+-

Hauptmenü

Forum

Neuesten Beiträge

Anmeldung für die Supporter Mitgliedschaft

Statistik

Wir stellen uns vor

Nutzungs-/Allg. Geschäftsbedingungen

Datenschutzerklärung

Impressum

Usermenü

Willkommen, Gast.
Bitte einloggen oder registrieren.
 
 
 
Haben Sie Ihr Passwort vergessen?

Mitglieder Online

370 Gäste, 1 Mitglied
Sprotte

Autor Thema: 42930 v.25.3.45, 389.ID, Ber. Danzig-Oliva mit Ankunftstarnst. Swinemünde  (Gelesen 843 mal)

Offline hw33175

  • "Supporter"
  • Feldpostamtsrat
  • *
  • Beiträge: 1645
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +1/-0
Hallo!
Hier ein Fp. Nr.: 42930 v. 25.3.45 (19H0059) Verw.: Swinemünde = Rgts. Stab u. Stabs Battr. Art. Rgt. 389, U.: 389. ID / 2. Armee / XXVIII. A.K. / eingeschlossen Ber. Danzig-Oliva.
Briefstempel: Wehrmeldeamt Stolp.

(Der Hauptmann war vorher bei der Fp. Nr.: 47859 B = 1. Battr. Art. Rgt. 31 der 31. VGD /
2. Armee, die nach dem Ausbruch aus der Festung Thorn (über 50 % Verlust von der Ausbruchstärke) auf anderen Divisionen verteilt wurde.)

Feldpostbrief aus dem Kampfraum Westpreußen mit Spätdatum, Seetransport und stummen Stempel des Ankunftshafens (Swinemünde).

Sonntag, den 18.3.45

Ich habe jetzt einmal wieder meine Firma gewechselt (auf Fpn. achten) und bin zu einer neuen Division versetzt worden. In unserem alten Haufen scheint man „Ausverkauf“ zu betreiben und der Rest löst sich wahrscheinlich auch noch in Wohlgefallen auf. Die Postverbindung ist ohnehin schon schlecht genug und wird nun durch diese Versetzung noch miserabler.
Über mein Schicksal kann ich im Augenblick nicht klagen; es geht mir ganz leidlich.
… ich habe eben im Kalender erst festgestellt, daß heute Sonntag ist. Bei dem augenblicklichen hin und her verliert man jedes Gefühl für Tag u. Zeit. Ja, weißt Du ich könnte mir auch meinen Sonntag etwas schöner vorstellen! Na, das kommt auch noch einmal wieder!
Eben gab es hier einen kleinen Zwischenfall; es tat plötzlich einen Knack und vor mir lag ein Stück Eisen. Leider ist dabei nun wieder die Fensterscheibe in die Brüche gegangen, na, der Schaden läßt sich noch beheben. ….

Der Kampfraum Hela – Westpreußen war ab 4.3.1945 von den Landverbindungen abgeschnitten.

Quelle:
Sonderheft 13, ARGE LOKNOT E.V.

Danzig wurde vom 27.-31.3.45 erobert.
Stolp und Stolpmünde wurden vom 8.-10.3.45 erobert.

HW33175



 

Powered by EzPortal