+-

Hauptmenü

Forum

Neuesten Beiträge

Anmeldung für die Supporter Mitgliedschaft

Statistik

Wir stellen uns vor

Nutzungs-/Allg. Geschäftsbedingungen

Datenschutzerklärung

Impressum

Usermenü

Willkommen, Gast.
Bitte einloggen oder registrieren.
 
 
 
Haben Sie Ihr Passwort vergessen?

Mitglieder Online

370 Gäste, 1 Mitglied
name301

Autor Thema: 07191 - 1. Bau-Kompanie Festungs-Bau-Bataillon 242, welche Kanalinsel?  (Gelesen 773 mal)

Offline daflocki007

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1091
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Hallo zusammen,

ich habe letztens einen Nachlass eines Soldaten bei der 07191 - 1. Bau-Kompanie Festungs-Bau-Bataillon 242 bekommen, Zeitraum 1939 bis 1942.
Die Einheit müsste ab März 1941 auf einer Kanalinsel gewesen sein. Der Absender schreibt Anfang März 1941 von seiner Ankunft in Granville (französisches Festland, ca. 40km südöstlich von Jersey). Später schreibt er dann, dass er nicht mehr auf dem Festland ist und sich auf einer von zwei ehemals englischen Inseln befindet. Vermutlich meint er damit Guernsey und Jersey.

Ich gehe daher fest davon aus, dass der Soldat im April 1941 auf einer Kanalinsel war. Kann mir vielleicht jemand sagen auf welcher genau? Da das so gar nicht mein Sammelgebiet ist, fehlt mir leider die Spezialliteratur dazu.

Vielen Dank vorab
daflocki007
Flo
Immer auf der Suche nach Fallschirmjäger-Feldpost

Offline Bodo35

  • Administrator
  • Feldpostamtsrat
  • *
  • Beiträge: 1807
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +4/-2
  • Suche alles über die Monsun U-Boote
Nach meiner Information war die Einheit von März- Juni 41 auf den Kanalinseln. Den Brief, den du vorgestellt hast wurde jedenfalls nicht auf den Kanalinseln gestempelt, da der ub b  nach meinen Information dort nicht verwendet wurde.
Leider ist mir nicht bekannt, wo genau die Einheit stationiert war.

Gruß Bodo35
Sammelgebiete: Alle über die Monsun U-Boote und Funknachrichtenkarten aus eingeschlossenen Atlantik-Festungen. Desweiteren gute Kriegsgefangenenpost aus allen Gewahrsamsländern.

Offline hw33175

  • "Supporter"
  • Feldpostamtsrat
  • *
  • Beiträge: 1645
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +1/-0
Hallo!
Hier ein Auszug bezüglich Fstg. Bau Btl. 242.

Quelle:
You are not allowed to view links. Register or Login


On 18 March 1941 it was reported that the departure of the Vermessungsabteilung 602 from Jersey was being delayed as a result of mist. Also on this day the 2. + 3. Kompanie of the Festungsbaubataillon 242 arrived in Jersey. Their mission was to construct positions for 1 naval battery each on Jersey and Guernsey.

On 19 March 1941 the Vermessungsabteilung 602 reported that it would leave Jersey on 20 March. The 3. Kompanie/Pionierbataillon 16 was to take over the sector of the unit. Further on this day, it was reported that the 1 + 2. Kompanien/Pionierbataillon 216, the 1 + 4. Kompanien/IR 398, 2 companies of the Festungsbaubataillon 242 and 2 platoons of the 14. Kompanie/IR 398 would be ferried across to Jersey. Finally, it was reported that the 3. Kompanie/Panzerjägerabteilung 652 had left Jersey for Granville.

On 20 March 1941 it was reported that the 2. Kompanie/Flakbataillon 603 had taken over the coastal security duties previously assumed by the Vermessungsabteilung 602. Also, the 1 + 2. Kompanien/Pionierbataillon 216, the 1 + 4. Kompanien/IR 398, 2 companies of the Festungsbaubataillon 242 and 2 platoons of the 14. Kompanie/IR 398 were reported to have arrived on Jersey.

