+-

Hauptmenü

Forum

Neuesten Beiträge

Anmeldung für die Supporter Mitgliedschaft

Statistik

Wir stellen uns vor

Nutzungs-/Allg. Geschäftsbedingungen

Datenschutzerklärung

Impressum

Usermenü

Willkommen, Gast.
Bitte einloggen oder registrieren.
 
 
 
Haben Sie Ihr Passwort vergessen?

Mitglieder Online

130 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Beiträge

Seiten: [1] 2
1
Hallo Manfred,

die Bestätigungskarte Reichsrundfunk ist für die übermittelten Funkgrüsse in eine der Atlantikfestungen. Der Name kommt mir irgendwie bekannt vor. Ich schau bei Gelegenheit nochmal mein Archiv durch und werde es dann hier ergänzen.

Gruß Bodo35
2
Eine weitere Karte vom Kameradschaftsdienst des Grossdeutschen Rundfunks über die Mitteilung von Radiogrüssen vom 22. Januar 1945, gesendet nach Essen.

Auch hier der Freistempel des Reichsrundfunks Berlin Charlottenburg 9.

Bodo35, kann man den Absender lokalisieren? Ist „Kameradschaftsdienst West“ ein Hinweis?

Grüsse
3
Auch für die Marine wurde am 24.02. 1941 ein erweiterer Sonderdienst des Kameradschaftsdienstes eingeführt, der dreimal wöchentlich Suchanzeigen und Grüße sendete.

Hier ein schreiben des Reichsrundfunk vom 02.06.43 über Bestimmungen bezüglich Behandlungen von Nachrichten an Marineangehörige.
Dies ist ein allgemeiner Umdruck und wurde sicher an alle Angehörigen die über den Reichsrundfunk eine Anfrage starteten versandt.

Gruß
Bodo 35
4
Hier ein Beleg des Reichsrundfunk Gruppe PK Kameradschaftsdienst vom 6.11.43.
Der Reichsrundfunk bittet hier die Ehefrau eines "Vermissten" die persönlichen Daten des Soldaten noch zu übermitteln um die Suchanzeige zu senden. Sehr interessant ist die Aussage das es keine Vordruckformulare zum ausfüllen gibt. Auf die Antwort der Ehefrau hin wurde dann der Reichsrundfunk tätig und sendete die Suchanfrage. Daraufhin bekam die Ehefrau die bereits bekannten und besprochenen Karten über die Übermittlung der Suchanfrage oder aber in den Fällen der Festungen die Bestätigungskarten für die Übermittlung der Funkgrüße.
Dieser Beleg ist, da er die Anfrage der Ehefrau und die Antwort des Reichsrundfunks enthält so sicher nicht all zu oft zu finden.

Viele Grüße
Bodo35     
5
Hallo FeldpostHN,

der Reichsrundfunk hatte neben dem Kameradschaftsfunk für die Atlantikfestungen, auch noch den "Suchdienst des Reichsrundfunks", welcher wie ich bereits schrieb täglich von 0500-0615 Uhr sendete. Im Handbuch 3.Auflage sind diese Karten noch verzeichnet. Funkgrüße wurden zu dieser Uhrzeit nicht übermittelt sonderen nur Suchanzeigen!!!
 
6
Hallo Bodo35,

warum eine Suchanfrage, die Frau wuste doch das Ihr Mann in der Festung ist ?

Gruß FeldpostHN
7
Noch ein paar Ergänzungen/Richtigstellungen. Bei dieser Karte handelt es sich nicht um eine Bestätigungskarte des Reichsrundfunks über Übermittelte Grüße in die Atlantikfestungen, sondern um eine Bestätigungskarte des Reichsrundfunks über die Übermittlung vom Suchdienst des Reichsrundfunk, der jeden Tag von 0500-0615 Uhr sendete.

Die Festungsgrüße wurden in der Zeit von 1700-1800, 1800-1900 oder 2015-21.00 Uhr übermittelt.

Bodo35
8
Hallo topstar229,

die Verkäuferin wusste nicht und ich auch nicht gleich, was ich da kaufte, denn sie meinte ja, sie hätte das meiste von dem Zeug ja weggeworfen!

Diese Aussage bekomme ich oft zu hören, wenn ich was auf dem Flohmarkt kaufe. Schade um die schönen Belege, die für immer auf dem Müllplatz landen!

Wenn die Verkäufer mit dem Preis zufrieden sind, den ich ihnen zahle, ist das Geschäft ja für beide Seiten gut gelaufen.

Denn man Kauft ja auch oft Schrott!!!!!

Gruß FeldpostHN


9
auf dem flohmarkt....
warum passiert mir sowas nicht??? ???
10
wusste der der verkäufer auf dem flohmarkt was er da verkauft hat?
Seiten: [1] 2
Powered by EzPortal