+-

Hauptmenü

Forum

Neuesten Beiträge

Anmeldung für die Supporter Mitgliedschaft

Statistik

Wir stellen uns vor

Nutzungs-/Allg. Geschäftsbedingungen

Datenschutzerklärung

Impressum

Usermenü

Willkommen, Gast.
Bitte einloggen oder registrieren.
 
 
 
Haben Sie Ihr Passwort vergessen?

Mitglieder Online

367 Gäste, 1 Mitglied
richardwolle

Autor Thema: Einheitszensur Flak Ausbildungsabteilung 4 Utrecht  (Gelesen 942 mal)

Offline topstar229

  • "Supporter"
  • Feldpostdirektor
  • *
  • Beiträge: 2752
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +11/-1
Einheitszensur Flak Ausbildungsabteilung 4 Utrecht
« am: 24. August 2021, 22:17:16 »
Einheitszensur von der Flak Ausbldungsabteilung 4 in Utrecht mit Tarnstempel "vv"aus Utrecht: Zuerst wurde der Klebeband mit Briefstempel versehen un erst dann aufgeklebt (Teil des Briefstempels auf der Rückseite).  6.7.42.

Offline Bodo35

  • Administrator
  • Feldpostamtsrat
  • *
  • Beiträge: 1807
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +4/-2
  • Suche alles über die Monsun U-Boote
Re: Einheitszensur Flak Ausbildungsabteilung 4 Utrecht
« Antwort #1 am: 25. August 2021, 06:49:12 »
Sehr interessanter Beleg, wobei ich mich frage, ob es sich hier um eine Zensur handelt, oder doch ehr um eine Überprüfung des Absenders. Da wie ich sehe, auf dem Brief keine Absenderangaben gemacht wurden, wurde meiner Meinung nach nur im Inhalt nachgesehen, ob der Absender auch ein Teil der Einheit war. Danach wurde der Brief wieder verschossen und mit den vorgefertigten Aufklebern versehen und dann befördert.

Gruß Bodo35
Sammelgebiete: Alle über die Monsun U-Boote und Funknachrichtenkarten aus eingeschlossenen Atlantik-Festungen. Desweiteren gute Kriegsgefangenenpost aus allen Gewahrsamsländern.

Offline topstar229

  • "Supporter"
  • Feldpostdirektor
  • *
  • Beiträge: 2752
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +11/-1
Re: Einheitszensur Flak Ausbildungsabteilung 4 Utrecht
« Antwort #2 am: 25. August 2021, 07:41:00 »
Interessant. Wusste nicht das es so etwas gab.

Offline leger_de

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1308
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +12/-0
Re: Einheitszensur Flak Ausbildungsabteilung 4 Utrecht
« Antwort #3 am: 07. Oktober 2021, 10:38:52 »
Hallo,
ich würde da tatsächlich eher von einer Einheits-Zensur ausgehen, da:
- eine Überprüfung der Absenderangaben von der absendenden Stelle sicher nicht vorgenommen wurde (warum auch, da ja i.d.R. gar kein anderer Versender bei der Einheit Post aufliefern konnte)
- die Absenderangabe vermutlich unter dem Verschlussstreifen auf der Rückseite steht (kann man sicher mittels Durchleuchten prüfen)
- Öffnungen zur Feststellung des Absenders nur bei Retourbriefen ohne Absenderangabe zur Feststellung der Rücksendeadresse vorgenommen wurden
So würde ich den Beleg zumindest einordnen.
Beste Grüße
Leger_de
Sammle alles zum Thema Feldpost 1939-45 inkl. Vor- und Nachläufer / Speziell Thematiken Afrika, Feldpost-Auslandsbriefverkehr, Ausländer in deutschen Diensten, Sonder-Waffen (Kleinkampf-Verbände, V-Waffen u.ä.)

 

Powered by EzPortal