Das Feldpost Sammlerforum "www.die-feldpost-2-weltkrieg.org"

Weitere amtliche Merkmale auf Feldpostsendungen => Leitvermerke und Hinweise auf Feldpostsendungen => Gebührenpflichtiger Postverkehr "Durch Deutsche Feldpost" => Thema gestartet von: Manfred am 14. Mai 2021, 14:27:35

Titel: Durch Deutsche Feldpost Ukraine
Beitrag von: Manfred am 14. Mai 2021, 14:27:35
Brief vom 13. November 1942, Durch Deutsche Feldpost, gesendet nach Frankfurt/Main. Absender Zentral-Handelsgesellschaft Ost für landwirtschaftlichen Absatz und Bedarf m.b.H., Geschäftsstelle Krim, Briefstempel, abgefertigt über Feldpostamt 442.

Das Feldpostamt 442 befand sich in Simferopol/Krim (Generalkommando XXXXII. Armeekorps).

Die Zentralhandelsgesellschaft Ost für landwirtschaftlichen Absatz und Bedarf m.b.H. (ZHO; auch: ZO) war eine deutsche Monopolgesellschaft für den landwirtschaftlichen Einkauf und Absatz in den von deutschen Truppen besetzten Gebieten der Sowjetunion.

Geschäftszweck war die geschäftliche und technische Durchführung der Ernährungswirtschaft in den von Deutschland besetzten Gebieten der Sowjetunion. Neben der zentralen Erfassung, Lagerung und dem Transport der landwirtschaftlichen Produkte gehörte die Betreuung der be- und verarbeitenden ernährungswirtschaftlichen Betriebe zu ihrem Aufgabenbereich. Des Weiteren verantwortete sie die Versorgung der Landwirtschaft mit Produktionsmitteln und Bedarfsgütern. Die politische Lenkung der Ernährungswirtschaft lag für den Zivilbereich beim Reichsministerium für die besetzten Ostgebiete bzw. seinen nachgeordneten Dienststellen und für den unter Militärverwaltung stehenden Teil beim Wirtschaftsstab Ost bzw. den Wirtschaftsinspektionen und -kommandos. Von hier erfolgten die wirtschaftspolitischen Anweisungen hinsichtlich der Ablieferungsmengen und ihrer Verwendung sowie der Führung der Treuhandbetriebe. (Wikipedia)

Grüsse