2. Kp. Fstg. Bau-Btl. 242 = Fp. Nr.: 05486
3. Kp. Fstg. Bau-Btl. 242 = Fp. Nr.: 17921

Weitere Unterlage habe ich nicht.

HW33175
« Letzte Änderung: 06. August 2021, 22:07:19 von hw33175 »

Offline daflocki007

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1091
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Vielen Dank für hilfreichen Antworten. Wenn ich das richtig interpretiere, dürfte die 1. Kompanie also am 19. oder 20. März 1941 auf Jersey angekommen sein.
Alle Briefe des Absender bis Mai haben einen Feldpost Tagesstempel mit dem UB: b, außer ein Brief vom 7.4.41 (Anhang) mit UB: a. Könnte dieser dann von Jersey sein?

Der Soldat schreibt in einem Brief, dass er zunächst als Kurier eingesetzt war und zwischen Festland und zwei Inseln pendelte, später als Einkäufer auf dem Festland eingesetzt ist und die Waren nach "Übersee" verschickt. Ich vermute daher, dass er seine Briefe eher in Granville aufgegeben hat, daher die ganzen Briefe mit UB: b.

daflocki007
Flo
Immer auf der Suche nach Fallschirmjäger-Feldpost

Offline Bodo35

  • Administrator
  • Feldpostamtsrat
  • *
  • Beiträge: 1807
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +4/-2
  • Suche alles über die Monsun U-Boote
Meines Wissens waren die ub d und e auf Guernsey, die ub f,g und h auf Jersey auf Alderney bekanntlich der ub m. Daher sage ich, dass der  Aprilbeleg auch nicht auf den Insel gestempelt wurde.

Gruß Bodo35
Sammelgebiete: Alle über die Monsun U-Boote und Funknachrichtenkarten aus eingeschlossenen Atlantik-Festungen. Desweiteren gute Kriegsgefangenenpost aus allen Gewahrsamsländern.

Offline daflocki007

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1091
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Danke Bodo35, auch wenn ich es mir anders gewünscht hätte ;)

daflocki007
Flo
Immer auf der Suche nach Fallschirmjäger-Feldpost

Offline daflocki007

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1091
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Jetzt muss ich hier doch noch einmal nachfragen.
Mir ist aufgefallen, dass bei den ArGe Anbietungen der letzten Jahre immer wieder Feldpost von den Kanalinseln mit UB: b angeboten wurden.
Auch hier im Forum wurde schon einer eingestellt:
You are not allowed to view links. Register or Login

Kann es demnach vielleicht doch sein, dass der UB: b auch auf Jersey und/oder Guernsey genutzt wurde?

daflocki007
Flo
Immer auf der Suche nach Fallschirmjäger-Feldpost

Offline Bodo35

  • Administrator
  • Feldpostamtsrat
  • *
  • Beiträge: 1807
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +4/-2
  • Suche alles über die Monsun U-Boote
Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine Einheit auf Guernsey, jedoch wurde der Brief, wie die anderen beiden auch nicht auf den Kanalinseln gestempelt. Auf Guernsey befand sich ein Zweigfeldpostamt des Feldpostamts 319 mit K-Nr. 937a, jedoch erst ab ca. Mai 1941. Der Stempel a,b und c wurde auf dem Festland benutzt die weiteren wie ich oben schrieb auf Guernsey ,Jersey und Alderney.

Gruß
Bodo35
Sammelgebiete: Alle über die Monsun U-Boote und Funknachrichtenkarten aus eingeschlossenen Atlantik-Festungen. Desweiteren gute Kriegsgefangenenpost aus allen Gewahrsamsländern.

Offline Feldpostmeister_at

  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1032
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0

Guten Tag!

In einer Lagekarte zur Anlage Tätigkeitsbericht des Höh. Kdo. LX April 1941 sind eingetragen die 4./Festungs.Bau-Batl.242 auf Guernesey und die 3./Festungs.Bau-Batl.242 auf Jersey.

