+-

Hauptmenü

Forum

Neuesten Beiträge

Anmeldung für die Supporter Mitgliedschaft

Statistik

Wir stellen uns vor

Nutzungs-/Allg. Geschäftsbedingungen

Datenschutzerklärung

Impressum

Usermenü

Willkommen, Gast.
Bitte einloggen oder registrieren.
 
 
 
Haben Sie Ihr Passwort vergessen?

Mitglieder Online

217 Gäste, 0 Mitglieder

Autor Thema: Dienststelle des Fürsorgeoffiziers der Waffen-SS i.d.Niederlande  (Gelesen 1835 mal)

Offline Postschutz

  • Feldpostamtsrat
  • *
  • Beiträge: 1533
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +3/-0
Hallo,

Die Fürsorge, Zahlungen und Betreuung der niederländischen Waffen-SS-Soldaten bzw. deren Angehörige erfolgte durch die Dienststelle des Fürsorgeoffiziers der Waffen-SS. In die Niederlande hatte die Dienststelle des Fürsorgeoffiziers ihren Sitz in Den Haag, dann Herzogenbusch und bei Kriegsende in Hengelo.
Die Dienststelle wechselte deren Namen während des Krieges des Öfteren, wie die nachfolgende Belege auch zeigen.

Beleg FO1941 vom 12.4.1941
Der SS-Fürsorgeführer „Den Haag“ (Den Haag)

Beleg FO1942 vom 14.3.1942
Der SS-Fürsorgeführer „Den Haag“ (Den Haag)

Beleg FO1943 vom 28.6.1943
Der Fürsorgeoffizier der Waffen-SS (Herzogenbusch)

Beleg FO1944 vom 1.7.1944
Der SS-Fürsorgeoffizier (auch SS-Fürsorgekommando) (Herzogenbusch)

Beleg FO001 und FO002 (GA-A‘dam) zeigt ein Zahlbogen vom 29.3.1943, eines niederländischen Freiwilligen aus der Kartei des Fürsorgeoffiziers der Waffen-SS in den Niederlanden.

Gesucht von mir wird ein Dienst- oder Feldpostbrief des SS-Fürsorgeoffiziers in den Niederlanden aus Hengelo.

Viele Grüße Postschutz
Autor des Buches "Der Feldpostverkehr der Waffen-SS im Zweiten Weltkrieg - Eine  historische und postalische Gesamtschau"

Mitautor des Buches "Der Postschutz und Postluftschutz im 3. Reich und den besetzten Gebieten"

Offline Postschutz

  • Feldpostamtsrat
  • *
  • Beiträge: 1533
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +3/-0
Re: Dienststelle des Fürsorgeoffiziers der Waffen-SS i.d.Niederlande
« Antwort #1 am: 06. Mai 2020, 20:21:25 »
….
Autor des Buches "Der Feldpostverkehr der Waffen-SS im Zweiten Weltkrieg - Eine  historische und postalische Gesamtschau"

Mitautor des Buches "Der Postschutz und Postluftschutz im 3. Reich und den besetzten Gebieten"

Offline leger_de

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1308
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +12/-0
Re: Dienststelle des Fürsorgeoffiziers der Waffen-SS i.d.Niederlande
« Antwort #2 am: 07. Mai 2020, 23:15:40 »
Hallo Postschutz,
besten Dank für das Einstellen dieser aussagekräftigen Belege.
Das Thema SS-Fürsorgeführer ist ja thematisch bei allen SS-Freiwilligen und SS-Legionseinheiten in besetzten Gebieten (Kroatien, Serbien, B&M, Norwegen...) essentiell. Mit einem Beleg aus Hengelo kann ich aber leider auch nicht dienen (habe selbst auch nur Den Haag und Herzogenbusch).
Beste Grüße
Leger_de
Sammle alles zum Thema Feldpost 1939-45 inkl. Vor- und Nachläufer / Speziell Thematiken Afrika, Feldpost-Auslandsbriefverkehr, Ausländer in deutschen Diensten, Sonder-Waffen (Kleinkampf-Verbände, V-Waffen u.ä.)

Offline topstar229

  • "Supporter"
  • Feldpostdirektor
  • *
  • Beiträge: 2752
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +11/-1
Re: Dienststelle des Fürsorgeoffiziers der Waffen-SS i.d.Niederlande
« Antwort #3 am: 09. Mai 2020, 19:34:47 »
Ich werde mal in meiner Sammlung nachsehen. Ich habe einiges aus Hengelo 1945.

