+-

Hauptmenü

Forum

Neuesten Beiträge

Anmeldung für die Supporter Mitgliedschaft

Statistik

Wir stellen uns vor

Nutzungs-/Allg. Geschäftsbedingungen

Datenschutzerklärung

Impressum

Usermenü

Willkommen, Gast.
Bitte einloggen oder registrieren.
 
 
 
Haben Sie Ihr Passwort vergessen?

Mitglieder Online

355 Gäste, 0 Mitglieder

Autor Thema: Die Rekrutierung der rumänischen Volksdeutschen 1937-1944  (Gelesen 1076 mal)

Offline Fario

  • "Supporter"
  • Feldpostassistent
  • *
  • Beiträge: 353
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Hallo!
Hier ein Bericht über die Rekrutierung der Volksdeutschen Rumänen.

Gruß Fario

Offline Manfred

  • "Supporter"
  • Feldpostinspektor
  • *
  • Beiträge: 772
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Re: Die Rekrutierung der rumänischen Volksdeutschen 1937-1944
« Antwort #1 am: 11. Januar 2021, 16:58:08 »
Vielen Dank! Sehr informativ!

Grüsse

Offline Meyer Werner

  • "Supporter"
  • Feldpostsekretär
  • *
  • Beiträge: 569
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +3/-0
Re: Die Rekrutierung der rumänischen Volksdeutschen 1937-1944
« Antwort #2 am: 13. Februar 2021, 19:27:05 »
Hallo,
Hier ist noch eine Stammkarte eines Rumänischen Volksdeutschen aus Siebenbürgen der sich am 2.11.42 zu der Waffen-SS gemeldet hat.
Seine Stammeinheit war das SS-Inf.Ers.Btl "Ost"
Gruß Werner

Offline Manfred

  • "Supporter"
  • Feldpostinspektor
  • *
  • Beiträge: 772
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Re: Die Rekrutierung der rumänischen Volksdeutschen 1937-1944
« Antwort #3 am: 06. Dezember 2021, 12:10:41 »
SS-Feldpostbrief eines rumäniendeutschen SS-Panzergrenadiers aus Siebenbürgen bei der SS-Panzergrenadier-Division „Wiking“, stummer Stempel vom 22. Juli 1943, Feldpostnummer 19637E, 4. Kompanie Feldersatz-Bataillon SS-Panzergrenadier-Division „Wiking“, Briefstempel der Einheit, gesendet an die Mutter in Törzburg in Siebenbürgen/Rumänien, geschrieben am 15. Juli 1943, SS-Zensur und Zensur ABP Berlin.

Törzburg heisst heute Bran. Hier befindet sich das „Dracula-Schloss“. Zur SS-Division Wiking gehörten auch einige Siebenbürger und Banater Schwaben. (Siehe auch Bericht von Fario über die Volksdeutschen aus Rumänien).

Grüsse
« Letzte Änderung: 03. Januar 2022, 16:18:15 von Manfred »

Offline Manfred

  • "Supporter"
  • Feldpostinspektor
  • *
  • Beiträge: 772
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Re: Die Rekrutierung der rumänischen Volksdeutschen 1937-1944
« Antwort #4 am: 22. Dezember 2021, 20:56:33 »
Nachdem der volksdeutsche rumänische Soldat als Panzergrenadier dem Feldersatz-Bataillon der SS-Panzergrenadier-Division „Wiking“ unterstellt war, wechselte er anschliessend als SS-Mann zur Flak-Abteilung 11 der 11. SS-Freiwilligen-Panzergrenadier-Division "Nordland". Die Division war in Einsatz am Brückenkopf in Narwa im Rahmen der Heeresgruppe Nord.

Hier ein SS-Feldpostbrief vom 29. Mai 1944, Feldpostnummer 43111C, Briefstempel der Einheit, SS-Zensur Feldpostprüfstelle, gesendet nach Rumänien.

Grüsse
« Letzte Änderung: 03. Januar 2022, 14:27:19 von Manfred »

Offline Manfred

  • "Supporter"
  • Feldpostinspektor
  • *
  • Beiträge: 772
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Re: Die Rekrutierung der rumänischen Volksdeutschen 1937-1944
« Antwort #5 am: 03. Januar 2022, 14:55:23 »
Feldpostbrief desselben volksdeutschen Soldaten aus Rumänien, Tagesstempel Nürnberg (Frankatur abgefallen), Feldpostnummer 19637E, 4. Kompanie Feldersatz-Bataillon SS-Panzergrenadier-Division „Wiking“, Briefstempel der Einheit, geschrieben am 13. Juni 1943 an einen Freund in Karlsburg/Siebenbürgen, SS-Zensur und Zensur ABP Berlin.

Aus dem Text vom 13. Juni 1943:
„… Nun bin ich schon…seit 3, ja, es sind mehr 4 als 3 Wochen von zu Hause weg und ich möchte nicht, dass Du… ohne einen Brief von mir bleibst, und wäre er noch so kurz, denn ich weiss, wie sehr Dich eine noch so kleine Aufmerksamkeit von meiner Seit freuen kann. Ich glaube Du kannst begreifen, wie stark ich nun bin. Soldat. Und deutscher Soldat. Meinen Idealismus habe ich nicht eingebüsst. Er ist bloss ein anderer geworden. Ein tieferer… und wissender. - Als ich noch zu Hause war, und von meiner Soldatenzeit träumte, da war es eigentlich immer nur die Front, die mir vor meinen Augen stand. Jetzt wird die Zeit bis zu unserem Einsatz mir und auch manchen meiner jüngeren Kameraden lang werden. Aber dieses hier ist nun endlich einmal etwas anderes. Hier geht es um grosse Dinge, und das starke Herz kann sich bewähren und beweisen. Zu Hause war alles nur Traum…Hier haben wir wohl auch Träume und Sehnsüchte, aber schöner und um hohe Ziele wissend. - Nur die Wahrheit unserer Tat und nicht das Wissen macht uns gross. - Ja, jetzt habe ich wieder, wie ich es in fast jedem Brief tue, zu philosophieren angefangen….. Und nun schreibe mir bitte recht bald… rechts oben schreibst Du, so wie auf meinem Briefumschlag „Feldpost“…“

Grüsse

Offline hw33175

  • "Supporter"
  • Feldpostamtsrat
  • *
  • Beiträge: 1645
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +1/-0
Re: Die Rekrutierung der rumänischen Volksdeutschen 1937-1944
« Antwort #6 am: 03. Januar 2022, 18:35:17 »
Hallo!
Guter Text zum Erkennen der Motivation des Soldaten. Ein Zeitzeugnis.
HW33175

 

Powered by EzPortal