+-

Hauptmenü

Forum

Neuesten Beiträge

Anmeldung für die Supporter Mitgliedschaft

Statistik

Wir stellen uns vor

Nutzungs-/Allg. Geschäftsbedingungen

Datenschutzerklärung

Impressum

Usermenü

Willkommen, Gast.
Bitte einloggen oder registrieren.
 
 
 
Haben Sie Ihr Passwort vergessen?

Mitglieder Online

77 Gäste, 0 Mitglieder

Forum > Rollstempel "SS-Feldpostprüfstelle" mit 6 Wellenlinen und Datum

Rollenstempel "SS-Feldpostprüfstelle" mit 3 Wellenlinien und Datum

(1/3) > >>

Bodo35:
Dieser Stempel kommt meistens vor als Tagestempel zur philatelistischen Abstempelung von Umschlägen mit belgischen und französischen Legionsmarken.Auf echt gelaufenen Feldpostbelegen ist er selten.

B1:"SS-Feldpostprüfstelle" eng gedruckt, mit Ziffer unten im Außenring. Abstand zwischen den Stempelköpfen 58mm. Bekannt:Nr.2(r),3,7,8(s)

B2:SS-Feldpostprüfstelle" eng gedruckt, mit "am" im oberen Segment und Ziffer im unteren Segment, "geprüft" im Außenring unten. Bekannt:Nr.8.

B3:SS-Feldpostprüfstelle" weit gedruckt, mit Ziffer unten im Außenring. Abstand zwischen den Stempelköpfen 56mm. Bekannt:Nr.2(r,v).

B4:SS-Feldpostprüfstelle" weit gedruckt, mit "am" im oberen Segment und Ziffer im unteren Segment, ohne "geprüft" im Außenring unten. Bekannt:Nr.2(s).

Quelle:"Michel-Handbuch Deutsche Feldpost 1937-1945" dritte Auflage

Postschutz:
Hier ein Beispiel von einen Rollstempel.

Postschutz.

topstar229:
der rollstempel kam nach dem Krieg in privathand und diese Belege sind das Ergebnis. ich habe damals auch so einen beleg hier im Forum vorgestellt. sogar mit Zensurstreifen. Wahrscheinlich alles nachKriegsmache mit originalstempel und originalstreifen....

topstar229:
hier mein Beleg. Handschrift ist gleich. Soagar "FPN" 2x benutzt.

You are not allowed to view links. Register or Login

Postschutz:
You are not allowed to view links. Register or Loginder rollstempel kam nach dem Krieg in privathand und diese Belege sind das Ergebnis. Wahrscheinlich alles nachKriegsmache mit originalstempel und originalstreifen....
--- Ende Zitat ---

Topstar229, da solltest Du aber Vorsichtig sein mit deine Äußerungen!!
Es gibt da viele Meinungen über diese Belege, dort mische ich mich nicht ein, aber was fest steht ist das sicher solche Belege während den 2.Weltkrieg gefertigt und abgestempelt worden sind (von den SS-Feldpostprufstellen in Berlin und Maastricht).
Die Unnötige Frankierung und die Abstempelung waren nur interessant für die Sammler damals. Die Belege wurden massenhaft diese beiden SS-Feldpostprufstellen zugeschickt (daher sieht man auch immer die gleiche Marken und Stempelungen!).

Postschutz.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Powered by EzPortal
Zur normalen Ansicht wechseln