224 Gäste, 0 Benutzer
Welcome to Das Feldpost Sammlerforum "www.die-feldpost-2-weltkrieg.org". Please login or sign up.

15. März 2026, 14:01:01

Login with username, password and session length

Verständnisfrage zu Norbert Kannapin Unterscheidung von Bändern

Begonnen von Feldpoststandarte, 08. März 2026, 03:44:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Feldpoststandarte

Guten Abend zusammen,

ich hoffe, es geht euch gut. Ich wende mich heute an euch, weil ich glaube, so langsam den Überblick über die verschiedenen Bände von Norbert Kannapin zu verlieren. Je tiefer man in das Thema Feldpost einsteigt, desto komplexer scheint die Literatur zu werden.

Ich habe eine spezifische Verständnisfrage zum Band:

"Die deutsche Feldpost: Organisation und Lokalisation 1939–1945"
(Zusammengestellt und bearbeitet von Norbert Kannapin)

Könnt ihr mir genau sagen, was der Kern dieses Buches ist?

Geht es hier primär um ein Sachbuch, das die Entstehung, die logistischen Abläufe und die allgemeine Organisation der Feldpost im Zweiten Weltkrieg erklärt?

Enthält dieser Band bereits detaillierte Auflistungen der einzelnen Feldpostämter und Feldpostleitstellen? Oder ist es eher die theoretische und strukturelle Basis?

Ich vermute, dass dieses Werk nicht identisch ist mit dem (sehr umfangreichen) Verzeichnis der Feldpostämter und Dienststellen. Wo zieht man hier bibliografisch die Grenze?

Mein Ziel ist es zu verstehen, ob dieser Band die "Dienstvorschriften-Ebene" und Organisation erklärt, ohne dass man sich in den Millionen von Feldpostnummern verliert, die in seinen anderen Werken gelistet sind.

Ich danke euch wie immer herzlich für eure aufschlussreichen Antworten und eure Expertise!

Ich wünsche euch allen einen schönen Abend (bzw. einen guten Morgen)!

Feldpoststandarte

leger_de

Moin Feldpoststandarte,
wie ich Dir schon in meiner letzten Antwort zum Thema "Kenn-Nummern auf Feldpost-Einschreiben" geschrieben habe, ist dieses Kannapin-Werk "Die Deutsche Feldpost - Organisation und Lokalisation 1939-1945" eine Übersicht der Kenn-Nummern und der dazu gehörigen Armee-Briefstellen, Feldpost-Leitstellen und Feldpostämter inkl. deren Entschlüsselung und Zuordnung. Es erfolgt zwar auch eine Zuordnung der Feldpostnummern zu den vorgenannten Dienststellen, aber ergänzt die Feldpostübersicht eher.
Beste Grüße
Leger_de
Sammle alles zum Thema Feldpost 1939-45 inkl. Vor- und Nachläufer / Speziell Thematiken Afrika, Feldpost-Auslandsbriefverkehr, Ausländer in deutschen Diensten, Sonder-Waffen (Kleinkampf-Verbände, V-Waffen u.ä.)