+-

Hauptmenü

Forum

Neuesten Beiträge

Anmeldung für die Supporter Mitgliedschaft

Statistik

Wir stellen uns vor

Nutzungs-/Allg. Geschäftsbedingungen

Datenschutzerklärung

Impressum

Usermenü

Willkommen, Gast.
Bitte einloggen oder registrieren.
 
 
 
Haben Sie Ihr Passwort vergessen?

Mitglieder Online

374 Gäste, 0 Mitglieder

Autor Thema: Feldpost FRONT-FRONT innerhalb Afrikas  (Gelesen 909 mal)

Offline leger_de

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1308
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +12/-0
Feldpost FRONT-FRONT innerhalb Afrikas
« am: 05. September 2020, 11:34:03 »
Hallo,
seit vielen Jahren sammle ich bereits Belege des Afrikakorps. Jedoch habe ich bis Dato außer einem Dienspost-Einschreiben keinen FP-Beleg gefunden, der innerhalb des Kriegsschauplatzes Afrika befördert wurde. Das finde ich schon bemerkenswert, da es diesen Postverkehr ohne Zweifel in gar nicht so geringer Umfang gegeben haben dürfte. Wahrscheinlich liegt das daran, dass nur wenige dieser Belege vom Kampfraum Afrika ihren Weg wieder zurück nach Deutschland gerfunden haben. Diese gingen dann entweder beim Rückzug in Afrika oder bei der Gefangenahme verloren.
Hier nun mein einziger Beleg FRONT-FRONT innerhalb Afrikas:
Am 27.01.42 von einem Soldaten bei 47600 = Oberquartiermeister-Abteilung Panzer-AOK Afrika aus Tripolis kurz vor seiner Abreise mit einem Lazarettschiff nach Deutschland an einen bei der Einheit verbliebenen Soldaten ebenfalls bei der FP-Nr 47600.
Beste Grüße
Leger_de
Sammle alles zum Thema Feldpost 1939-45 inkl. Vor- und Nachläufer / Speziell Thematiken Afrika, Feldpost-Auslandsbriefverkehr, Ausländer in deutschen Diensten, Sonder-Waffen (Kleinkampf-Verbände, V-Waffen u.ä.)

Offline frank9961

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1037
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +4/-0
Re: Feldpost FRONT-FRONT innerhalb Afrikas
« Antwort #1 am: 05. September 2020, 22:13:31 »
toller brief.
sowas findet man selten!
gruss frank
Ich sammle Luftfeldpost aus Russland 1942-45 und auch die geflogene Kesselpost aus Russland. Spezialgebiet Kurland.

Offline daflocki007

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1091
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Re: Feldpost FRONT-FRONT innerhalb Afrikas
« Antwort #2 am: 07. September 2020, 13:53:45 »
Sehr schöner Brief, zumal der Inhalt die Umstände schön aufzeigt.
Da könnte man die Bewertung im Handbuch eigentlich auch Mal anpassen, aktuell liegt ein F-F Beleg nur bei gut der doppelten Bewertung wie ein F-H Beleg. Das spiegelt nicht unbedingt die Seltenheit wieder.

daflocki007
Flo
Immer auf der Suche nach Fallschirmjäger-Feldpost

Offline leger_de

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1308
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +12/-0
Re: Feldpost FRONT-FRONT innerhalb Afrikas
« Antwort #3 am: 07. September 2020, 14:58:46 »
Hallo daflocki007,
ja, das ist richtig und sollte so auch für andere Kriegsschauplätze gelten. Man könnte sogar in folgenden Rubriken sortieren (die Seltenheit unterscheidet sich dabei schon erheblich):
Afrika - Front => etwa das 1,5-fache eines F-H-Beleges
Front - Afrika => etwa das 4 bis 6-fache eines F-H-Beleges
Afrika - Afrika => LP bzw. min. etwa das 30-fache eines F-H-Beleges

Beste Grüße
Leger_de
Sammle alles zum Thema Feldpost 1939-45 inkl. Vor- und Nachläufer / Speziell Thematiken Afrika, Feldpost-Auslandsbriefverkehr, Ausländer in deutschen Diensten, Sonder-Waffen (Kleinkampf-Verbände, V-Waffen u.ä.)

Offline frank9961

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1037
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +4/-0
Re: Feldpost FRONT-FRONT innerhalb Afrikas
« Antwort #4 am: 07. September 2020, 19:47:25 »
hier mein einzigster lupobrief nach afrika.
seitdem habe ich keinen 2 gesehen. vielleicht hat jemand auch einen?
gruss frank
Ich sammle Luftfeldpost aus Russland 1942-45 und auch die geflogene Kesselpost aus Russland. Spezialgebiet Kurland.

Offline leger_de

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1308
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +12/-0
Re: Feldpost FRONT-FRONT innerhalb Afrikas
« Antwort #5 am: 07. September 2020, 21:01:21 »
Hallo Frank,
seltener Beleg. Habe ich auch noch nicht.
Auch hier dürfte es durchaus viele Belege Front-Afrika vom russischen Kriegsschauplatz gegeben haben.
Nur sind diese Belege wohl in der Hauptsache auf dem afrikanischen Koninent verblieben bzw. dort vernichtet worden.
Auch diese Besonderheit sollte ggf. im neuen Handbuch (so es denn eines geben wird - Arge-Mitglieder wissen, wovon ich spreche) unbedingt erwähnt werden.
Beste Grüße
Leger_de
Sammle alles zum Thema Feldpost 1939-45 inkl. Vor- und Nachläufer / Speziell Thematiken Afrika, Feldpost-Auslandsbriefverkehr, Ausländer in deutschen Diensten, Sonder-Waffen (Kleinkampf-Verbände, V-Waffen u.ä.)

Offline leger_de

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1308
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +12/-0
Re: Feldpost FRONT-FRONT innerhalb Afrikas
« Antwort #6 am: 02. Oktober 2020, 19:08:06 »
Hallo,
erst jahrelang gar keine Front-Front-Belege innerhalb des Kampfraumes Afrika und nun habe ich schon wieder einen bekommen:
Dienstbrief vom 17.03.43 von L49653 = 1. Batterie schwere Flak-Abteilung 372 an 14260 = Feldlazarett 667 => beide im Einsatz in Tunesien
Beste Grüße
Leger_de
 
Sammle alles zum Thema Feldpost 1939-45 inkl. Vor- und Nachläufer / Speziell Thematiken Afrika, Feldpost-Auslandsbriefverkehr, Ausländer in deutschen Diensten, Sonder-Waffen (Kleinkampf-Verbände, V-Waffen u.ä.)

 

Powered by EzPortal