, 7.4 1944

Kann Dir heute einen lieben Gruß schreiben. Eine Ju nimmt die Post mit.
Wir sind schon einige Zeit O (Zeichen für eingeschlossen, eingekesselt).
Hoffen, dass wir glücklich wieder rauskommen. Mir geht es soweit noch gut.
Das Essen ist ganz knapp.


Laut Handbuch sind die Kesseldaten vom 24.03. bis zum 6.4.44.

Dem Absender war am 7.4. aber noch nichts neues bekannt.
Für mich noch ein Kesselbeleg.

Viele Grüße
name301
Seiten: [1] 2
Powered by EzPortal