+-

Hauptmenü

Forum

Neuesten Beiträge

Anmeldung für die Supporter Mitgliedschaft

Statistik

Wir stellen uns vor

Nutzungs-/Allg. Geschäftsbedingungen

Datenschutzerklärung

Impressum

Usermenü

Willkommen, Gast.
Bitte einloggen oder registrieren.
 
 
 
Haben Sie Ihr Passwort vergessen?

Mitglieder Online

184 Gäste, 0 Mitglieder

Autor Thema: Niederländer bei der Zweigstelle West SS-Feldpostprüfstelle  (Gelesen 1212 mal)

Offline leger_de

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1309
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +12/-0
Hallo,
möchte hier mal 2 Belege eines niederländischen SS-Schützen bei der Zweigstelle West SS-Feldpostprüfstelle in Maastricht vom März 1944 vorstellen.
Ich finde dabe recht interessant, dass auf den Belegen als Absender SS-Hauptamt DII-2 in Hildesheim angegeben ist.
Außerdem weisen die Briefstempel unterschiedliche Ziffern auf (4 und 10) und auch die Durchlaufstempel der SS-Briefzensur sind unterschiedlich (8 und a).
Beste Grüße
Leger_de
Sammle alles zum Thema Feldpost 1939-45 inkl. Vor- und Nachläufer / Speziell Thematiken Afrika, Feldpost-Auslandsbriefverkehr, Ausländer in deutschen Diensten, Sonder-Waffen (Kleinkampf-Verbände, V-Waffen u.ä.)

Offline Postschutz

  • Feldpostamtsrat
  • *
  • Beiträge: 1533
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +3/-0
Re: Niederländer bei der Zweigstelle West SS-Feldpostprüfstelle
« Antwort #1 am: 13. Juni 2020, 19:40:25 »
Hallo Leger_de,

Gratuliere zu den beiden Belegen. Toll!

Mich wurde sehr interessieren weshalb Demminger die Zweigstelle West angehören sollte, wie Du schreibst? Ich denke das er nicht in die Zweigstelle West Dienst tat, weil:
Zweigstelle West lag in Maastricht im Februar / Marz 1944
SS-Feldpostprüfstelle und Zweigstellen waren damals angegliedert dem SS-Hauptamt Abteilung DI3
Das Personal der Zweigstelle West verlegte erst im September 1944 nach Hildesheim
Demminger nicht vorkommt in die Listen der Zweigstelle West (liegen mit komplett vor).

Wie ich es sehe: die Briefe sind von der Zweigstelle West geprüft worden und interessant dabei ist das die (Brief-)Stempel neue Infos zeigen.

Beste Grüße Postschutz
Autor des Buches "Der Feldpostverkehr der Waffen-SS im Zweiten Weltkrieg - Eine  historische und postalische Gesamtschau"

Mitautor des Buches "Der Postschutz und Postluftschutz im 3. Reich und den besetzten Gebieten"

Offline leger_de

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1309
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +12/-0
Re: Niederländer bei der Zweigstelle West SS-Feldpostprüfstelle
« Antwort #2 am: 13. Juni 2020, 21:05:17 »
Hallo Postschutz,
ich komme deshalb darauf, weil der erste Beleg den Stempel der DDP in den Niederlanden von Maastricht trägt und Du in Deinem Buch auf Seite 97 beschrieben hast, dass die Zweigstelle West in der Postanschrift SS-Hauptamt DII-2 (jedoch in Maastricht verortet) führte. Du siehst: Ich nutze Dein Buch gerne als Nachschlagequelle  ;)
Beste Grüße
Leger_de
Sammle alles zum Thema Feldpost 1939-45 inkl. Vor- und Nachläufer / Speziell Thematiken Afrika, Feldpost-Auslandsbriefverkehr, Ausländer in deutschen Diensten, Sonder-Waffen (Kleinkampf-Verbände, V-Waffen u.ä.)

Offline Postschutz

  • Feldpostamtsrat
  • *
  • Beiträge: 1533
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +3/-0
Re: Niederländer bei der Zweigstelle West SS-Feldpostprüfstelle
« Antwort #3 am: 13. Juni 2020, 21:57:21 »
Hallo Leger_de,

Schön zu Lesen das Du mein Buch noch immer gerne verwendest! Danke.

Stimmt, die Zweigstelle West führte, wie auch von mir im Buch ‚Der Feldpostverkehr der Waffen-SS‘ damals geschrieben, als Postanschrift: an das SS-Hauptamt DII-2 Maastricht. Vermuten lässt sich das im gleichem Gebäude wo die Zweigstelle West Unterkunft machte noch weitere SS-Dienststellen quartier machten. 

Zum Brief mit den Maastricht DDP Stempel mit das Datum vom 29.2.1944 lässt sich vermuten das er von der Zweigstelle beim zuständigen Dienstpostamt in Maastricht aufgegeben wurde und dann mit der Post ab nach Berg und Dal bei Nimwegen ging. Der handschriftlicher Vermerk „Eing. 1.3.1944“ auf dem Brief passt dazu. Ein eventueller Briefinhalt konnte das bestätigen.

