Hallo Sammlerfreunde
Ich habe heute mal eine etwas andere Frage und würde gerne Mal Eure Meinung dazu hören.
Ich habe immer noch nicht für mich eine befriedigende Lösung gefunden wie ich Belege ablegen soll die mehrfach vorhanden sind zb.15-20 Stück.
Alles was ich gemacht habe, habe ich später wieder verworfen,weil es nicht vernünftig aussah und man keinen Zusammenhang sah.
Vieleicht kann mir der eine oder andere einen Tip geben.
Einzelbelege lege ich so ab.(siehe Skan) :-\ :-\
Vielen Dank
Manfred (U-Boot-Fan)
gleiche belege nehme ich nicht in meiner sammlung auf. geht alles im verkauf weil es mir einfach zu gross wird oder zu teuer. ich versuche immer die schönsten zu wählen....
Hallo Manfred,
mit deinem Problem bist Du nicht allein,mir gehts genauso
Habe einfach noch kein Konzept gefunden wie ich die Belege richtig archiviere.
An sowas wie du abgebildet hast habe ich auch schon gedacht.Hoffentlich stellen mal
die Profis hier mal ihre Beispiele rein wie die Belege richtig abgeheftet/präsentiert werden
sollten.Hab mit Belegealben angefangen ,gebraucht bei Ebay ersteigert.Wird aber mit der Zeit
zu teuer für mich.Dachte jetzt an Leitzordner mit Prospekthüllen,Einlegeblatt zum beschriften ???
gruß
wühlkiste
hallo zusammen.
meine sammlung habe ich streng nach den gesichtspunkten des bdph geordnet. die briefe sortiert nach daten oder nach gattungen wäre möglich. dann darunter eine beschriftung und das ganze in herlitz ordner. achtet daraut das diese säurefrei sind. also ohne weichmacher. dann abheften wie gehabt. man kann auch unter den philatelistischen gesichtspunkten ordnen wie zusatzsempel, zensuren kesseldaten usw. ansonsten empfehle ich so wie es einem am besten gefällt. mit mehrbelegen empfehle ich den besten in einen ordner und die anderen eintüten und an einem anderen ort lagern. die rückseite kann eingescannt werden und dann ausgedruckt werden und dann mit auf das blatt.
gruss frank
hier mal ein beispiel
ich benutzte leuchtturm LB Blätter damit man einfach vorder und rückseite anschauen kann. dan klebe ich auf dem Papierblatt ein Etikett mit der Beschreibung. Ich werde noch ein Beispiel einstellen....
Hallo,
das Problem hatte ich am Anfang auch.
Die ersten Belege habe ich in einem Lindner Album abgelegt. Da konnte man pro Blatt 4 Belege unterbringen.
Das Problem dabei war natürlich, daß ich immer öfter die Belege umsortieren mußte.
Daraufhin habe ich meine komplette Sammlung umgestellt.
Ich habe mir stabile Kartons besorgt, in denen ich die Feldpostbriefe senkrecht reinstellen konnte.
Zusätzlich habe mir Plastikhüllen gekauft , so daß jeder Beleg in eine Hülle kam .
Dann habe ich mir mit Excel auf DIN A4 ein Formular gemacht, auf dem die wichtigsten Daten zum Fpbf stehen: ( 8 Stck auf 1A4-Seite)
wie z. Bsp.:
Datum:
FpNr
Einheit
unterstellt
Verbleib
Besonderheiten
usw.
Dieses Blatt habe ich mir dann x-mal kopiert und dann zerschnitten.
In jede Hülle kommt ein Zettel mit den Daten zu der Fp-Nr.
Dann habe ich mir aus stabilen Kartons Trennblätter geschnitten, so daß ich dann die Feldpostbriefe nach Themen sortiert ablegen konnte.( z. Bsp. Lupos, R-Briefe, stumme Stpl. Stalingrad, Afrika usw. je nach Sammelgebiet )
Der Vorteil ist, man kann die Briefe sortiert ablegen , die Sammlung wird überschaubar .
Wenn man viele Belege hat, steigt halt die Zahl der Kisten .
Außerdem sind die Belege geschützt durch die Hülle.
In Album bzw Leitzordnern lege ich nur meine besseren Belege und meine Ausstellungssammlung Stalingrad ab.
Ich verwende ebenfalls DIN A4 Vordruckblätter, die ich selbst für mein Sammelgebiet entworfen habe.
Ich habe mir vor ca. 10 Jahren 1000 derartige A4 Blätter in 4 Farben drucken lassen.
Von einigen Sammlerfreunden weiß ich, daß die das auch gemacht haben.
Von meinem Onkel habe ich auch noch derartige Blätter.