-----

Auszug aus dem TB des Gen.Kdos. XXXXIII A.K. (T) Juni 1941

Gen.Kdo.XXXXII.A.K.Abt.T
Abt.Ia Nr. 304/41 g.Kdos.

K.H.Qu., den 26.6.1941

Betr.: Regelung der Befehlsverhältnisse auf den Kanalinseln

(...)
III. Zuteilung von Festungsbaustäben und Bau-Batln.

Für die Insel Jersey und Guernesey sind je 1 Festungsbaustab, für Guernesey 1 Festungsbau-Batl., für Jersey Stab und drei Kompn. eines Fest.Bau-Batl., für Alderney eine Fest.Bau-Komp. vorgesehen.
(...)

-----

Auszug aus dem TB des Höh.Kdos.LX September 1941

H.Kdo. LX
Abt. Ia Nr. 569/41 g.Kdos.

K.H.Qu. den 9.9.1941

Bezug:O.B.West H.Gr.Kdo.D Ia/Gen.d.Pi.
Nr.180/41 g.Kdos.vom 24.7.41

Betr.: Ausbau der Kanalinseln

(...)
B. Führung der Verteidigung u. Kräftebemessung

4.) Pioniere werden auf den beiden grösseren Inseln je eine Kompanie, auf Alderney ein Zug als ausreichend angesehen,...
(...)

-----

Quelle: NARA Rolle T314 R1603

MfG
Feldpostmeister_at

Feldpostmeister_at

Offline topstar229

  • "Supporter"
  • Feldpostdirektor
  • *
  • Beiträge: 2752
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +11/-1
Ich  brauche hier mal Hilfe.

29314: 2. Kp. Festungs Bau Bataillon 149 dann 2. Kp. Festungs Bau Bataillon 30: Guernsey
Kenn-Nummer 937: Fp319 (ohne Zusatz a also Granville)
Normstempel Ub f: Jersey

Wie soll ich das jetzt alles zurodnen?

Offline Feldpostmeister_at

  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1032
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0

Guten Tag!

Auszug aus dem Tätigkeitsbericht  des H . Kommandos LX November 1941

(...)
Verstärkung auf den Kanalinseln.

Zur Verstärkung der Abwehrkraft auf den Kanalinseln wurde am 12. 11 die der 319.ID. kriegsgliederungsmäßig zugeteilte Pz.Jg.- und Aufkl.Abt.225 sowie die Nachr.Kp.319 nach Guernsey verlegt. Es wurden ferner zum weiteren Ausbau der Verteidigungsanlage auf den Inseln die 1., 2. und 3., 5. und 6. Kp. des Fest.Bau-Btl.149 nach Guernsey und die 6. Fest.Bau-Btl.40 nach Jersey verlegt.
(...)

Quelle:NARA

MfG
Feldpostmeister_at


Feldpostmeister_at

Offline topstar229

  • "Supporter"
  • Feldpostdirektor
  • *
  • Beiträge: 2752
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +11/-1
Danke. Also die Einheit war auf Jersey. Das stimmt dann auch mit "f" überein. Aber dann wieso 937 als Kenn-Nummer?

Offline leger_de

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1308
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +12/-0
Hallo topstar229,
also ich lese aus dem Text von Feldpostmeister_at, dass die Einheit auf Guernsey lag: "...die 1., 2. und 3., 5. und 6. Kp. des Fest.Bau-Btl.149 nach Guernsey..."
Beste Grüße
Leger_de
Sammle alles zum Thema Feldpost 1939-45 inkl. Vor- und Nachläufer / Speziell Thematiken Afrika, Feldpost-Auslandsbriefverkehr, Ausländer in deutschen Diensten, Sonder-Waffen (Kleinkampf-Verbände, V-Waffen u.ä.)

Offline topstar229

  • "Supporter"
  • Feldpostdirektor
  • *
  • Beiträge: 2752
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +11/-1
stimmt. falsch gelesen. also guernsey. aber der brief wurde dann erst auf jersey mit f gestempelt denke ich

 

Powered by EzPortal