+-

Hauptmenü

Forum

Neuesten Beiträge

Anmeldung für die Supporter Mitgliedschaft

Statistik

Wir stellen uns vor

Nutzungs-/Allg. Geschäftsbedingungen

Datenschutzerklärung

Impressum

Usermenü

Willkommen, Gast.
Bitte einloggen oder registrieren.
 
 
 
Haben Sie Ihr Passwort vergessen?

Mitglieder Online

211 Gäste, 0 Mitglieder

Autor Thema: Porto-Befreiungs-Stempel Norsk Legion  (Gelesen 1162 mal)

Offline leger_de

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1308
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +12/-0
Porto-Befreiungs-Stempel Norsk Legion
« am: 21. November 2019, 19:38:42 »
Hallo,
ich möchte hier einmal einen Zeilenstempel aus der Aufstellungsphase der norwegischen Legion vorstellen, der meiner Ansicht nach in der nächsten Auflage des Handbuches aufgenommen werden sollte (ähnlich den finnischen Stempeln).
Neben den beiden hier gezeigten Exemplaren habe ich bereits mehrere weitere Belege F-H gesehen, die alle keinen Tagesstempel hatten. Das läßt auf eine gebündelte Aufgabe und folgender Zensur schließen. Die Belege wurden dann in Norwegen der Landespost übergeben und vermutlich deshalb mit dem 3zeiligen Stempel zur Portobefreiung "PORTOFRI POST - FRA REGIMENTET - NORDLAND" versehen.
Hier einmal folgende Belege:
1.) FP-Brief eines Norwegers bei 45086A = Stab I SS-Freiwilligen-Legion Norwegen mit SS-Zensur, Stempel "PORTOFRI POST - FRA REGIMENTET - NORDLAND" sowie Orts-Stempel Oslo vom 8.10.41, der bei Ankunft abgeschlagen wurde. Gerichtet ist dieser Brief an die Zentrale der Norwegischen Legion (Den Norsk Legion) in Oslo und wurde dort mit dem Zusatz-Stempel "Den Noske Legion - Hoved Kontoret (Hauptsitz) - Felt Post" versehen.
2.) FP-Brief eines Norwegers mit SS-Zensur und Stempel "PORTOFRI POST - FRA REGIMENTET - NORDLAND" mit Absenderangabe Legionär Nr 3008..., 1. kom. Den Norske Legion, Oslo / Vikin Bataljon, Hannover, Deutschland versehen. Das Datum 11.8.41 wurde vermutlich bei Ankunft hs. hinzugefügt.

Wer hat noch weitere Belege  mit diesem Stempel, die man hier mal zeigen könnte?
Beste Grüße
Leger_de
« Letzte Änderung: 21. November 2019, 21:06:58 von leger_de »
Sammle alles zum Thema Feldpost 1939-45 inkl. Vor- und Nachläufer / Speziell Thematiken Afrika, Feldpost-Auslandsbriefverkehr, Ausländer in deutschen Diensten, Sonder-Waffen (Kleinkampf-Verbände, V-Waffen u.ä.)

Offline Meyer Werner

  • "Supporter"
  • Feldpostsekretär
  • *
  • Beiträge: 569
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +3/-0
Re: Porto-Befreiungs-Stempel Norsk Legion
« Antwort #1 am: 22. November 2019, 15:19:03 »
Hallo Leger_de

Es sind zwei tolle Belege die du uns zeigst.
Da gebe ich dir recht ,die Stempel müssten mit ins Handbuch aufgenommen werden. Solche Stempel sehe ich zum ersten mal. Herzlichen Glückwunsch
Gruß Werner

Offline name301

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1284
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Re: Porto-Befreiungs-Stempel Norsk Legion
« Antwort #2 am: 22. November 2019, 16:02:50 »
Die Belege sind Klasse und gehören auch meiner Meinung nach als Neuaufnahme ins Handbuch. (Also die Stempel)

Beste Grüße
name301 
Fliegende Einheiten, Stalingrad, Kessel, Zensur, Feldpost aus 45

Offline leger_de

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1308
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +12/-0
Re: Porto-Befreiungs-Stempel Norsk Legion
« Antwort #3 am: 29. November 2022, 22:02:02 »
Hallo,
hier noch ein weiteres Beispiel für den Portobefreiungsstempel.
Beste Grüße
Leger_de
Sammle alles zum Thema Feldpost 1939-45 inkl. Vor- und Nachläufer / Speziell Thematiken Afrika, Feldpost-Auslandsbriefverkehr, Ausländer in deutschen Diensten, Sonder-Waffen (Kleinkampf-Verbände, V-Waffen u.ä.)

 

Powered by EzPortal