+-

Hauptmenü

Forum

Neuesten Beiträge

Anmeldung für die Supporter Mitgliedschaft

Statistik

Wir stellen uns vor

Nutzungs-/Allg. Geschäftsbedingungen

Datenschutzerklärung

Impressum

Usermenü

Willkommen, Gast.
Bitte einloggen oder registrieren.
 
 
 
Haben Sie Ihr Passwort vergessen?

Mitglieder Online

376 Gäste, 0 Mitglieder

Autor Thema: Tagesstempel POSTA DA CAMPO, Einsatz und Unterscheidungsbuchstaben  (Gelesen 2234 mal)

Offline daflocki007

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1091
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Mir ist gestern aufgefallen, dass die UBs der Posta da Campo Tagesstempel anscheinend den 4 italienischen Divisionen in der Wehrmacht fest zugeordnet wurden.
UB: A - 3. ital. Marineinfanterie-Division "San Marco"
UB: B - 1. ital. Bersaglieri-Division "Italia"
UB: C - 4. ital. Gebirgs-Division "Monte Rosa" und
UB: D - 2. ital. Grenadier-Division "Littoro"
Ich habe das an ca. 50 Belegen überprüft und es hat immer gestimmt. Ich konnte diesen Sachverhalt in der Literatur nirgends finden, wurde das schon mal dokumentiert und ich habe es nicht gefunden? Oder vielleicht kann jemand ja diese Beobachtung widerlegen?

Mir ist außerdem etwas zum Einsatz der Stempel aufgefallen. In der 4. Auflage des Michel Katalogs heißt es einführend zum Feldpostverkehr der ital. Einheiten auf Seite 291: "Die 1.-4. italienische Division im Mutterland benutzte einen Tagesstempel "POSTA DA CAMPO" mit den Unterscheidungsbuchstaben A, a, B, b, C, c, D und d." (Diese Einführung wurde in der 5. Auflage verändert)
Der PdC Tagesstempel wurde anscheinend auch schon in Deutschland genutzt. Als Beleg hier ein Brief von der Feldpostnummer 86585 - 1. Gebirgs-Fahr-Kolonne Italienischer Infanterie-Divisions-Nachschub-Trupp 2 vom 16.7.44. Die Entschlüsselung ist etwas irreführend, da die Einheit der 2. ital. Grenadier-Division Littorio angehörte, nicht der 4. ital. Gebrigs-Division, daher auch der UB: D.
Im Juli 1944 war die Division Littoro noch auf dem Truppenübungslager Sennelager, wo sie am 19.7.44 von Mussolini besucht wurde.

Gibt es in einem Rundbrief einen Artikel zum Thema Posta da Campo Tagesstempel? Wenn ja wo? Ich habe in der Übersicht vom Handbuch 4. Auflage nichts finden können!

daflocki007
Flo
Immer auf der Suche nach Fallschirmjäger-Feldpost

Offline daflocki007

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1091
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Re: Tagesstempel POSTA DA CAMPO, Einsatz und Unterscheidungsbuchstaben
« Antwort #1 am: 14. Oktober 2013, 12:29:02 »
Dank eines Hinweises eines Sammlerkollegen habe ich nun den gesuchten Beitrag gefunden. Im Rundbrief Nr. 75 wird die Verteilung der UBs bereits beschrieben.

daflocki007
Flo
Immer auf der Suche nach Fallschirmjäger-Feldpost

Offline leger_de

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1308
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +12/-0
Re: Tagesstempel POSTA DA CAMPO, Einsatz und Unterscheidungsbuchstaben
« Antwort #2 am: 09. September 2016, 22:03:22 »
Hallo daflocki007,
im Anhang mal ein Beleg, der Deine These hinsichtlich der Verwendung des PDC-Stempels im Reich gut unterstützt:
Feldpost eines italienischen Soldaten bei FP-Nr 81687 C = Stab IV u. Einheit Italienisches Gebirgs-Artillerie-Regiment 4  vom 17.05.44 mit 25 RPf. Auslandsfrankatur, PDC-"C"-Stempel, zusätzlichem Stempel Münsingen-Übungsplatzt sowie OKW-Durchlaufzensur "Ae" nach Frankreich
Beste Grüße
Leger_de
Sammle alles zum Thema Feldpost 1939-45 inkl. Vor- und Nachläufer / Speziell Thematiken Afrika, Feldpost-Auslandsbriefverkehr, Ausländer in deutschen Diensten, Sonder-Waffen (Kleinkampf-Verbände, V-Waffen u.ä.)

Offline Fario

  • "Supporter"
  • Feldpostassistent
  • *
  • Beiträge: 353
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Re: Tagesstempel POSTA DA CAMPO, Einsatz und Unterscheidungsbuchstaben
« Antwort #3 am: 12. September 2016, 18:03:06 »
Hallo daflocki007!

Hier ein Fp Beleg F-H mit dem Posta DA Campo Stempel von einer deutschen Fp Nummer.

Abs: Fpnr. 41106 A vom 19.3.1945
Deutsches Verbindungs Kdo. 181 bei der 2.Ital. Inf. Div. Littorio (Sonderführer Kellermaier)


  Gruß Fario

Offline Fario

  • "Supporter"
  • Feldpostassistent
  • *
  • Beiträge: 353
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Re: Tagesstempel POSTA DA CAMPO, Einsatz und Unterscheidungsbuchstaben
« Antwort #4 am: 12. September 2016, 18:06:58 »
Hallo daflocki007!

Entschuldigung die Vorderseite wurdenicht genommen.


Gruß Fario

Offline Manfred

  • "Supporter"
  • Feldpostinspektor
  • *
  • Beiträge: 772
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Re: Tagesstempel POSTA DA CAMPO, Einsatz und Unterscheidungsbuchstaben
« Antwort #5 am: 15. Januar 2023, 13:01:43 »
Eigentlich wurde der Stempel Posta da Campo D erstmalig am 10. Mai 1945 verwendet. Der 19. März 1945 erstaunt mich. Die Feldpostnummer 41106 für das Deutsche Verbindungskommando 181 zur 2. ital. Infanterie-Division wurde erst ab dem 23. April 1944 genutzt.

Eventuell eine Fehleinstellung des Datums?

Grüsse

Offline leger_de

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1308
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +12/-0
Re: Tagesstempel POSTA DA CAMPO, Einsatz und Unterscheidungsbuchstaben
« Antwort #6 am: 15. Januar 2023, 13:14:08 »
Hallo Manfred,
Du meinst als erstes Datum für Posta da Campo "D" vermutlich den 10. Mai 1944. Korrekt?
Gruß
Leger_de
Sammle alles zum Thema Feldpost 1939-45 inkl. Vor- und Nachläufer / Speziell Thematiken Afrika, Feldpost-Auslandsbriefverkehr, Ausländer in deutschen Diensten, Sonder-Waffen (Kleinkampf-Verbände, V-Waffen u.ä.)

Offline Manfred

  • "Supporter"
  • Feldpostinspektor
  • *
  • Beiträge: 772
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Re: Tagesstempel POSTA DA CAMPO, Einsatz und Unterscheidungsbuchstaben
« Antwort #7 am: 15. Januar 2023, 13:38:15 »
Sorry, natürlich

Grüsse

 

Powered by EzPortal