130 Gäste, 0 Benutzer
Welcome to Das Feldpost Sammlerforum "www.die-feldpost-2-weltkrieg.org". Please login or sign up.

07. Dezember 2025, 23:02:49

Login with username, password and session length

Festungspost auf Kanalinsel Guernsey 31803D=11.Kp.IR/GR 584 Funknachrichtenkarte

Begonnen von hw33175, 27. Juli 2024, 20:52:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hw33175

Hallo!
Hier Fp. Briefe des Uffz. / Feldw. Sch. von der Kanalinsel Guernsey bei der Fp. Nr.: 31803 D = 11. Kp. Inf. später Gren. Rgt. 584 / U.: 319. Inf. Div. von 10/42 bis 2/45.

Fp. Nr.: 31803D v. 30.10.42 ,,e" / 11. Kp. Inf. Rgt. 584 / U.: 319. Inf. Div. / LXXXIV. A.K. / 7. Armee / Guernsey.
O.U., den 28.10.42
... Heute Morgen um 5.00 Uhr bin ich an meinem Bestimmungsort angekommen. Die Fahrt hierüber verlief bei gänzlicher Windstille prima. Meine Pillen brachte ich gar nicht anzuwenden. In St. Malo hatten wir einen Tag Aufenthalt, von dort habe ich Euch ja schon eine Karte geschrieben. Ich bin also wohlbehalten bei meinen Kameraden eingetroffen.
...

O.U. den 30.10.42
.. Ich lege heute 8 Zulassungsmarken bei, diese sind für den Rest des Jahres. Schon für Weihnachten dabei. ....

Fp. Nr.: 31803D mit Briefstempel der Fp. Nr.: 31803E = 12. Kp. Gren. Rgt. 584
v. 30.12.42 ,,e" und v. 31.12.42 ,,e"
... den 28.12.42
... Ich kann überhaupt nicht verstehen, daß Ihr die letzte Post von 26.11. erhalten habt.
....

Den, 15.3.43
.. Dein liebe Brief vom 9.3. ist heute angekommen. ..
Ist diesmal wieder ganz schnell gegangen.  ..

Den, 3.5.44
..  Wir leben hier im tiefsten Frieden, mit kleinen Abwechslungen. Tut aber nichts zur Sache!  ..

Den, 25.5.44
 ..  Wenn die Sperre nicht wäre, könnte ich wieder im Urlaub sein.   ..

Fp. Nr.: 31803D v. 21.6.44 ,,e"
Den, 18.8.44
.. Mit Sehnsucht werdet Ihr diesen Brief erwarten. Aber habt keine Angst, es geht mir sehr gut. Alles ist in Ordnung!  Ich habe Euch ja in dem Brief, den ich dem Kameraden mitgab geschrieben, daß die Post unbedingt länger ausbleibt, denn wenn keine weggeht, braucht man nicht zu schreiben. Dazu hat man keine Zeit. Auf jeden Fall macht Euch keine Sorgen, alles in Ordnung und wen die Post etwas länger ausbleibt, ist das nicht zu vermeiden. Das ist alles durch die Verhältnisse bedingt. Wann dieser Brief weggeht, weiß ich auch nicht. Ich habe ja selbst mit gut 14 Tagen auch keine Post mehr erhalten. ...

Fp. Nr.: 31803D v. 23.6.44 ,,e"
Den 22.6.44
..Die Lage ist unverändert bei uns alles ist in Ordnung. Post habe ich auch jetzt noch keine erhalten. Wir warten jetzt alle mit Sehnsucht darauf!  ..  Seit 1. Juni bin ich zum Feldwebel befördert ...

Fp. Nr.: 31803D v. 10.7.44 ,,e"
Den, 9.7.44
.. Die Lage ist bei uns unverändert.  ..
Ich selbst habe mit Beginn der Invasion keine einzige Zeile mehr erhalten, es sind jetzt gut 6 Wochen und ich warte auch immer wieder. .....

Fp. Nr.: 31803D, Jülich v. 1.8.44
Den 17.7.44
.. Heute Abend geht es wieder in Eile, denn ein Kamerad fährt nach Deutschland, dem gebe ich diese Zeilen mit, wie noch viele andere Kameraden. ... 
Gestern erhielt ich endlich seit der Invasion die ersten Zeilen von Euch.
Die Briefe von Euch waren am 6.7. geschrieben ...
.. ich bin jetzt auf der Schreibstube und habe erfahren, daß ein Schiff geht (es ging ganz plötzlich) und so schreibe ich auf der Schreibstube. ...

