+-

Hauptmenü

Forum

Neuesten Beiträge

Anmeldung für die Supporter Mitgliedschaft

Statistik

Wir stellen uns vor

Nutzungs-/Allg. Geschäftsbedingungen

Datenschutzerklärung

Impressum

Usermenü

Willkommen, Gast.
Bitte einloggen oder registrieren.
 
 
 
Haben Sie Ihr Passwort vergessen?

Mitglieder Online

362 Gäste, 1 Mitglied
Bodo35

Autor Thema: Russische HiWi´s Front-Front 3-Ecks-Faltbrief 1944  (Gelesen 1091 mal)

Offline leger_de

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1308
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +12/-0
Russische HiWi´s Front-Front 3-Ecks-Faltbrief 1944
« am: 20. Dezember 2018, 18:53:50 »
Hallo,
den folgenden Brief fand ich hinsichtlich der Form schon recht interessant. Diese 3-Ecks-Faltbriefe sind z.B. auch eine häufige Form bei russischen Feldpostbriefen.
Der Brief mit stummem Stempel vom 29.08.1944 (Frankatur 12 RPf Hitler Ostland) wurde meines Erachtens von einem weiblichen (Katja), russischen HiWi bei FP-Nr 07197 = Bäckerei-Kompanie 621 geschrieben (Inhalt russisch) und sollte einen russischen HiWi beim OT-Straßenbau in Valga (Süd-Estland) erreichen.
In Valga bestand während der dt. Besetzung das STALAG 351, in dem lt. ersten Recherchen bis zu 30.000 Gefangene starben. Man könnte hier evtl. spekkulieren, dass sich der HiWi diesem Schicksal auf diese Weise entziehen wollte. Valga wurde am 19.09.44 von der vorrückenden russischen Armee erobert.
Vermutlich war das Vorrücken der Front auch der Grund für  die Rücksendung dieses Briefes (vorderseitig "Zurück" / rückseitig "Kein Postverkehr").
Gibt es zu diesem Beleg ggf. andere Hypothesen? Kann jemand ggf. den Text grob übersetzen (Besten Dank in Voraus!)?
Beste Grüße
Leger_de
Sammle alles zum Thema Feldpost 1939-45 inkl. Vor- und Nachläufer / Speziell Thematiken Afrika, Feldpost-Auslandsbriefverkehr, Ausländer in deutschen Diensten, Sonder-Waffen (Kleinkampf-Verbände, V-Waffen u.ä.)

Offline fp123

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1245
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +5/-0
Re: Russische HiWi´s Front-Front 3-Ecks-Faltbrief 1944
« Antwort #1 am: 20. Dezember 2018, 18:58:52 »
Hallo Leger_de

Du zeigst da ganz interessante Belege.
Ich darf von Dir lernen. DANKE dafür.

mfg
Hans
Geschichte der deutschen Feldpost (1938 -1945) .....was mir gefällt.

Offline topstar229

  • "Supporter"
  • Feldpostdirektor
  • *
  • Beiträge: 2752
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +11/-1
Re: Russische HiWi´s Front-Front 3-Ecks-Faltbrief 1944
« Antwort #2 am: 21. Dezember 2018, 01:35:08 »
das ist ja ein Unikat in dieser 3-Ecks Form. Sehr ungewöhnlich bei deutscher Feldpost. Ich kenne das nur von russischer Feldpost. Sehr sehr schön!

 

Powered by EzPortal