55 Gäste, 0 Benutzer
Welcome to Das Feldpost Sammlerforum "www.die-feldpost-2-weltkrieg.org". Please login or sign up.

29. Mai 2025, 20:51:11

Login with username, password and session length

Funknachrichtenkarte

Begonnen von Bodo35, 04. September 2023, 19:06:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bodo35

Nach langem Suchen, jetzt meine. Ist der Typ II und somit die 5. Karte dieses Typen die ich kenne.

Gruß Bodo35
Sammelgebiete: Alle über die Monsun U-Boote und Funknachrichtenkarten aus eingeschlossenen Atlantik-Festungen. Desweiteren gute Kriegsgefangenenpost aus allen Gewahrsamsländern.

leger_de

Hallo Bodo35,
absoluter Hammer! Glückwunsch!
Beste Grüße
Leger_de
Sammle alles zum Thema Feldpost 1939-45 inkl. Vor- und Nachläufer / Speziell Thematiken Afrika, Feldpost-Auslandsbriefverkehr, Ausländer in deutschen Diensten, Sonder-Waffen (Kleinkampf-Verbände, V-Waffen u.ä.)

Bodo35

Besten Dank für den Glückwunsch.  ;)

Noch eine kleine Ergänzung: Ich habe zu der Funknachrichtenkarte einen Auszug aus dem Soldbuch des Absenders der Funknachrichtenkarte dazu bekommen. Das ist bei den anderen Funknachrichtenkarten aus der Festung Breslau meines Wissens nicht der Fall. Demzufolge kann ich sagen, dass es sich hier um einen Angehörigen der 3. Kp Festungs Nachrichten Abteilung Breslau handelt. Diese Einheit war in der Festung Breslau zuständig für die Übermittlung  der Nachrichtengrüße an das beim AOK 17 liegende Armee-Nachrichten Regiment 596. Dieses war zuständig für die Aufnahme der Funknachrichten und Weiterleitung an die Angehörigen auf den zuvor gezeigten Funknachrichtenkarten. Der Briefstempel auf der Funknachrichtenkarte zeigt den Briefstempel der Feldpostnummer 19098= 2. Kp Armee-Nachrichten-Regiment 596.

Gruß
Bodo35
Sammelgebiete: Alle über die Monsun U-Boote und Funknachrichtenkarten aus eingeschlossenen Atlantik-Festungen. Desweiteren gute Kriegsgefangenenpost aus allen Gewahrsamsländern.

frank9961

ichn erbitte eine kurze abhandlung für den rundbrief!
gruss frank
Ich sammle Luftfeldpost aus Russland 1942-45 und auch die geflogene Kesselpost aus Russland. Spezialgebiet Kurland.

Manfred

Danke fürs Zeigen. Tolles Teil, in der Tat eine Rarität.

Vielleicht eine blöde Frage, aber was ist der Unterschied zu Typ I?

Grüsse

Bodo35

@ Manfred

Der Type I hat auf der Vorderseite keinen Postleitzahlenkreis.
Auf der Rückseite: Text oberste Zeile "Ihrer" zusätzlich im unteren Text fehlt der vorletzte Satz. Derzeit von Type I ist eine Karte bekannt.

Gruß Bodo35

Manfred

Danke

Ich habe beide Typen noch nicht gesehen ausser die Abbildung im Handbuch

Grüsse

Bodo35

Gern.

Im Handbuch ist der Typ I abgebildet.

Gruß
Bodo35