Festungspost ohne Zensur
Fp. Nr.: 31803D v. 10.10.44 ,,e" / U.: M. Okd. West
Den, 10. Okt. 1944
... Endlich haben wir Gelegenheit einen Brief zu schreiben, der mit dem Flugzeug heute Nacht weggeht. Eure Freude darüber kann ich mir vorstellen, da Ihr auch die ganzen Monate und Wochen keine Zeile erhalten habt. Es geht mir gut und ich bin gesund. ..
Unsere Verhältnisse sind bis jetzt unverändert geblieben. Der Feind steht uns zwar weit im Rücken, aber wir wollen alle auf den großen Schlag hoffen, der die Entscheidung herbeiführt und somit auch wie wieder befreit werden. Der Engländer wir kaum seine Inseln angreifen und somit die Zivilbevölkerung vernichten, sondern er trachtet danach, uns auszuhungern. Abe dafür haben wir längst gesichert. Wir haben hier nicht im Überfluß, aber zum Leben reicht es immerhin.  ....
Das Flugzeug, das diesen Brief mitnimmt, es ist der 1. den wir seit Juni schreiben können, denn die anderen bekamen wir anfangs wieder zurück, hat auch am Sonntag Post von der Heimat hierhergebracht. Wir waren alle sehr begeistert, als wir es vernahmen, denn es war die 1. Post seit der Invasion. Der letzte Brief, den ich von Euch erhielt war vom 16.7., seitdem hatte ich keine Nachricht von Euch. ....
--- Am Sonntag erhielt ich nun endlich den Brief v. 26.9.. Ich bin Euch so dankbar dafür! ... Persönliche Gedanken zum Tode des vermutlichen Bruders, dessen Trauerfeier am 24.9. stattgefunden hatte. ---
Liebe Eltern, Ihr werdet mich verstehen, es geht alles in solcher Eile, in einer Stunde muß der Brief abgegeben sein. Wir dürfen nur diesen Brief schreiben, aus diesem Grunde lege ich einen für L. (Freundin) bei. .......

Festungspost ohne Zensur
Fp. Nr.: 31803D v. 29.10.44 ,,e"
Den, 28.1044
..  Wir dürfen heute wieder einen Brief schreiben. Aber was soll man schon alles schreiben, denn die Antwort auf den Vorhergehenden ist noch nicht eingetroffen.   ...
Habt ihr meinen Funkspruch erhalten? Ich warte auf Antwort.  ....
Bei uns ist alles unverändert geblieben. Ich lege wieder an L. einen Brief bei. ...
... ganz plötzlich kam die Nachricht, daß wir schreiben können, in einer halben Stunde muss der Brief abgegeben sein. ...

Festungspost Funknachrichtenkarte Kanalinseln Typ 1.07a
Wilhelmshaven v. 16.11.44
Rückseite:
Kanalinseln, den 16.11.44 -210/II/0100
Meine Lieben!
Allen daheim eine Frohes Weihnachtsfest und ein glückliches Neujahr. Bin in Gedanken immer bei Euch. Innige Grüße H.

Festungspost ohne Zensur
Fp. Nr.: 31803D v. 19.11.44 ,,e"
Den, 18.11.44
...   Gestern nun traf das langersehnte ein, die erste positive Nachricht seit der Invasion. Ich erhielt den Brief vom: 1.10., 22.10. und 29.10. ....
Daß Ihr meine Lieben alle noch gesund seid und ich endlich weiß, daß Ihr von mir eine Nachricht erhalten habt, sei es durch Funk oder durch meine Briefe.  ...
Es ist zwar kein Geheimnis mehr, daß wir abgeschnitten sind, das ist mal nicht zu ändern.
Das Essen reicht zum Leben, wir haben nichts im Überfluß, aber nach Lage der Dinge kein Grund zur Klage. Wie es weiter kommt, weiß niemand, wir alle hoffen und wünschen uns ein
baldiges und siegreiches Ende herbei, daß das Steuer dieses Krieges noch einmal herumgerissen wird. Können wir uns wenig daran beteiligen, so ist das nicht zu ändern. Wir sind hierher befohlen und müssen aushalten.  ...
In erster Linie ist wichtig, daß eine Verbindung errichtet ist ,,Front – Heimat", durch Funk und auch die Post, wenn auch nicht jeden Tag oder Woche, so doch wenigstens im Monat einmal befördert wird. .......

