Das Feldpost Sammlerforum "www.die-feldpost-2-weltkrieg.org"

Feldpost bestimmter Benutzergruppen => Ausland und Ausländer => Belgien => Thema gestartet von: daflocki007 am 05. März 2009, 21:52:34

Titel: Kann man diesen Beleg Belgien zuordnen?
Beitrag von: daflocki007 am 05. März 2009, 21:52:34
Ich hab heute einen Beleg bekommen, den ich eigentlich nur mitnahm, weil er von der Feldpostnummer 45747A ->Kommandeur d. Transportdienstes beim W.B. Niederlande Bezirk VI ist.
Später erst wurde ich auf die Adresse aufmerksam. Der Brief ging nach Weismes, Kreis Malmedy. Das liegt heute in Belgien. Etwas gegoogelt und herausgefunden, dass Teile Ost-Belgiens nach der Besetzung durch die Wehrmacht ans Deutsche Reich angegliedert wurden.
Nun stellt sich mir die Frage, ob dieser Beleg dem Gebiet Ausländer bei der Wehrmacht zuzuordnen ist? Vergleichbar vielleicht mit Elsass/Lothringen? Das wurde zwar "nur" unter deutsche Zivilverwaltung gestellt, scheint mir jedoch ziemlich ähnlich.
Was meint ihr?

daflocki007
Titel: Re: Kann man diesen Beleg Belgien zuordnen?
Beitrag von: Postschutz am 05. März 2009, 22:19:30
Fraglich ob es sich hier um einen "Auslander in der Wehrmacht" handelt da der Kreis Malmedy - Eupen doch ans Reichsgebiet angeschlossen war (siehe auch der Beleg Kreis Malmedy (Rheinland)).
Ist auch nicht im Handbuch erwahnt, genau wie die Elsasser, obwohl die Luxemburger schon erwahnt sind (und Luxemburg auch eingegliedert war im Dt.Reich)?!

Postschutz.
Titel: Re: Kann man diesen Beleg Belgien zuordnen?
Beitrag von: daflocki007 am 05. März 2009, 22:35:32
Genau das ist der springende Punkt, ich seh da keinen Unterschied zwischen Luxemburg nach der Eingliederung und dem Beleg hier!
Daher müßte er doch eigentlich auch als Belgier durchgehen?!?
Oder vielelicht eine neue Rubrik, die im Handbuch fehlt?