Gruß
Konrad
(Stalingrad)
@Alle
Das hatten wir schon mal ;)
http://www.die-feldpost-2-weltkrieg.org/index.php?topic=658.0
Max
Hallo Max,
danke für den Link, :o auch wenn es mein Posting war ;D
Was ich ein bisserl vermisse sind Bildbeispiele. frank9961 hat schon mal was eingestellt,toppstar will noch was einstellen
Konrad vielleicht auch ;) ;). Obwohl die Erklärungen mit wie und mit was, wäre ein Bild dazu für mich verständlicher.Sorry Jungs, bin Newbie
und kann mit bestimmten kürzeln von Leuchturm,Kabe usw. z.b nüscht anfangen.Bildbeispiel wäre halt einfacher zum abkupfern,gell ;)
gruß
wühlkiste
Hier habe ich eine Vorlage von einem Sammlerfreund der ArGe,
bekommen, wie erseine Belege katalogisiert.
Nun ein Hallo an Alle,
ich habe auch schon vieles probiert wie Konrad und viel Arbeit investiert.
Grundsätzlich hat ja jeder seine eigene Vorstellung wie er seine Sammlung gestalten möchte.
Und so mache ich es:
Grundsätzlich gibt es bei mir keine Pape oder Papier als Unterlage.
Ich benutze reines PVC (0,33mm) als Unterlage in den Farben Weiß, hellgelb und Schwarz. Wobei ich das hellgelb bevorzuge.
Warum PVC? Der Knickschutz ist optimal. Gut, die Ordner werden etwas schwerer aber es schaut gut aus und ist sehr stabil. Natürlich kommen die Belege in Kopra Hüllen. Im Übrigen kann man diese PVC Seiten immer wieder benutzen, weil ich alles mit "Scotch Crystal" Klebeband fixiere. Und das hinterlässt auf dem PVC keine Spuren.
Als Hüllen DIN A4 benutze ich ausschließlich nur die von "Hetzel (1300064) glasklar und extra stark.
Das gibt rundum einen guten Schutz und schaut noch toll aus.
Mit Grüßen an Alle
Matthias
(http://[url=http://s2.directupload.net/file/d/2003/6xvzcgbh_jpg.htm%5D%5BIMG%5Dhttp://s2.directupload.net/images/091209/temp/6xvzcgbh.jpg)[/URL][/img]
irgen wie geht das bei mir nicht mit dem Bildchen.
Habe mal etwas geholfen.
Servus,
meine "Sammlung" ist ein bischen wie ich - Chaotisch :-\
Ich hab Leitz-Ordner mit verschiedene Folien von DIDDL :D
Als Beschreibung habe ich kleine Zettel,die ich mir damals bei dem Sammler abgeschaut habe der mich in die Feldpost eingeführt hat.
Größere Konvolute habe ich in Schachteln die ich beschriftet habe!
Habe aber auch Leuchtturm - Briefalben,wo ich z.B.meine Brüsseler untergebracht habe!
Gruß Tiger
Guten Abend an Alle,
Dankeschön Bodo ach, könnte ich vielleicht deine Mail Adresse bekommen?
Will noch mal plauder mit dir wegen den Bildchen.
Noch was zur Archivierung von Belegen.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich Ordner von Leitz mit Zweifach-Fixierung nicht besonders eignen da die Hüllen immer nach unten drücken!
Ich benutze ausschließlich mit Vierfach-Fixierung. Und das klappt.
Im Übrigen, wenn jemand mal Interesse hat dieses PVC als Grund auszuprobieren, den kann ich mal eine Probe zuschicken. Keine Kosten! Nur Porto und Versand.
Und nun Gute Nacht an Alle Huschhuschindiefalle
So hier noch mal wie ich die Belege aufbewahre.
Ich benutzte Leuchtturm Classic Ringbinder mit Schuber (Blau; 13 Ring). Als Titelseiten benutzte ich Leuchtturm Blanco Blätter und für die Belege LB 1 (grosse Belege) oder LB 2 (kleine Belege). Da gibt es Folien auf Papier. Auf dem Papier klebe ich dann Avery L7169 Etiketten die ich mit Word abdrücke. Wenn ich Belege verkaufe oder tausche überklebe ich den Etikett.
Guten Morgen liebe Sammlerfreunde,
heute möchte ich euch meine Überarbeite Version der Belegkarte vorstellen.
absolut klasse. da ist alles drin was vorkommen kann. gefällt mir.
wenn du dies für jeden brief macht, dann hast du viel arbeit, aber du hast dann alles auf einen blick vor dir.
gruss frank
Schließ mich frank9961 an,jedoch braucht man so eine ganze menge Platz - pro Beleg 7 Seiten :-\
Gruß Tiger
Ich gebe Dir recht dass man da viel Papier benötigt, aber zum einen hab ich ja immer noch mein Projekt laufen
"abnormitäten im Feldpost Normhandstempel Kreisstempel 28 mm Form 01".
Aber leider habe ich bisher immer noch nicht die Vorschrift zur Herstellung des Feldpoststempel gefunden.
Des Weiteren möchte ich alle Infos die benötige für den Beleg zusammen haben.
Gruß
Markus