@postschutz: weisst du auch die adresse in hengelo? Was ist deine Quelle für Hengelo?

Offline Postschutz

  • Feldpostamtsrat
  • *
  • Beiträge: 1533
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +3/-0
Re: Dienststelle des Fürsorgeoffiziers der Waffen-SS i.d.Niederlande
« Antwort #4 am: 09. Mai 2020, 20:27:34 »
Hallo Topstar229,

schau mal bitte in deiner Holland Sammlung was Du alles an Dienststellen der Wehrmacht bzw. Waffen-SS bezüglich Hengelo (Ende 1944/1945) hast. Bin da schon gespannt!

Meine Quelle: mehrere Nachkriegsakten von ehemalige Waffen-SS-Mitglieder (u.a. holländisches Personal des SS-Ersatzkommandos) sowie mehrere Zahlbogen des Fürsorgeoffiziers der Waffen-SS aus Hengelo (früheste bislang mir bekanntes Datum 03.01.1945). Etwa seit Herbst 1944 verlegten mehrere Dienststellen der SS nach Hengelo (auch z.B. das Ersatzkommando - siehe Beispiel Tagesbefehl SS-Hauptamt 195-1944).

Beste Grüße Postschutz
Autor des Buches "Der Feldpostverkehr der Waffen-SS im Zweiten Weltkrieg - Eine  historische und postalische Gesamtschau"

Mitautor des Buches "Der Postschutz und Postluftschutz im 3. Reich und den besetzten Gebieten"

Offline topstar229

  • "Supporter"
  • Feldpostdirektor
  • *
  • Beiträge: 2752
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +11/-1
Re: Dienststelle des Fürsorgeoffiziers der Waffen-SS i.d.Niederlande
« Antwort #5 am: 09. Mai 2020, 22:26:14 »
im moment nur Hauptquartier NSKK Niederlande gefunden mit Stempel der Dienstpoststelle Hengelo. Doe NSKK befand sich 1945 in Almelo (auch interessant). Ich suche morgen mal weiter.

Offline Postschutz

  • Feldpostamtsrat
  • *
  • Beiträge: 1533
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +3/-0
Re: Dienststelle des Fürsorgeoffiziers der Waffen-SS i.d.Niederlande
« Antwort #6 am: 10. Mai 2020, 11:39:43 »
You are not allowed to view links. Register or Login
im moment nur Hauptquartier NSKK Niederlande gefunden mit Stempel der Dienstpoststelle Hengelo. Doe NSKK befand sich 1945 in Almelo (auch interessant). Ich suche morgen mal weiter.

Hallo Topstar229,

da bin ich schon gespannt. In Almelo lag zum Beispiel eine Motorschule der NSKK. Ich wurde mich freuen von einen Scann des Beleges (und weitere im Bezug zur Hengelo bzw. Almelo). Da kannst Du mit deiner Sammlung sicherlich beisteuern!

Beste Grüße Postschutz
Autor des Buches "Der Feldpostverkehr der Waffen-SS im Zweiten Weltkrieg - Eine  historische und postalische Gesamtschau"

Mitautor des Buches "Der Postschutz und Postluftschutz im 3. Reich und den besetzten Gebieten"

Offline topstar229

  • "Supporter"
  • Feldpostdirektor
  • *
  • Beiträge: 2752
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +11/-1
Re: Dienststelle des Fürsorgeoffiziers der Waffen-SS i.d.Niederlande
« Antwort #7 am: 21. Mai 2020, 14:17:07 »
Hier sind die beide: 1x Ersatzkommando Hengelo und der NSKK Beleg 1945 aus Almelo

Offline Postschutz

  • Feldpostamtsrat
  • *
  • Beiträge: 1533
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +3/-0
Re: Dienststelle des Fürsorgeoffiziers der Waffen-SS i.d.Niederlande
« Antwort #8 am: 21. Mai 2020, 22:58:06 »
Hallo Topstar229,

Tolle und dabei interessante Belege, Danke fürs einstellen!

Beste Grüße Postschutz
Autor des Buches "Der Feldpostverkehr der Waffen-SS im Zweiten Weltkrieg - Eine  historische und postalische Gesamtschau"

Mitautor des Buches "Der Postschutz und Postluftschutz im 3. Reich und den besetzten Gebieten"

 

Powered by EzPortal