+-

Hauptmenü

Forum

Neuesten Beiträge

Anmeldung für die Supporter Mitgliedschaft

Statistik

Wir stellen uns vor

Nutzungs-/Allg. Geschäftsbedingungen

Datenschutzerklärung

Impressum

Usermenü

Willkommen, Gast.
Bitte einloggen oder registrieren.
 
 
 
Haben Sie Ihr Passwort vergessen?

Mitglieder Online

364 Gäste, 0 Mitglieder

Autor Thema: Späte Feldpost aus Norafrika vom 1.5.1943  (Gelesen 1256 mal)

Avatar

  • Gast
Späte Feldpost aus Norafrika vom 1.5.1943
« am: 24. Februar 2019, 12:24:08 »
Hallo an alle Experten der altdeutschen Schrift

Feldpost vom 1.5.1943
Abs Fp.Nr. L 36719 - Kolonne I. Flak-Regiment 46 / 19. Flak-Division

Sind die Angaben soweit korrekt?

Was mich wundert das 2 Wochen vor der Kapitulation noch der Briefverkehr funktioniert hat aus dem Brückenkopf Tunis?!

Leider war ich nie der Experte der altdeuschen Schift und fände es super wenn man mir grob den Inhalt wiedergeben könnte.

LG


Offline Arkul

  • Feldpostschaffner
  • *
  • Beiträge: 206
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +1/-1
  • Fliegende Verbände
Re: Späte Feldpost aus Norafrika vom 1.5.1943
« Antwort #1 am: 25. Februar 2019, 18:28:03 »
Hallo Avatar,

hier das Ergebnis meiner versuchten Übersetzung deines Afrika-Briefes.
Der Inhalt lässt konkrete Vermutungen über den eventuellen Verbleib des Flak-Regimentes zu. Seine Verlegung aus Tunesien nach Italien dürfte schon vollzogen sein.
Der Feldpostverkehr über Rom wäre somit unproblematisch gewesen.

                              
Liebe Hanni !                                                                                                                                                   1.5.1943
In aller Eile will ich Dir für Deine lieben Zeilen danken. Wir machen nämlich Stellungswechsel, aber nicht mehr nach Tunis, sondern an die Südküste der Adria.
Ich bin zeitweise beim Chef und fahre .... mit ihm voraus, um die neue Stellung zu erkunden. Es wird eine schöne Fahrt über die Appeninnen werden. Vor allem danke ich Dir für Dein Vertrauen. Wir sind also die alten Freunde geblieben, aber Freundschaften ........ !
Dein Blumengruß von der alten ... hat mich unendlich gefreut. Waren es nicht wunderbare Stunden, die wir dort ----- schon verlebten?  Warum ich Dich nicht angerufen habe, schreibe ich Dir ein andermal. Ich muß heute leider Schluß machen.
Sei herzlichst gegrüßt von deinem "alten" Fritz.


Einige ergänzende Bemerkungen zum Verständnis:

»Das Deutsche Afrikakorps hat sich befehlsgemäß bis zur Kampfunfähigkeit geschlagen. (…) Heia Safari!« Das war der letzte Funkspruch, den der Kernverband der deutschen und italienischen Truppen in Afrika am 12. Mai 1943 nach Berlin sandte. Einen Tag später hatten alle deutschen und italienischen Soldaten in Tunesien kapituliert.

Der Apennin (auch die Apenninen; italienisch gli Appennini) ist ein rund 1.500 km langer Gebirgszug in Italien und San Marino, der einen großen Teil beider Staaten durchzieht, überwiegend in Nordwest-Südost-Richtung. Seine höchste Erhebung hat er mit 2.912 Metern im Massiv Gran Sasso d'Italia.
Die italienische Halbinsel wird nach diesem Gebirge auch als Apenninen-Halbinsel genannt. Wegen ihrer Form wird die Apenninen-Halbinsel umgangssprachlich als „italienischer Stiefel“ bezeichnet.

MfG    Arkul

Avatar

  • Gast
Re: Späte Feldpost aus Norafrika vom 1.5.1943
« Antwort #2 am: 25. Februar 2019, 20:04:10 »
Hallo und vielen lieben DANK für deine Mühe ! ! !

Alle Quellen im Internet schreiben das die I. Abteilung des Flak-Regiments 46 in Tunis zerschlagen wurde ! ! !

Dieser Brief und deine Mühe die du dir gemacht hast zeigen jetzt aber das Gegenteil, zumindest für einen Teil der Abteilung

Bin wirklich begeistert

LG
« Letzte Änderung: 25. Februar 2019, 20:09:46 von Avatar »

 

Powered by EzPortal