Das Feldpost Sammlerforum "www.die-feldpost-2-weltkrieg.org"

Feldpost bestimmter Benutzergruppen => Feldpostverkehr mit deutschen Kriegsgefangenen in ausländischem Gewahrsam => Thema gestartet von: leger_de am 25. Oktober 2012, 20:40:55

Titel: Feldpost mit Internierten auf JAMAICA
Beitrag von: leger_de am 25. Oktober 2012, 20:40:55
Hallo,
wie schon angekündigt, werde ich nach und nach einige Belege zum Thema Feldpostverkehr mit Kriegsgefangenen und Internierten einstellen.
Dieses Mal geht es um Belege im Postverkehr deutscher Internierter auf der Insel Jamaica mit deutschen Militärangehörigen über die Feldpost.
Auf Jamaica befanden sich im britischen Interniertenlager Kingston nur eine kleine Anzahl dt. Internierter, die sich hauptsächlich aus ehemals auf Jamaica ansässigen dt. Staatsangehörigen und einer größeren Anzahl dt. Seeleute zusammen setzte, die vor allem bei Beginn der Kampfhandlungen im Westen von den holländischen Behörden in Curacao (Niederländisch-Westindien) interniert und nach Jamaica verbracht wurden. Im August 1940 sollen sich lediglich 480 Internierte im Lager Kingston befunden haben.
Ich möchte hier einmal 3 Belege im Verkehr F-H und H-F vorstellen:

1.) Brief H-F einer weiblichen Internierten vom "Womens Internment Camp Kingston" an einen Marineoberstabsarzt im Marinelazarett auf Borkum mit deutscher und britischer Durchlaufzensur sowie zusätzlichem Hinweis "by Transatlantic Airmail"

2.) Brief H-F eines Internierten vom "Internment Camp Kingston" an einen Obergefreiten bei L33638 = Flak-Brigade 4 (vermutlich, da kein Datum erkennbar) und Weiterleitung an die Flakgruppe Karlsruhe mit deutscher und britischer Zensur

3.) Feldpostbrief gebührenfrei am 20.03.44 an einen internierten Deutschen im Internierten-Camp Kingston (Inhalt: selbst gemalte Geburtstagskarte) mit deutschem und britischem Zensurverschluss. Ein kleines Schmankerln ist dabei sicher die Einheit des Absenders: L52660 = Regimentsstab Flak-Regiment 155 (w) (Vergeltungs-Waffe V1)
So passt dieser Beleg sicher sowohl in die gut sortierte V-Waffen-Sammlung als auch in die Teilsammlung "Feldpostverkehr mit dt. Internierten/Kriegsgefangenen"  :)

So, das soll es zum Thema Jamaica gewesen sein. Anmerkungen, Ergänzungen, Berichtigungen und selbstverständlich auch Bilder zusätzlicher Belege zu diesem Thema sind immer herzlich willkommen.
Beste Sammlergrüße
Leger_de
Titel: Re: Feldpost mit Internierten auf JAMAICA
Beitrag von: fp123 am 25. Oktober 2012, 21:07:35
Das wäre ja schon etwas für meine Wunschliste
auf der morgigen Börse in Traun.

Aber die Vernunft sagt mir, dass ich mich
am Boden bewegen soll. *ggg*

Danke und mit freundlichen Sammlergrüßen
Hans
Titel: Re: Feldpost mit Internierten auf JAMAICA
Beitrag von: leger_de am 25. Oktober 2012, 21:20:27
Hallo Hans,
danke für die Blumen. Solche Belege liegen zwar nicht in jeder Kiste, aber wer mit Ausdauer und etwas Fachkenntnis sucht, findet auch solche Sachen hin und wieder ohne dafür gleich ein Vermögen auszugeben. Also bloß nicht aufgeben. Jede Sammlung hat mal mit Wenig angefangen.
Beste Grüß
Leger_de
Titel: Re: Feldpost mit Internierten auf JAMAICA
Beitrag von: fp123 am 26. Oktober 2012, 12:53:59
Hallo leger_de,

danke für deine Rückantwort.
Ich muss dir leider widersprechen, da ich ja mit ca
5000 Stk angefangen habe (also nicht wenig). ;)

Aber die "Besonderheiten" haben sie ja vorher
alle herausgefischt und zu Geld gemacht.

Meine Ausbeute war heute auf der Börse
(in Österreich ist der Nationalfeiertag) eher mager,
aber trotzdem ca 100 Euro für die paar FP-Briefe
und einige AK  "Unser Heer" ausgegeben.

Mit freundlichen Sammlergrüßen
Hans

PS: Jedoch einen Kontakt geknüpft, der noch
      viele FP-Briefe zum Verkauf hat.  :D
Titel: Re: Feldpost mit Internierten auf JAMAICA
Beitrag von: Tiger213 am 26. Oktober 2012, 18:53:30
Hallo Leger_de,
Es ist immer wieder schön Deine Beiträge zu lesen!
Es ist zwar überhaupt nicht mein Sammelgebiet aber solche mir doch unbekannten Belege mit entsprechender Erklärung - alle Achtung  ;D
Vielen Dank
Gruß
Sigi