+-

Hauptmenü

Forum

Neuesten Beiträge

Anmeldung für die Supporter Mitgliedschaft

Statistik

Wir stellen uns vor

Nutzungs-/Allg. Geschäftsbedingungen

Datenschutzerklärung

Impressum

Usermenü

Willkommen, Gast.
Bitte einloggen oder registrieren.
 
 
 
Haben Sie Ihr Passwort vergessen?

Mitglieder Online

189 Gäste, 0 Mitglieder

Autor Thema: Glückwunschkarte NSDAP Ortsgruppe zur Ordensverleihung  (Gelesen 652 mal)

Offline daflocki007

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1093
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Möchte hier eine Glückwunschkarte an den Ritterkreuzträger Hellmuth Kahle vorstellen. Kahle war bis 1943 beim KG 100, der Feldpostnummer L37296 folgend, bei der 3. Staffel und erhielt am 9.6.1944 das Ritterkreuz.

Sehr interssant finde ich die Glückwunschkarte der NSDAP Orstgruppe Falkenstein (Vogtland). Derartige Karten habe ich noch nie gesehen und mich würde interessieren, ob jemand vergleichbare Exemplare schon gesehen hat.
Ich würde vermuten, dass die Karten eigentlich für Geburtstage, oder Hochzeiten gedacht waren, hier aber auch für Ordensverleihungen genutzt wurden.
Die abgebildete Karte ist für die Verleihung des Deutschen Kreuzes in Gold. Da es sich um eine relativ hohe Auszeichnung handelt (1942) kann ich das noch nachvollziehen. Allerdings gibt es auch zwei Karten von 1941, mit Glückwünschen zum EK2 und EK1. (Leider keine zum RK)

Habt ihr vergleichbare Karten schon gesehen? Eventuell war hier ja auch nur ein übereifriger NSDAP Funktionär am Werke?
Flo
Immer auf der Suche nach Fallschirmjäger-Feldpost

 

Powered by EzPortal