+-

Hauptmenü

Forum

Neuesten Beiträge

Anmeldung für die Supporter Mitgliedschaft

Statistik

Wir stellen uns vor

Nutzungs-/Allg. Geschäftsbedingungen

Datenschutzerklärung

Impressum

Usermenü

Willkommen, Gast.
Bitte einloggen oder registrieren.
 
 
 
Haben Sie Ihr Passwort vergessen?

Mitglieder Online

375 Gäste, 0 Mitglieder

Autor Thema: Wehrmachtbauschule Danzig vor der Einschliessung  (Gelesen 218 mal)

Offline Manfred

  • "Supporter"
  • Feldpostinspektor
  • *
  • Beiträge: 772
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Wehrmachtbauschule Danzig vor der Einschliessung
« am: 29. Dezember 2022, 18:38:14 »
Hier zwei Feldpostbriefe aus Danzig-Oliva, jeweils mit Briefstempel der Wehrmachtbauschule Danzig und gesendet nach Berlin. Der erste Brief vom 8. Februar 1945, Stempel Danzig-Oliva und Feldpostnummer 47695, Kraftfahr-Abteilung 614.
Der zweite Brief vom 9. Februar 1945 ebenso mit Stempel Danzig-Oliva, ohne Angabe einer Feldpostnummer mit handschriftlichem Absender Danzig-Oliva, Wehrmachtbauschule, Hof 4.

Die Kraftfahr-Abteilung 614 wurde bei der 4. Armee in Ostpreussen eingesetzt.

Aus dem Inhalt vom ersten Brief, geschrieben am 7. Februar 1945:
„…ob Dich dieser Brief erreichen wird, ich weiss es nicht. Ich wollte aber den Versuch nicht unterlassen. Wie geht es Dir? Was soll man über die Entwicklung gross sagen? Der Russe vor Berlin, wer hätte das jemals für möglich gehalten? …ich bin in Sorge um Heidi. Hast Du etwas von ihr gehört? Der Vormarsch ging ja so schnell, dass ich tatsächlich Zweifel habe, dass sie noch herausgekommen ist. Zu allem Unglück bekommen wir hier keine Post, sodass ich schon seit vier Wochen ohne jede Nachricht bin. Ich kann keine Adresse angeben, weil ich nicht weiss, wie lange wir noch hier sind…“

Grüsse
« Letzte Änderung: 29. Dezember 2022, 18:39:52 von Manfred »

 

Powered by EzPortal