+-

Hauptmenü

Forum

Neuesten Beiträge

Anmeldung für die Supporter Mitgliedschaft

Statistik

Wir stellen uns vor

Nutzungs-/Allg. Geschäftsbedingungen

Datenschutzerklärung

Impressum

Usermenü

Willkommen, Gast.
Bitte einloggen oder registrieren.
 
 
 
Haben Sie Ihr Passwort vergessen?

Mitglieder Online

347 Gäste, 0 Mitglieder

Autor Thema: (Front)Feldpostinhalte - (Front)Tagebücher  (Gelesen 3030 mal)

Atrius

  • Gast
(Front)Feldpostinhalte - (Front)Tagebücher
« am: 16. Januar 2008, 18:05:12 »
hi,

nachdem ich mich gerade eben registriert habe, fühle ich das NEWBIE-forum als erste anlaufstelle :)

ich starte gleich mal mit einer "frage"...

ich suche alte (front)feldpost(inhalte) bzw. (front)kriegstagebücher...habt ihr ideen, wo ich da fündig werden könnte???

es geht eigentlich um recherchen für ein buch, das dann u.u. daraus entstehen könnte...d.h. ich brauche nicht unbedingt die originale, auch scans würden mir reichen...mir geht es eben rein um den INHALT, die geschichte...

ich hätte schon einiges bei ebay gesehen, aber das ist halt eher ein kauf der katze im sack...

vielen dank!!!

Offline topstar229

  • "Supporter"
  • Feldpostdirektor
  • *
  • Beiträge: 2752
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +11/-1
Re: (Front)Feldpostinhalte - (Front)Tagebücher
« Antwort #1 am: 17. Januar 2008, 08:18:17 »
Also das ist viel was du da so suchst..... und wenn er nur um feldpost geht egal was und wie, dan kannst du am besten Konvolute erwerben bei Ebay. 400 Briefe bekommt man oft so om 100 bis 200 euro. Besser ist es aber das Zielgebiet etwas zu beschränken (Truppenteil, Jahr, Kriegsschauplatz, Stempelform usw) und gezielt zu suchen. Aber dann auch Ebay, Briefmarken-Auktionshäuser, Online Militaria und Flohmärkte.

Dann gibt es natürlich noch die ARGE Deutsche Feldpost mit ihrer internen Anbietung.

Offline name301

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1284
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Re: (Front)Feldpostinhalte - (Front)Tagebücher
« Antwort #2 am: 17. Januar 2008, 09:47:11 »
Hallo,


ich denke auch, am einfachsten ist es über ebay Konvolute zu kaufen. Dabei ist es wichtig zu wissen, ob die Briefe mit Inhalt sind, und um welche Einheiten es sich ungefähr handelt. Das kann man nachfragen und bekommt auch oft eine Antwort.
Ob die Briefe dann wirklich interessante Berichte von der Front beinhalten, dass weiss man dann erst, wenn man sie gelesen hat (wenn es denn möglich ist, die Schrift zu lesen). Man kann von den Verkäufern nicht erwarten, dass sie einem dazu vorher Auskunft geben.
Manchmal wird vom Verkäufer in der Beschreibung auch schon einiges angegeben, dann ist der Verkaufspreis in der Regel aber höher.
Meine Erfahrung ist, dass nur in relativ wenigen Fällen über die Härte des Frontgeschehens berichtet wird, denn man wollte die Angehörigen ja nicht beunruhigen, aber in einem großem Konvolut sind sicher immer einige Briefe mit interessantem Inhalt dabei. Um diesen Inhalt zu deuten, benötigt man natürlich auch ein gutes Hintergrundwissen bzgl Einheit, Einsatzort usw, denn Ortsnamen und Namen von Divisionen usw werden fast nie in Feldpostbriefen erwähnt (war ja auch verboten).
Mein Tip: Einfach mal ausprobieren, ein paar Konvolute kaufen, um sich dann gegebenenfalls zu spezialisieren. Nicht zu hohe Ansprüche stellen, auch Briefinhalte von 1939 können sehr interessant sein. (Es muß nicht gleich eine Stalingradkorrespondenz sein, wobei man selbst bei vielen Stalingradbelegen meinen könnte, die Schreiber befänden sich im Urlaub, so wenig wird über die Realität geschrieben).
Bzgl Tagebüchern kann ich Dir keine Auskunft geben, evtl mal bei verschiedenen Archiven versuchen.

Gruß Name301
Fliegende Einheiten, Stalingrad, Kessel, Zensur, Feldpost aus 45

Atrius

  • Gast
Re: (Front)Feldpostinhalte - (Front)Tagebücher
« Antwort #3 am: 17. Januar 2008, 10:17:40 »
vielen dank für eure tipps!!!
:)

ich bleibe am ball und werde euch auf dem laufenden halten...wenn ihr wollt...

byebye

 

Powered by EzPortal