Des Weiteren bleibe ich soweit bei meiner Ansicht das die beiden Briefe von der Zweigstelle West geprüft wurden und nicht von ein Angehöriger der Zweigstelle sind. Trotzdem tolle Belege!

Beste Grüße
Postschutz
Autor des Buches "Der Feldpostverkehr der Waffen-SS im Zweiten Weltkrieg - Eine  historische und postalische Gesamtschau"

Mitautor des Buches "Der Postschutz und Postluftschutz im 3. Reich und den besetzten Gebieten"

Offline leger_de

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1309
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +12/-0
Re: Niederländer bei der Zweigstelle West SS-Feldpostprüfstelle
« Antwort #4 am: 13. Juni 2020, 22:36:37 »
Hallo Postschutz,
so ganz kann ich da noch nicht mitgehen. Die Bezeichnung SS-Hauptamt DII-2 taucht ja hier im Zusammenhang mit dem Absender in Hildesheim auf.
Und wie Du in Deinem Buch beschrieben hast, saß dort die Zentralstelle der SS-Feldpostprüfstelle. Vermutlich hast Du Recht, dass der Absender nicht direkt bei der Zweigstelle West in Maastricht tätig war. Ich würde aber zumindest einen direkten Zusammenhang mit der SS-Feldpostprüfstelle vermuten.
Übrigens wurden die frontseitig angebrachten Briefstempel der SS-Feldpostprüfstelle vermutlich nicht nur als Prüfstempel sondern auch als Absender-Briefstempel genutzt. So z.B. auch bei anderer FP-Zensur und OKW-Zensur zu beobachten.
Briefinhalte waren leider nicht mit dabei.
Beste Grüße
Leger_de
Sammle alles zum Thema Feldpost 1939-45 inkl. Vor- und Nachläufer / Speziell Thematiken Afrika, Feldpost-Auslandsbriefverkehr, Ausländer in deutschen Diensten, Sonder-Waffen (Kleinkampf-Verbände, V-Waffen u.ä.)

Offline Postschutz

  • Feldpostamtsrat
  • *
  • Beiträge: 1533
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +3/-0
Re: Niederländer bei der Zweigstelle West SS-Feldpostprüfstelle
« Antwort #5 am: 13. Juni 2020, 23:23:42 »
Hallo Leger_de,

Der Nachname ist übrigens Denninger. Der Absender SS-Schutze R.Denninger schreibt an seinem Vater Georg Wilhelm Denninger. Die Familie Denninger lebte in Groesbeek / Berg en Dal seit April 1940 und waren vermutlich Auslanddeutsche oder sogar auch Reichsdeutsche.

Schade das es keine Briefinhalte gibt, daraus konnten vielleicht Informationen ausgewertet werden. 

Beste Grüße
Postschutz
Autor des Buches "Der Feldpostverkehr der Waffen-SS im Zweiten Weltkrieg - Eine  historische und postalische Gesamtschau"

Mitautor des Buches "Der Postschutz und Postluftschutz im 3. Reich und den besetzten Gebieten"

Offline leger_de

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1309
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +12/-0
Re: Niederländer bei der Zweigstelle West SS-Feldpostprüfstelle
« Antwort #6 am: 14. Juni 2020, 22:49:09 »
Hallo Postschutz,
Du hast ja einen krassen Datenbestand über Personen im Bezug zu den Niederlanden. Respekt!
Trotzdem läßt mich die Deutung der Belege jetzt nicht in Ruhe.
Hast Du denn bezüglich der Bezeichnung SS-Hauptamt DII-2 im Zusammenhang mit dem Absender in Hildesheim Theatergarten eine schlüssige Erklärung?
Ich bin in dieser Hinsicht noch nicht weiter gekommen. Ich bleibe auch noch am Forschen und melde mich, sobald ich etwas dazu habe.
Beste Grüße
Leger_de
Sammle alles zum Thema Feldpost 1939-45 inkl. Vor- und Nachläufer / Speziell Thematiken Afrika, Feldpost-Auslandsbriefverkehr, Ausländer in deutschen Diensten, Sonder-Waffen (Kleinkampf-Verbände, V-Waffen u.ä.)

Offline Bodo35

  • Administrator
  • Feldpostamtsrat
  • *
  • Beiträge: 1808
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +4/-2
  • Suche alles über die Monsun U-Boote
Re: Niederländer bei der Zweigstelle West SS-Feldpostprüfstelle
« Antwort #7 am: 16. Juni 2020, 16:16:38 »
Hallo Leger_de,

eventuell handelt es sich auch um Mittnehmerpost, welche einem Fahrer oder Kurier mitgegeben und erst in Maastricht über die Dienststelle aufgegeben wurde. 

Gruß Bodo35
Sammelgebiete: Alle über die Monsun U-Boote und Funknachrichtenkarten aus eingeschlossenen Atlantik-Festungen. Desweiteren gute Kriegsgefangenenpost aus allen Gewahrsamsländern.

 

Powered by EzPortal