+-

Hauptmenü

Forum

Neuesten Beiträge

Anmeldung für die Supporter Mitgliedschaft

Statistik

Wir stellen uns vor

Nutzungs-/Allg. Geschäftsbedingungen

Datenschutzerklärung

Impressum

Usermenü

Willkommen, Gast.
Bitte einloggen oder registrieren.
 
 
 
Haben Sie Ihr Passwort vergessen?

Mitglieder Online

374 Gäste, 0 Mitglieder

Autor Thema: Die Feldpostämter Aufbau und Organisation  (Gelesen 4247 mal)

Offline Bodo35

  • Administrator
  • Feldpostamtsrat
  • *
  • Beiträge: 1807
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +4/-2
  • Suche alles über die Monsun U-Boote
Die Feldpostämter Aufbau und Organisation
« am: 07. Januar 2008, 10:39:57 »
Da hier schon einiges an Material zusammengetragen wurde, möchte ich kurz eine kleine Einleitung über die Feldpostämter machen.

Was sind Feldpostämter!

Feldpostämter wurden eingerichtet bei Kommandobehörden und Stäben bis zur Division abwärts. Der Standort der Fp-Ä wurde von der Kommandobehörde bestimmt, sehr oft in dessen Nähe eingerichtet. Da aber die Ausgabe der Feldpost mit der Ausgabe der Verpflegung verbunden wurde, richteten die FpÄ dann, wenn es sich mit der Unterbringung nicht anders vereinbaren ließ, bei den Verpflegungsausgabestellen auch Feldpostausgabestellen ein.
Die FpÄ hatten die Aufgabe eingehende Post von den FpLSt zu übernehmen und an die Truppe weiterzuleiten und umgekehrt.   

Die K.St.N. sah für die FpÄ folgende Personalstärke vor:

1 FpM (FOPI oder FPI)
1 Beamter des gehobenen Dienstes (FpI)
4 Beamte des mittleren Dienstes, darunter 1 FOPS oder FpS
8 Beamte des einfachen Dienstes, darunter 2 im Kraftwagenführerdienst ausgebildete
4 Fp-Kraftwagenfahrer
18 insgesamt.
Später wurde die Gesamtstärke noch auf 14 reduziert.

Insgesamt lassen sich die FpÄ auf eine Gesamtzahl von ca.400 festlegen.

Bodo35
Sammelgebiete: Alle über die Monsun U-Boote und Funknachrichtenkarten aus eingeschlossenen Atlantik-Festungen. Desweiteren gute Kriegsgefangenenpost aus allen Gewahrsamsländern.

Offline nosch51

  • Feldpostbote
  • *
  • Beiträge: 4
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Re:Die Feldpostämter Aufbau und Organisation
« Antwort #1 am: 21. Februar 2010, 14:54:18 »
Hallo Bodo,

ich habe eine Frage.
Mein Vater war im Januar 1945 in Schröttersburg in der 3. Kompanie des MG- Festungsbataillons 79 stationiert. Seine Feldpostnummer lautete 67245D.
Er hatte meiner Mutter fast täglich einen Brief geschrieben. Am 14.01.1945 brach dann der Briefverkehr ab (letzter Brief datiert mit 14. Januar 1945) und wir haben von unserem Vater nie wieder etwas gehört. ich konnte auch noch nie richtig erfahren, was in den letzten Tagen in Schröttersburg passiert ist.
Selbst private Recherchen vor Ort waren ohne Erfolg.
Manchmal wäre es interessant, mit jemanden Kontakt zu finden, dessen Vater
ebenfalls zu der Zeit dort stationiert war.Aber wie und wo den finden?

Nach meinen Informationen ist die Rote Armee am 20.01.1945 in Schröttersburg einmarschiert und hat dort alles "platt" gemacht..
Es ist nun denkbar, daß noch Briefe meines Vaters existieren, die aufgrund der Kriegswirren nicht mehr befördert wurden.
Ich habe dazu beim Deutschen Roten Kreuz recherchiert, leider ohne Erfolg.
Könnten Sie mir eventuell sagen, ob es irgendwo eine Stelle gibt, bei welcher ich nachfragen könnte, inwieweit noch Briefe meines Vaters existieren.
Ich meine, es muß doch eine Institution geben, bei welcher nicht mehr beförderte Feldpostbriefe zum Kriegsende gelagert wurden.

Für eine Antwort wäre ich dankbar, zumal ich alles tun möchte, um das Schicksal meines Vaters aufzuklären. Aber da bin ich schon etwa 15 Jahre dran. Der Erfolg war bisher sehr gering.
.
Mit freundlichen Gruß,
Norbert

Offline topstar229

  • "Supporter"
  • Feldpostdirektor
  • *
  • Beiträge: 2752
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +11/-1
Re:Die Feldpostämter Aufbau und Organisation
« Antwort #2 am: 21. Februar 2010, 19:16:47 »
Sollte es noch Briefe gegeben haben, die nicht mehr befördert wurden dann sind diese sehr wahrscheinlich im Kriegswirren 1945 vernichtet. Es gibt auf jedem Fall keine Dienststelle die nicht beförderte Feldpost eingesammelt hat. Die Reichspost hat etwas Feldpost nach dem Kriefg noch befördert. Die sogenannten überroller wurden nach allierter Zensur noch zugestellt. Aber die stammen nur aus den Westzonen. Solche Belege von sowjetischer Seite sind mir eigentlich nicht bekannt.

Offline Pleskau

  • Feldpostschaffner
  • *
  • Beiträge: 159
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Re:Die Feldpostämter Aufbau und Organisation
« Antwort #3 am: 22. Februar 2010, 02:12:02 »
Hallo Nosch51,

wie ich bereits kürzlich schrieb, gibt es in Moskau ein Archiv mit 6000 Fp-Briefen deutscher Soldaten. Diese Briefe sind der Roten Armee in die Hände gefallen. Die russischen Soldaten hatten den Befehl sämtliche Schriftstücke einzusammeln, die sie bei verwundeten oder getöteten Deutschen finden konnten. Die Wissenschaftler Prof. Jürgen Reulecker und Dr. Ute Daniel von der Universität Siegen haben im Oktober 1990 diese Fp-Briefe erstmals gesichtet.

Offline nosch51

  • Feldpostbote
  • *
  • Beiträge: 4
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Re:Die Feldpostämter Aufbau und Organisation
« Antwort #4 am: 24. Februar 2010, 14:48:27 »
hallo bodo,
könnte man die adresse der dienststelle in moskau rausbekommen, wo eventuell noch feldpostbriefe lagern? ich habe im internet schon gesucht, aber leider nichts gefunden.
mit freundlichem gruß, norbert

 

Powered by EzPortal