+-

Hauptmenü

Forum

Neuesten Beiträge

Anmeldung für die Supporter Mitgliedschaft

Statistik

Wir stellen uns vor

Nutzungs-/Allg. Geschäftsbedingungen

Datenschutzerklärung

Impressum

Usermenü

Willkommen, Gast.
Bitte einloggen oder registrieren.
 
 
 
Haben Sie Ihr Passwort vergessen?

Mitglieder Online

17 Gäste, 0 Mitglieder

Forum > Die Post des Deutschen Volkssturms

Stempel echt ?

<< < (5/5)

bommel02:
Hallo,

auch ich möchte mich an der theoretischen Diskussion beteiligen und stimme der Auffassung von leger zu. Der Beleg wirkt im ersten Anschein befremdend, weil er nicht "der Norm" entspricht. Der größte Teil unseres Forums sammelt schon sehr lange Feldpost und weiß daher, dass es immer wieder Überraschungen gibt. In unserem Forum werden ja auch nicht die gewöhnlichen, sondern sehr oft die ungewöhnlichen Belege vorgestellt.

Fest steht, dass in der Steiermark bis zum Schluss gekämpft wurde. Viele, dort eingesetzte Einheiten wurden erst sehr spät aufgestellt. Ich verweise hier auf die Gebirgsjäger Division "Steiermark" und 9.Gebirgsjäger Division (Ost), in Verbindung mit den zusammengefassten Kampfgruppen, die zur Aufstellung herangezogen wurden. Hierzu wurden auch Volkssturmeinheiten mit eingebunden.

Dass der Volkssturm-Stempel nicht der Norm entspricht ist richtig, nur stellt sich die Frage, wer hat den Stempel angefertigt und vor allem, wann wurde er angefertigt. Hatte der Stempelhersteller überhaupt die Maße für den Stempel??

Wir schreiben hier über einen Beleg, welcher Ende April abgestempelt wurde. In Berlin fanden bereits im Innenstadtbereich heftige Kämpfe statt, der überwiegende Teil Deutschlands war bereits besetzt.

Ich teile die Meinung von daflocki, dass ich selbst auch noch keinen SS-Beleg mit Volksturm-Stempel gesehen habe, denke aber, dass zu dieser Zeit, wo alles zusammengekratzt wurde, was kämpfen konnte, eine solche Verbindung nicht auszuschließen ist.

Ich frage mich auch, was die Herstellung eines solchen, falschen Stempels, der meiner Meinung nach dann sehr gut gefälscht wurde, den Fälscher gekostet hat und wie viele Belege er dann mit diesem Stempel noch versehen kann, um mit dem Verkauf etwas zu verdienen. Der Beleg ist, nach meiner Auffassung, auch ohne Stempel schon eine Rarität.

Dass der Volkssturmstempel an der falschen Stelle angebracht wurde, ist meiner Auffassung nach, kein Beweis, dass es sich um einen falschen Stempel handelt. Wir kennen unzählige Belege, auf welchen der Stempel "irgendwo" platziert wurde.

Beste Grüße

Thomas







Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Powered by EzPortal
Zur normalen Ansicht wechseln