+-

Hauptmenü

Forum

Neuesten Beiträge

Anmeldung für die Supporter Mitgliedschaft

Statistik

Wir stellen uns vor

Nutzungs-/Allg. Geschäftsbedingungen

Datenschutzerklärung

Impressum

Usermenü

Willkommen, Gast.
Bitte einloggen oder registrieren.
 
 
 
Haben Sie Ihr Passwort vergessen?

Mitglieder Online

369 Gäste, 0 Mitglieder

Autor Thema: Volkssturm Gau 41 zur Ausbildung in Pressburg  (Gelesen 584 mal)

Offline Manfred

  • "Supporter"
  • Feldpostinspektor
  • *
  • Beiträge: 772
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Volkssturm Gau 41 zur Ausbildung in Pressburg
« am: 10. Januar 2021, 12:20:39 »
Postkarte im Zivilverkehr eines Volkssturm-Mannes in der 1. Kompanie des 70. Bataillons Gau 41 (Wien), abgestempelt am 30. Januar 1945 in Engerau/Niederdonau, geschrieben am 30. Januar 1945, gesendet nach Wien.

Engerau (Petržalka) ist ein Stadtteil von Pressburg (Bratislava). Die westliche Grenze des Stadtteils ist identisch mit der Staatsgrenze zu Österreich.

Aus dem Text in etwas gebrochenem deutsch:
Diese Karte schreibe ich aus Pressburg wo wir sind 10 Mann in Ausbildung...Kurs dauert 8 Tage und Donnerstag fahren wir zurück zur Kompanie. In Ausbildung sind slowakische Soldaten, Deutsche und wir Volkswürmer [sic]. Es ist kein Honig, wir müssen mit den Jungen alles mitmachen. Täglich antreten und 8h dann marschieren wir über die Grenze ins Reich und bis 3h laufen springen bei jedem Wetter, gestern und heute war riesiger Sturm, Kälte, bis zum Knie im Schnee das ist ein Vergnügen. Hungrig ausgefroren kommen wir in die Kaserne wo sind die Fenster ausgebaut (bei Bombenangriff). Heizen können wir nicht und schlafen auf Bretter ohne Stroh. Das ist unser Leben. Da ist jeder Wurm begeistert wie die Zeitungen schreiben...Ich sitze im Mantel es ist mir kalt aber gerne schreibe ich Dir. Um 4h stehen wir schon auf weil von Kälte halten wir das nicht aus...“

Grüsse
« Letzte Änderung: 10. Januar 2021, 12:33:30 von Manfred »

 

Powered by EzPortal