Festungspost mit Verschlußstreifen EV4.1 der ABP Frankfurt und Handstempel EA3.1 mit Nr.: 11
Fp. Nr.: 31803D v. 1.12.44 ,,e"
.. den 30.11.44
.. Es ist alles bei uns unverändert geblieben! Vor 3 Tagen erhielt ich auch die Antwort auf meinen Funkspruch durch das Radio. Ich war sehr erfreut, meinen Namen und meinen Heimatort in der Zeitung zu lesen. ...

Festungspost mit Verschlußstreifen EV4.1 der ABP Frankfurt und Handstempel EA3.1
Fp. Nr.: 31803D v. 2.12.44 ,,e"
Den, 2.12.44
... Wir sind jetzt hier abgeschnitten und der Weg zur Heimat ist ein sehr weiter unüberwindlicher. Nach allen Seiten Wasser und hinter uns der Feind.
Aber es wird auch mal wieder anders, das sind wir gewiß!
Ich verzichte auf jeden Urlaub gerne, wenn der Krieg ein siegreiches Ende finden und wir denn für immer nach Hause dürfen. Eher werden wir hier auch nicht mehr nach Hause kommen.  ..

Festungspost mit Verschlußstreifen EV4.1 der ABP Frankfurt und Handstempel EA3.1 mit Nr.: 18
Fp. Nr.: 31803D v. 6.12.44 ,,e"
Den, 6.12.44
.. Heute kam wieder Post bei uns an, leider nichts für mich dabei. Ich schreibe aber trotzdem, da wieder von hier mit demselben Flugzeug welche weggeht.  ..
Wir alle wollen hoffen, daß der Feind vor Deutschlands Toren endgültig zum Stehen gebracht wird. Es wäre für unsere schöne Pfalz kaum auszudenken.  ....... aber durch den Westwall werden sie schon nicht so leicht kommen. Vor Weihnachten geht noch einmal Post ab, ich hoffe, daß bis dahin auch welche von Euch eintrifft. Damit ich´s nicht vergesse, legt auch bitte in den Briefen:
Karottensamen, Salatsamen usw. bei, damit wir in der Kp. säen können. Ihr könnt es ja auch mit einem Paket probieren. Wenn es durchgeht ist gut. Aber nur Fett und Zigaretten, kein Kuchen! .....

Festungspost mit Verschlußstreifen EV4.1 der ABP Frankfurt und Handstempel EA3.1 mit Nr.: 18
Fp. Nr.: 31803D, ohne Poststempel
Inh.: den 17.12.44
.. Heute ist der 3. Advent....
Gestern erhielt ich den Brief vom 26.11.   ....
Wir wollen froh sein, daß es mit der Post so gut geregelt ist. ...
Wir haben auch einen schönen Adventskranz auf unserem Zimmer und diese Woche basteln wir einen Tannenbaum. Auch gibt es eine kleine Weihnachtsteilung. .
Es ist schon schade, daß keine Päckchen geschickt werden können. ....

Fp. Nr.: 31803D, ohne Poststempel
Inh.: Am hl. Abend 44 (24.12.44)
... Unsere Weihnachtsfeier bei der Kp. ist gerade zu Ende und jetzt sitzen wir alle im Hause zusammen um den Weihnachtsbaum und schreiben an unsere Lieben daheim. ..
Heute um 11.00 Uhr war ich im Gottesdienst, es war eine wunderbare Feier. ...
Ist doch in der Zwischenzeit auch unser lieber F. von uns gegangen und ich weile fern von Euch! Dies alles wird auch Euch meine lieben Eltern schmerzlich bewegt haben.
Aber als dann der Divisionspfarrer die Weihnachtsbotschaft vorlas und auch dann vermerkte, daß unsere Truppen wieder vorwärtsstürmen, das kam mir doch wieder ein Sonnenstrahl ins Herz und ich glaubte wieder erneut, daß all das Schwere, das Persönliche, sowie des ganzen Volkes erst nicht umsonst gewesen ist, daß all diese Opfer reife Früchte tragen, zu unser aller Wohl. ......

