Hallo,
Briefstempel : Deutsche Jugend-Schutzhütte Marienberghaus
Tagesstempel : Biberwier , 31.7.40
Handbuch S.144,Nr.: 99
Gruß Sigi
der briefstempel ist denke ich eine art von souvenir stempel. zeitgerecht natuerlich. sieht man ofter auf AK's. der briefstempel war nicht fuer die portofreiheit benoetigt, da die karte an einer militaeradresse ging.
@topstar229
Das währe mal wieder ein Stempel,den man villeicht nicht genau zuordnen kann ?!?
1933 Rücktritt des Vorstandes der DJH und Übernahme der Verbandsführung durch die Hitlerjugend
1936 Zerschlagung des Landesverbandes Bayern in vier Gaue: Gau Hochland (Oberbayern und Schwaben), Gau Ostmark (Niederbayern und Oberpfalz), Gau Franken, Gau Saarpfalz
Gruß Sigi
Hallo Sigi,
es handelt sich auf jeden Fall nicht um einen Briefstempel im Sinne der Feldpost. Auch die HJ, Kriegervereinigungen u.ä. verwendeten als Absenderstempel (oder wie hier vermutlich als Souvenir) Briefstempel der entsprechenden Organisation, die aber im eigentlichen Sinne nichts mit der Feldpost bzw. entsprechender Gebührenbefreiung zu tun hatten (wie schon ganz richtig von topstar229 beschrieben).
Beste Grüße
Leger_de
Hallo,
Danke für die Rückmeldungen,werde ihn dann anderweitig ablegen.
Gruß Sigi
Habe hier noch ein Abzeichen gefunden, welches zum DJH-Treffen der HJ 1937 an die beteiligten ausgegeben wurde.
Gruß
Bodo35