+-

Hauptmenü

Forum

Neuesten Beiträge

Anmeldung für die Supporter Mitgliedschaft

Statistik

Wir stellen uns vor

Nutzungs-/Allg. Geschäftsbedingungen

Datenschutzerklärung

Impressum

Usermenü

Willkommen, Gast.
Bitte einloggen oder registrieren.
 
 
 
Haben Sie Ihr Passwort vergessen?

Mitglieder Online

370 Gäste, 0 Mitglieder

Autor Thema: Telegrammumschlag Hilfskreuzer "Orion"  (Gelesen 308 mal)

Offline leger_de

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1308
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +12/-0
Telegrammumschlag Hilfskreuzer "Orion"
« am: 10. Mai 2023, 22:10:37 »
Hallo,
konnte kürzlich einen Telegrammumschlag erwerben, der an einen Funker bei M11089 gerichtet war und am 09.06.41 über das Marinepostbüro Berlin SW11 als Postsache befördert wurde. 
M11089 war dem Hilfskreuzer I / Schiff Nr. 36 / Hilfskreuzer "Orion" / Raider A (Bezeichnung der Royal Navy) zugeordnet, welcher sich vom 06.04.40 – 23.08.41 für lange 511 Tage durchgängig im Einsatz befand.
Da sich das Schiff zu dieser Zeit ja im Südwest-Pazifik im Einsatz befand, fallen mir nur 3 Szenarien der Zustellung / Übermittlung ein:
- Zustellung über die Kette der Versorger des HSK 1
- Übermittlung via Funk zu einem Versorger oder Südseehafen
- Zustellung nach seiner Rückkehr am 23.08.41 in Royan (was für ein Telegramm allerdings ungewöhnlich wäre)
Die Vermerke auf der Rückseite kann ich leider nicht deuten. Hat jemand eine Idee dazu?
Beste Grüße
Leger_de
Sammle alles zum Thema Feldpost 1939-45 inkl. Vor- und Nachläufer / Speziell Thematiken Afrika, Feldpost-Auslandsbriefverkehr, Ausländer in deutschen Diensten, Sonder-Waffen (Kleinkampf-Verbände, V-Waffen u.ä.)

Offline Bodo35

  • Administrator
  • Feldpostamtsrat
  • *
  • Beiträge: 1807
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +4/-2
  • Suche alles über die Monsun U-Boote
Re: Telegrammumschlag Hilfskreuzer "Orion"
« Antwort #1 am: 11. Mai 2023, 05:58:22 »
Hallo Leger_de,

Auf den hatte ich auch geboten. Ist ein sehr schöner Telegrammumschlag.  Die Nummern und Buchstaben auf der Rückseite sind die Stammrollennummer des Soldaten. O = Ostseerekrut , 1655 = laufende Nummer des Jahres 38= Einstellungsjahr, T=Flottendienst Laufbahn XIII. Meiner Meinung nach ist der Inhalt via Funk weitergeben worden, da der Name nicht als Klarname gefunkt werden sollte und man in diesem Fall die Stammrollennummer als Empfängerbezeichnung gefunkt hat. Darum auch auf dem Umschlag vermerkt. Ich denke es wurde durch den zu der Zeit neu aufgestellten Heimatstab Ausland bearbeitet und telegrafisch weitergeleitet. Sehr interessantes Stück, welches sich gut auch in meiner Sammlung gemacht hätte....

Viele Grüße
Bodo35
« Letzte Änderung: 11. Mai 2023, 06:03:45 von Bodo35 »
Sammelgebiete: Alle über die Monsun U-Boote und Funknachrichtenkarten aus eingeschlossenen Atlantik-Festungen. Desweiteren gute Kriegsgefangenenpost aus allen Gewahrsamsländern.

Offline leger_de

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1308
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +12/-0
Re: Telegrammumschlag Hilfskreuzer "Orion"
« Antwort #2 am: 11. Mai 2023, 18:47:27 »
Hallo Bodo35,
das ist ja doof, dass wir da beide dran waren. So ist das halt manchmal.
Besten Dank für Deine hilfreiche Beschreibung!
Hier noch 2 Links zum Hilfskreuzer "Orion", die den spannenden Weg durch die Südsee bschreiben:
You are not allowed to view links. Register or Login)
You are not allowed to view links. Register or Login

Beste Grüße
Leger_de
Sammle alles zum Thema Feldpost 1939-45 inkl. Vor- und Nachläufer / Speziell Thematiken Afrika, Feldpost-Auslandsbriefverkehr, Ausländer in deutschen Diensten, Sonder-Waffen (Kleinkampf-Verbände, V-Waffen u.ä.)

