200 Gäste, 0 Benutzer
Welcome to Das Feldpost Sammlerforum "www.die-feldpost-2-weltkrieg.org". Please login or sign up.

31. Januar 2026, 22:43:06

Login with username, password and session length

Neu hier: Infos zu (Grenadier-Regiment 576) FPN 45772 B Gefallen November 1944

Begonnen von Feldpoststandarte, 19. Januar 2026, 09:22:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Feldpoststandarte

Hallo zusammen :) ,

dies ist mein erster Beitrag hier im Forum.

Ich habe einen Feldpostbrief vorliegen, zu dem ich gerne den genauen historischen Kontext und den möglichen Ort des Geschehens ermitteln möchte.

Hier sind die Daten vom Beleg:

Einheit: Grenadier-Regiment 576

Feldpostnummer: 45772 B

Rang des Empfängers: Unteroffizier

Besonderheit: Der Brief kam zurück mit dem Vermerk: "Zurück - Empfänger für Großdeutschland gefallen"

Stempeldatum ist der 24.11.1944

Meine Recherche bisher: Nach meinem Kenntnisstand gehörte die FPN 45772 zum Grenadier-Regiment 576, welches der 305. Infanterie-Division unterstellt war. Der Buchstabe "B" deutet vermutlich auf die 1. Kompanie hin. Zu dieser Zeit müsste die Einheit in Italien (Raum Bologna/Apennin?) im Einsatz gewesen sein.

Meine Fragen an euch:

Kann jemand bestätigen, wo genau das Grenadier-Regiment 576 am 24.11.1944 in Stellung lag? Da ich gerne herausfinden möchte wo bzw. an welcher Abwehrschlacht der Emphänger Gefallen sein könnte.

In welche spezifischen Kampfhandlungen war das Regiment an diesen Tagen verwickelt (Abwehrschlacht um Bologna/Gotenstellung)?

Lässt sich anhand des Stempeldatums (24.11.) der Todeszeitraum genauer eingrenzen (z.B. durch bekannte Großangriffe in den Tagen davor)?

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte, den Weg dieses Unteroffiziers und den Ort seines Schicksals genauer zu rekonstruieren.

Vielen Dank im Voraus!

Feldpoststandarte

daflocki007

Hi und willkommen im Feldpost Forum,

die Entschlüsselung der Feldpostnummer ist korrekt.

Zu deinen Fragen:
Wo genau das Regiment war, kann ich nicht sagen, die Gegend ist laut Lexikon der Wehrmacht aber richtig.
Das Stempeldatum sagt nichts über den Todeszeitpunkt, die Briefe wurden Wochen und Monate nach dem Tod des Soldaten zurück geschickt. Die Gräbersuche des Volksbund kann hier eventuell helfen, wenn der Name zu entziffern ist: https://www.volksbund.de/erinnern-gedenken/graebersuche-online?gad_source=1&gad_campaignid=1532942618&gbraid=0AAAAADd4tcuNLNGDPtXBktePCi3H4SvE9&gclid=CjwKCAiAybfLBhAjEiwAI0mBBjaSv-SzcRdXnqrMetK6O8tnCVeRWJcKpHQDo-B3vOWLNUyd826yjhoCbq4QAvD_BwE
Einen Rückschluss zu den genauen Kämpfen würde ich erst ziehen, wenn das Todesdatum bekannt ist.

Viel Erfolg bei der Recherche

daflocki007
Flo
Immer auf der Suche nach Fallschirmjäger-Feldpost

leger_de

Hallo Feldpoststandarte,
da kann ich daflocki007 nur beipflichten. Deine Aussagen zur Divisionszugehörigkeit (305.ID) und Einsatzregion sind korrekt.
Viele Informationen dazu findest Du unter: https://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/Infanteriedivisionen/305ID.htm
Noch detaillierter dürfte die Divisionsgeschichte "Die 305. Infanterie-Division" von Friedrich Wilhelm Hauck sein. Habe ich leide nicht. Aber man bekommt sie ab und an mal antiquarisch angeboten.
Beste Grüße
Leger_de
Sammle alles zum Thema Feldpost 1939-45 inkl. Vor- und Nachläufer / Speziell Thematiken Afrika, Feldpost-Auslandsbriefverkehr, Ausländer in deutschen Diensten, Sonder-Waffen (Kleinkampf-Verbände, V-Waffen u.ä.)

Feldpoststandarte

Guten Abend daflocki007 und leger_de,

vielen Dank für eure Antworten! Die Idee, mich beim Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge zu melden, kam mir auch schon in den Sinn.

Allerdings habe ich nur das Stempeldatum, und zwar den 24.11.1944.

Da hätte ich noch eine Rückfrage an euch: Habt ihr Tipps, wie man ausgehend von diesem letzten Stempeldatum am besten das tatsächliche Todesdatum eingrenzen könnte? Gibt es da bestimmte Vorgehensweisen bei so späten Datierungen?

Im Lexikon der Wehrmacht lese ich mich schon fleißig ein – danke für den Tipp! Auch nach dem antiquarischen Buch bzw. der Divisionsgeschichte halte ich mal Ausschau.

Ansonsten nochmals vielen Dank für eure Unterstützung, ihr habt mir echt weitergeholfen!

Mit freundlichen Grüßen Feldpoststandarte

daflocki007

Hi,

die Suche bei der Gräbersuche bietet ja einige Optionen. In diesem Fall wurde ich mit Nachnamen und Jahr 1944 anfangen. Je nach Nachname wird es einige Ergebnisse geben. Wenn es noch zu viele sind, vielleicht mit dem Vornamen versuchen. Wobei bei der Ergebnisliste immer nach Vornamen sortiert wird. Einfach etwas ausprobieren.

Bei Vermissten empfehle ich noch die Seite des DRK Suchdienstes: https://vbl.drk-suchdienst.online/Feldpostnummer/FPN.aspx
Diese kann auch sehr hilfreich sein, wenn man nach Einsatzgebieten von Feldpostnummern sucht zu denen es im LDW, oder Tessin keine/kaum Angaben gibt.

daflocki007
Flo
Immer auf der Suche nach Fallschirmjäger-Feldpost

Feldpoststandarte

Guten Abend,

vielen Dank für den Hinweis und die Informationen. Ich werde dem gleich mal genauer nachgehen und dazu recherchieren. Einen Such Antrag Habe ich schonmal Beim DRK Gestellt und bin gespannt was kommt  :)

Beste Grüße Feldpoststandarten