Das Feldpost Sammlerforum "www.die-feldpost-2-weltkrieg.org"

Regeln, Allgemeines Forum => Allgemeines Forum => Thema gestartet von: leger_de am 09. Dezember 2019, 20:40:19

Titel: Falsche Propagandastempel auf ebay
Beitrag von: leger_de am 09. Dezember 2019, 20:40:19
Hallo,
meines Erachtens sind mal wieder verfälschte Belege auf ebay im Angebot. Dieses Mal betrifft es 1945er Durchhalteparolen.
Das Gefährliche an diesem Phantasieprodukt ist, dass der Fälscher hier mit Sachkenntnis 1945er Belege als Grundlage genommen hat und diese nun versucht, mit einfachen Mitteln erheblich finanziell zu vergolden.
Ã,,rgerlich dabei natürlich auch, dass die Verunsicherung beim Kauf derartiger Stempel zunimmt und selbst einwandfreie Stücke dabei in der Beliebtheit leiden.

Hier noch der Link zur betreffenden Auktion: https://www.ebay.de/itm/Feldpostbrief-1945-sp%C3%A4te-Post-Frankfurt-Wackernheim-Langenhain-Hofheim180/392572106225?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m1438.l2649

Beste Grüße
Leger_de
Titel: Re: Falsche Propagandastempel auf ebay
Beitrag von: fp123 am 10. Dezember 2019, 09:30:38
Danke für den Hinweis!

mfg
Hans
Titel: Re: Falsche Propagandastempel auf ebay
Beitrag von: Sprotte am 10. Dezember 2019, 09:51:39
Ja danke leger_de!
"Sie" werden immer dreister, schade um den späten Beleg!

Gruß Martin.
Titel: Re: Falsche Propagandastempel auf ebay
Beitrag von: leger_de am 10. Dezember 2019, 22:00:09
Hier noch eine kleine Ergänzung:
Ebenfalls z.Z. auf ebay angeboten und bereits mit 6 Geboten auf 49,- Euro gesteigert wird ein "toller" Beleg mit Palmenstempel.
Gestempelt ist der Beleg mit Norm-o am 08.12.43 (Wir erinnern uns: Das DAK kapitulierte bereits am 13.05.43!)
Die FP-Nr 09293 = 1. Kompanie Korps-Nachrichten-Abteilung 47 befand sich von 1941-44 durchgängig im kalten Russland anstatt in der Wüste Afrikas!
Und der Knaller ist, dass sogar auf dem Inhalt (Weihnchtskarte) steht "Osten-Weihnachten"  ;D
Ich weiß nicht, ob ich weinen oder lachen soll bei so viel Unwissenheit? Das ist mal ein gutes Schlechtes Beispiel. Zumindest keine gefährliche Fälschung ;)
Auch der Anbieter ist mir bis dato als sehr seriös bekannt. Da muss dieser wohl auch noch etwas dazu lernen...
Beste Grüße
Leger_de
Titel: Re: Falsche Propagandastempel auf ebay
Beitrag von: Bodo35 am 11. Dezember 2019, 08:25:55
Da hast du recht, ist schon echt traurig, dass immer noch "Sammler" auf diese gemachten Sachen reinfallen. Für das Geld könnte der vermeintliche Käufer fast 5 Jahre im Forum als Supporter angemeldet sein und seine weiteren Fehlkäufe vermeiden... Danke für den Beitrag

Gruß Bodo35
Titel: Re: Falsche Propagandastempel auf ebay
Beitrag von: bommel02 am 11. Dezember 2019, 09:31:58
Der Stempel auf dem Frankfurter Beleg sieht gar nicht schlecht aus. Bei Massen-Fälschungen ist das kein Problem,
aber in diesem Fall wird gezielt ein Beleg gefälscht.

Ich selbst gehe von einer Fälschung aus, weil uns ja der Verkäufer bestens bekannt ist.

Beste Grüße

Thomas
Titel: Re: Falsche Propagandastempel auf ebay
Beitrag von: Sprotte am 12. Dezember 2019, 16:36:46
Ja sehr traurig und erschreckend!
Für wieviel ist der Beleg (Afrika) letzendlich gekauft worden? Habs verpasst.

Gruß Martin.
Titel: Re: Falsche Propagandastempel auf ebay
Beitrag von: Bodo35 am 13. Dezember 2019, 17:48:00
Wurde für 49,50â,¬ verkauft...

Gruß Bodo35
Titel: Re: Falsche Propagandastempel auf ebay
Beitrag von: Moschus am 14. Dezember 2019, 17:12:17
Da hat Bodo35 schon recht!
Warum wird so etwas im EBAY überhaupt angeboten, gefälschte Sachen die leicht erkennbar sind wie
jetzt z.B. der sogenannte Afrika-Beleg mit Palmenstempel!

Lasse es mir ja eingehen, wenn jemand gezielt falsch-Belege sammelt was es ja vermutlich geben soll.
Was ich allerdings nicht verstehen kann das EBAY erkennbar gefälschte Sachen überhaupt einstellt und
anbietet. ( wen ja, dann sollte es sichtbar und gut erkennbar gemacht werden, und wen das nicht hilfreich
wäre würde so wie so für einen Käufer nichts mehr helfen! ) Ist nur meine Meinung!

                                                               Schöne Grüße, Moschus
Titel: Re: Falsche Propagandastempel auf ebay
Beitrag von: topstar229 am 15. Dezember 2019, 09:08:06
stimmt. aber das wird wohl nie gehen. ebay überprüft ja nicht jedes Angebot. Das sind Millionen pro Woche. Und es sind ja natürlich wenige die auch schnell fälschungen erkennen können. Ausser uns hier im Forum  ;)
Titel: Re: Falsche Propagandastempel auf ebay
Beitrag von: leger_de am 15. Dezember 2019, 16:21:20
Ich kann es kaum glauben: Der erste Propagandastempel hat eben tatsächlich 124,49 Euro gebracht. So kann man sein Geld auch verbrennen  ;D
Beste Grüße
Leger_de