Offline Bodo35

  • Administrator
  • Feldpostamtsrat
  • *
  • Beiträge: 1807
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +4/-2
  • Suche alles über die Monsun U-Boote
Re: Telegrammumschlag Hilfskreuzer "Orion"
« Antwort #3 am: 12. Mai 2023, 05:50:31 »
Gern. Da hast du recht, taucht sicher mal wieder einer auf. Hier noch eine Bestätigung über die weitergeleiteten Nachrichten an die Angehörigen eines Soldaten auf Orion durch den Heimatstab Ausland.
Gruß Bodo35
« Letzte Änderung: 12. Mai 2023, 05:53:20 von Bodo35 »
Sammelgebiete: Alle über die Monsun U-Boote und Funknachrichtenkarten aus eingeschlossenen Atlantik-Festungen. Desweiteren gute Kriegsgefangenenpost aus allen Gewahrsamsländern.

Offline Feldpostmeister_at

  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1032
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Re: Telegrammumschlag Hilfskreuzer "Orion"
« Antwort #4 am: 12. Mai 2023, 09:03:43 »

Guten Tag!

Das Schiff Nr. 36 "ORION" befand sich am 8.6.1941 im Indischen Ozean mit den folgenden Koordinaten

Br.g. 29°57 S.
Lg.   57°24 O.

Quelle: NARA T1022 R3075

MfG
Feldpostmeister_at
Feldpostmeister_at

Offline leger_de

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1308
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +12/-0
Re: Telegrammumschlag Hilfskreuzer "Orion"
« Antwort #5 am: 28. Januar 2024, 16:04:33 »
Hallo,
es geschehen von Zeit zu Zeit doch kuriose Dinge. Vor etwa 1 Jahr erhielt ich den oben abgebildeten Brief zum HSK Orion. Dabei hatte ich mir überlegt, wie denn wohl das auf dem Umschlag erwähnte Telegramm aussehen würde.
Und---Zack: Bietet eines unserer Forumsmitglieder genau den passenden Inhalt auf ebay an. Ich bin total happy, den Beleg nun vollständig in meiner Sammlung zu haben ;-)
Beste Grüße
Leger_de
Sammle alles zum Thema Feldpost 1939-45 inkl. Vor- und Nachläufer / Speziell Thematiken Afrika, Feldpost-Auslandsbriefverkehr, Ausländer in deutschen Diensten, Sonder-Waffen (Kleinkampf-Verbände, V-Waffen u.ä.)

Offline frank9961

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1037
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +4/-0
Re: Telegrammumschlag Hilfskreuzer "Orion"
« Antwort #6 am: 28. Januar 2024, 18:25:47 »
na top! da hatte ich auch ein kleines auge drauf...
aber so für dich top!
gruss frank
Ich sammle Luftfeldpost aus Russland 1942-45 und auch die geflogene Kesselpost aus Russland. Spezialgebiet Kurland.

Offline Bodo35

  • Administrator
  • Feldpostamtsrat
  • *
  • Beiträge: 1807
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +4/-2
  • Suche alles über die Monsun U-Boote
Re: Telegrammumschlag Hilfskreuzer "Orion"
« Antwort #7 am: 29. Januar 2024, 19:14:34 »
Den hatte ich auch gesehen und auch gleich an deinen Beitrag  von damals gedacht. Bin dann ausgestiegen, da ich mir schon dachte, dass du den haben willst. Dann ist das Telegramm und der Umschlag wieder vereint. Feststellung somit, dass das Telegramm Inhalt als nicht dringlich bezeichnet wurde und am Ankunfthafen auf seinen Empfänger wartete. Schöne Zusammenstellung und interessante Informationsdokumentation, dass nicht immer alles sofort über die vorhandenen Möglichkeiten weitergeleitet wurde, sondern auch dabei mit Augenmaß herangegangen wurde.

Gruß Bodo35
Sammelgebiete: Alle über die Monsun U-Boote und Funknachrichtenkarten aus eingeschlossenen Atlantik-Festungen. Desweiteren gute Kriegsgefangenenpost aus allen Gewahrsamsländern.

 

Powered by EzPortal