+-

Hauptmenü

Forum

Neuesten Beiträge

Anmeldung für die Supporter Mitgliedschaft

Statistik

Wir stellen uns vor

Nutzungs-/Allg. Geschäftsbedingungen

Datenschutzerklärung

Impressum

Usermenü

Willkommen, Gast.
Bitte einloggen oder registrieren.
 
 
 
Haben Sie Ihr Passwort vergessen?

Mitglieder Online

364 Gäste, 0 Mitglieder

Autor Thema: Deutsche Dienstpost Niederlande Ub qq 1945 Oldenzaal  (Gelesen 2012 mal)

Offline topstar229

  • "Supporter"
  • Feldpostdirektor
  • *
  • Beiträge: 2752
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +11/-1
Deutsche Dienstpost Niederlande Ub qq 1945 Oldenzaal
« am: 22. Januar 2012, 18:31:46 »
Endlich habe ich den fehlenden Beleg. Ich war die Meinung dass qq 1945 in Groningen im Einsatz war (und nicht in Oldenzaal wie Schulz behauptet) nachdem der Stempel aus Den Bosch kam.

Ich hatte ja Belege aus 1945 mit Briefstempel Wehrmachtkommandantur Groningen und weiter nur völlig unbestimmte Belege. Eine Abstempelung in Groningen war also möglich. Aber in letzter Zeit erwarb ich Belege aus Mittelholland (Den Haag) und jetzt dieser: ein Sammlerbeleg aus Februarf 1945 mit ganz leicht der Tarnstempel "dd" und ganz fett (aber immer noch deutlich zu erkennen) "qq". Da hatte dr. Schulz also recht und muss ich mein Buchlein korrigieren.

« Letzte Änderung: 12. Mai 2012, 15:50:34 von topstar229 »

Offline topstar229

  • "Supporter"
  • Feldpostdirektor
  • *
  • Beiträge: 2752
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +11/-1
Re: Deutsche Dienstpost Niederlande Ub qq 1945
« Antwort #1 am: 16. Februar 2012, 20:23:00 »
und jetzt noch besser....   ;D

Offline topstar229

  • "Supporter"
  • Feldpostdirektor
  • *
  • Beiträge: 2752
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +11/-1
Re: Deutsche Dienstpost Niederlande Ub qq 1945
« Antwort #2 am: 12. Mai 2012, 09:42:26 »
Und hier ein Brief, den ich letzte Woche auf 321militaria erworben habe.

Noch mit Briefstempel Dienstpostamt Den Haag (obwohl bereits 1943 von Den Haag nach Deventer verlegt, 1945 nach Oldenzaal). Handschriftlich Dienstpostamt Oldenzaal.

Der Inhalt ist auch interessant: Dem Schreiber fehlen bei einer Kassenkontrolle über 3000 Gulden. Totaler Panik!

Für mich haben Briefe aus Oldenzaal besonderen Wert, weil ich dort geboren bin. Also wenn jemand noch etwas aus Oldenzaal im Angebot hat...

Oldenzaal liegt übrigens nur einige Kilometer entfernt von Bad Bentheim (LGPA Amsterdam über Bentheim).
« Letzte Änderung: 12. Mai 2012, 10:27:12 von topstar229 »

Offline topstar229

  • "Supporter"
  • Feldpostdirektor
  • *
  • Beiträge: 2752
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +11/-1
Re: Deutsche Dienstpost Niederlande Ub qq 1945 Oldenzaal
« Antwort #3 am: 11. Januar 2020, 08:53:08 »
Brief von L35279: 1. Batterie leichte Flak-Abteilung 847. Einsatz im Mittelrhein-Gebiet. Dort versehen mit Kreisstempel
Ub a. Leider nicht in Utz verzeichnet. Über Postamt Leer nach Deutsches Fernamt Oldenzaal. Angestelle der Dienstpost bereits
versetzt und Nachversand nach Fernamt in Emmen. Handschriftlich ergänzt. In Oldenzaal dann mit Tarnstempel “qq” abgestempelt.

 

Powered by EzPortal