132 Gäste, 0 Benutzer
Welcome to Das Feldpost Sammlerforum "www.die-feldpost-2-weltkrieg.org". Please login or sign up.

08. Dezember 2025, 08:37:15

Login with username, password and session length

Handschriftlicher Vermerk Kreta-Post

Begonnen von daflocki007, 04. Oktober 2025, 22:40:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

daflocki007

Hi zusammen,

ich hab hier eine Feldpostkarte vom 22.7.1943, bei der ich nicht wirklich weiter komme.
Der Absender war bei der Feldpostnummer 08652K - Stab Landes-Schützen-Bataillon 386, es geht schon los, dass unklar ist wofür das "K" steht? Die Karte ging an eine Dame in Hamburg, konnte aber nicht zugestellt werden, daher ging sie zurück. Die zusätzlich angegebene Absenderfeldpostnummer ist die 03231 - Befehlshaber Saloniki-Ägäis.

Meine Vermutung, der Absender war beim Landesschützen Btl 386, welches irgendwo in Griechenland war. Als der Brief zurück kam, wurde die 03231 vermerkt, weil sich der Soldat dorthin verabschiedet hatte. Beim Befehlshaber stellte man aber fest, dass der Soldat schon weiter zur 56738 -  Feld-Ersatz-Bataillon 22 (22. Infanterie Division auf Kreta) versetzt worden war. Man hat daher auf dem Brief den Vermerk Feldpostnummer 56738 Zurück Kreta-Post angebracht.
Wie seht ihr das? Hat jemand schon einmal einen solchen Kreta-Post Vermerk gesehen?

Ich verstehe nicht was der Briefstempel 10422 - Nachschub-Kompanie (K) 17 dort zu suchen hat. Gehhört die Einheit nicht zur 17. ID, die eigentlich im Osten im Einsatz war??

Vielleicht kann hier jemand noch etwas Erhellendes beitragen?

daflocki007
Flo
Immer auf der Suche nach Fallschirmjäger-Feldpost