Festungspost mit Verschlußstreifen EV4.1 der ABP Frankfurt und Handstempel EA3.1
Fp. Nr.: 31803D v. 26.12.44 ,,e"
Inhalt:
4-Seitiges gedrucktes Grußwort des Evang Divisionspfarrers an die evang. Wehrmachtsangehörigen auf den Kanalinseln / Weihnachten 1944
(Text in Kopie in der Anlage)
Ende:
Es grüßt Euch zum Fest in fürbittendem Gedanken / Euer Divisionspfarrer: Döring, Wehrmachtsoberpfarrer / Guernsey, Weihnachten 1944
und
2-Seitige Gottesdienstanordnung zum Evang. Weihnachtgottesdienst am Christabend 1944
(nicht in der Anlage)

Festungspost ohne Zensur
Fp. Nr.: 31803D v. 16.2.45
Inh.: den 16.2.1945
...  Wenn von mir keine Post eintrifft, so ist es nur auf die Beförderungsmöglichkeiten zurückzuführen oder überhaupt auf die allgemeine Lage. Denn ich kann mir vorstellen, daß es im Reich z. Zt. hoch hergeht. Wenn alles zu einem guten Ende führt wollen wir gerne auf das bisschen Post verzichten. Aber keine Sorge, mir geht es gut. Auch ich habe seit Mitte Dezember keine Nachricht mehr von Euch und kann deshalb wenig schreiben.  ..
Sollte es dem Amerikaner in nächster Zeit im Westen eventuell gelingen durch zu stoßen, so will ich Euch vorschlagen, ja fast bitten, an Ort und Stelle zu bleiben, also zu Hause. Es ist am sichersten und besten so. Die Amerikaner oder Engländer sind ja lange keine Russen und besser ist es zu Hause zu bleiben als weg zu gehen und nicht wissen wohin. .....
Ich bin der festen Überzeugung, daß wir uns zusammen einmal wiedersehen, ob zu Hause oder wo anders. Oder um welche Zeit, ist egal es kann bald sein oder länger dauern. So lange ich atme gebe ich nichts verloren!  ..

Festungspost ohne Zensur
Fp. Nr.: 31803D v. 26.2.45 ,,e"
Den 26.2.45
... Mit großem Dank und dankbarere Freude erhielt ich seit langer Zeit endlich wieder eine Nachricht von zu Hause. Es war die erste Post seit Mitte Dezember und zwar die Briefe von 31.12. (2) und der vom 20.8., der an Euch zurück kam mit dem Datum vom 11.2........
....  die Lage ist bei uns unverändert.
Auch vielen Dank für den Rettichsamen, wir säen ihn gleich hinter unserem Haus, wir freuen uns heute schon auf den fertigen Salat. Du meinst, liebe Mutter, ob Du die Einzige wärst, die Samen schickt, nein nein, die ganzen Komp. Angehörigen haben schicken lassen, das war sogar Befehl. Wir haben in der Komp. verschiedene Glashäuser, wo wir anbauen. Wir müssen eben hier ausharren bis irgendeine Wendung im Kriegsgeschehen eintritt. Das wollen wir auch geduldig. Mit unserer Verpflegung müssen wir natürlich haushalten und auskommen, verhungern werden wir schon nicht. Jetzt wären die Pakete angenehm, die man noch vor einem Jahr schicken konnte. .....
Für heute muß ich schließen, um 14.00 Uhr muß die Post abgegeben sein! ...

HW33175

hw33175

4-Seitiges gedrucktes Grußwort de Evang. Divisionpfarrers an die evang. Wehrmachtangehörigen auf denm Kanalinseln Weihnachten 1944.

topstar229

Bodo35

Sehr schöne Gruppe. Die Funknachrichtenkarte gefällt mir persönlich besonders gut.

Würde auch noch gut in meine Sammlung passen... ;D

Gruß
Bodo35
Sammelgebiete: Alle über die Monsun U-Boote und Funknachrichtenkarten aus eingeschlossenen Atlantik-Festungen. Desweiteren gute Kriegsgefangenenpost aus allen Gewahrsamsländern.