Das Feldpost Sammlerforum "www.die-feldpost-2-weltkrieg.org"

Feldpost bestimmter Benutzergruppen => Norwegen => Ausland und Ausländer => C. Feldpostverkehr der Norweger in deutschen Einheiten oder Dienststellen => Thema gestartet von: Postschutz am 29. November 2010, 14:47:17

Titel: Norwegische Studenten interniert in SS-Ausbildungslager Sennheim
Beitrag von: Postschutz am 29. November 2010, 14:47:17
Hallo,

hier etwas interessantes (finde ich) das wahrscheinlich bei vielen von euch noch nicht bekannt ist!
Eine Karte an einen norwegischen Student der interniert worden ist von den Deutschen in das SS-Ausbildungslager in Sennheim (Heute Cernay / Elsass) sowie deren Aussenlager.
Viele hunderte norwegische Studenten wurden hier zwischen 1943-1945, zur "wiederschulung und germanischen Erziehung" also nicht Freiwillig,  von der SS interniert! Manche norwegische Studenten gelangen auch in z.B. das KZ Buchenwald.
Die Post von und an diese norwegische Studenten, die einst mal in den Augen von der SS "vorbildliche SS-Männer" werden sollten, lief zumeist über die Deutsche Feldpost (es sind auch andere Postverbindungen bekannt).
Diese Karte ist (ausnahmsweise) von der ABP Berlin überprüft, im Durchschnitt liefen die Postsendungen über die SS-Postprufstellen in Berlin oder Flensburg.

Grüße Postschutz.


Quelle Karte: www.gothicstamps.com
Titel: Re: Norwegische Studenten interniert in SS-Ausbildungslager Sennheim
Beitrag von: Pleskau am 29. November 2010, 17:38:05
Über die internierten Studenten aus Norwegen gibt es das Handbuch NORSKE STUDENTER INTERNERT 1943-1945 von Erik Lördahl, in dem die internierten Studenten namentlich aufgeführt sind.