+-

Hauptmenü

Forum

Neuesten Beiträge

Anmeldung für die Supporter Mitgliedschaft

Statistik

Wir stellen uns vor

Nutzungs-/Allg. Geschäftsbedingungen

Datenschutzerklärung

Impressum

Usermenü

Willkommen, Gast.
Bitte einloggen oder registrieren.
 
 
 
Haben Sie Ihr Passwort vergessen?

Mitglieder Online

354 Gäste, 0 Mitglieder

Autor Thema: Volkssturm Gau 31 Steiermark Graz  (Gelesen 978 mal)

Offline Manfred

  • "Supporter"
  • Feldpostinspektor
  • *
  • Beiträge: 772
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Volkssturm Gau 31 Steiermark Graz
« am: 09. Januar 2021, 18:28:51 »
Sehr später Brief eines Volkssturm-Mannes in der 1. Kompanie des 55. Bataillons Gau 31 (Steiermark) aus Graz-Gösting, geschrieben am 2. Mai 1945, abgestempelt am 3. Mai 1945, gesendet an eine Postlagernd-Adresse in Oeblarn/Steiermark, Ankunftsstempel vom 5. Mai 1945.

Aus dem Text:
„Ich hatte gestern auf heute Nachtdienst, als ich um 3h früh abgelöst wurde musste ich erfahren, dass unser Führer bei den Kämpfen um Berlin gefallen ist. Du kennst meine Ansicht. Ich sagte immer, dass ich solange der Führer lebt auf einen Sieg hoffte, ich meine damit nicht auf einen Sieg wie von ihm am Anfang des Krieges erhofften, sondern auf einen Frieden wie ihn das Deutsche Reich zu seinem Fortbestand benötigt. Nun ist der Führer tot, meiner Ansicht nach auch das Deutsche Reich und mit ihm wir alle. Wir haben nun alles verloren unseren Bub, Hab und Gut, sowie die Einsicht, was aus uns jetzt werden wird wissen die Götter. Niemand wird unser Haus aufbauen, ob wir jemals zu einer Wohnung kommen bezweifle ich...Heute wurde uns gesagt der Kampf gehe weiter, gut, aber mein Glaube an einen gerechten Frieden ist dahin, ich bin nur noch ein Automat aber kein Kämpfer, denn für mich ist der Kampf verloren...“

Gauleiter Sigfried Uiberreither ließ noch am 7. Mai 1945, am Tag vor seiner eigenen Flucht, eine Gruppe von Widerstandskämpfern im Feliferhof hinrichten und auch im Hof der Polizeidirektion wurden politische Gegner bis zuletzt ermordet. Uiberreither übergab die Geschäfte seinem innerparteilichen Gegner, dem gemäßigteren Armin Dadieu. Dieser enthob noch zu Mittag alle Kreis- und Ortsgruppenleiter der NSDAP in der Steiermark ihrer Funktionen. In der Nacht zum 9. Mai 1945 marschierte die Rote Armee in Graz ein und übernahm in den folgenden Tagen große Gebiete der Steiermark.

Grüsse
« Letzte Änderung: 10. Januar 2021, 16:55:25 von Manfred »

Offline topstar229

  • "Supporter"
  • Feldpostdirektor
  • *
  • Beiträge: 2752
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +11/-1
Re: Brief Volkssturm Graz Mai 1945
« Antwort #1 am: 09. Januar 2021, 18:35:09 »
Was für ein Prachtbeleg!

Offline Manfred

  • "Supporter"
  • Feldpostinspektor
  • *
  • Beiträge: 772
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Re: Volkssturm in Graz
« Antwort #2 am: 09. Januar 2021, 18:48:21 »
Brief eines Volkssturm-Mannes in der 2. Kompanie des 89 Bataillons Gau 31 (Steiermark) aus Graz, geschrieben am 21. April 1945, abgestempelt am 22. April 1945, gesendet nach Reifnitz in Kärnten.

Aus dem Text:
„Meine Kompanieunterkunft (Landesturnhalle) wurde vorgestern von Fliegern zerstört...“

Grüsse

Offline Manfred

  • "Supporter"
  • Feldpostinspektor
  • *
  • Beiträge: 772
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Re: Volkssturm in Graz
« Antwort #3 am: 09. Januar 2021, 21:34:32 »
Einberufungsbefehl zum Volkssturm als Ortsbrief in Graz vom 26. Januar 1945, Freistempel Graz NSDAP Gauleitung Steiermark vom 29. Januar 1945.

Grüsse
« Letzte Änderung: 10. Januar 2021, 09:42:12 von Manfred »

Offline Manfred

  • "Supporter"
  • Feldpostinspektor
  • *
  • Beiträge: 772
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Re: Volkssturm in Graz
« Antwort #4 am: 10. Januar 2021, 12:44:53 »
Dokument Volkssturm der Kreiskommission Graz vom 25. April 1945 über die Meldepflicht bei der Erfassungsstelle der Kreiskommission Graz.

Grüsse

Offline Manfred

  • "Supporter"
  • Feldpostinspektor
  • *
  • Beiträge: 772
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Re: Volkssturm Gau 31 Steiermark Graz
« Antwort #5 am: 24. März 2021, 15:41:43 »
Ein etwas früherer Brief des Volkssturmmannes aus Graz-Gösting (erster Brief ganz oben in diesem Thread) vom 16. April 1945, geschrieben am 14. April 1945, gesendet nach Oeblarn/Steiermark.

Aus dem Text vom 14. April 1945:

„Nun ist es bereits 1 Woche, dass ich mich auf der Wacht gegen die Sowjets befinde. Mir selbst kommt es fast wie ein Jahr vor. Wir haben uns nunmehr so notdürftig eingegraben, wie es in solch kurzer Zeit halt möglich ist und werden in den nächsten Tagen die Stellungen beziehen. Ich selbst bin über die allgemeine Kriegslage nicht informiert. Ich weiss nur, dass die Russen bereits in Wien eingedrungen sind und dass sie von unserem Bereich nicht allzu weit entfernt sind. Hoffen wir das Beste...Die Kost ist schlecht aber dafür wenig. Nur eins haben wir zur Zeit, jeden Tag einen halben Liter Wein. Ich würde gerne verzichten, wenn ich dafür Brot bekommen würde, aber es muss ja so gehen wie es eben ist....Was ist mit Hans...Hoffentlich ist er nicht mehr nach Wien, sonst fällt er in die Hände der Russen...Ich persönlich habe bereits mit meinem Dasein abgeschlossen und zähle jeden Tag an dem die Sonne mir noch entgegenscheint...“

Grüsse
« Letzte Änderung: 24. März 2021, 17:27:00 von Manfred »

 

Powered by EzPortal